Wer kann mir helfen. Ich habe eine Trefz T66.

Wer kann mir helfen. Ich habe eine Trefz T66.

Die Turbine läuft mit Gas an und läuft nicht auf Kerosin weiter.

Ich vermute das die Behotec Kerosinpumpe nicht die richtige Menge fördert.

Ich benutze eine Pro Jet ECU.

Wer weis alle Werte der Ecu für die Trefz.

Andre Fuchs
 
Hallo Andre,

welche Startspannung ist für die Pumpe eingestellt( sollten so grob ca. 0,3V sein), ist ein Ventil in der Kerosinleitung eingebaut, auf welchen Wert ist die Hochfahrrampe eingestellt?
Wenn Du an der Turbine die Spritleitung abziehst, das offene Ende in ein Gefäss hängst und Du dann an der IO- Platine das Knöpfchen drückst, läuft die Pumpe dann an bzw. läuft dann Sprit aus der Leitung?

Gruss Michael
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo,
Vielen Dank.
Die Rampen sind im Menü 31 Acceleration Ramp
1 Rampe 2,5 Sekunden
2 Rampe 2,0
3 Rampe 1,0
4 Rampe 1,0

Menü 32 Deceleration
1 Rampe 1,5 Sekunden
2 Rampe 0,5
3 Rampe 0,5
4 Rampe 0,5
Die Pumpenspannungen habe ich auch schon so verändert.
Ein Kerosinventil ist auch von Pro Jet verbaut.
Ich habe auch schon eine Pumpe und ein Ventil von Medusa mit der richtigen Pumpenspannung ausprobiert.
Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung von der Turbine?
 

Gast_4396

User gesperrt
Hallo Andre

Wie schon Michael geschrieben hat wäre es wichtig zu wissen, ob bei Knopfdruck (auf IQ-Platine) das Kerosin zur Turbine gefördert wird.

Wenn der Tank vorher komplet entleert wurde, muss ich manchmal auch einwenig mit dem "Knopfdruck" nachhelfen, dass das Kerosin zur bzw. durch die Pumpe gefördert wird. Ansonsten heisst es bei mir auch "no fuel ignition". Sicher hat auch die Länge der Schläuche und die Verlegeart Einfluss auf das Problem...

Probiers einfach mal...

Gruss
Julius
 
Pumpe

Pumpe

Hallo, die Pumpe fördert bei Knopfdruck.
Auch in den Kerosinschlauch bis zur Turbine ist keine Luft.

Gruss
Andre
 
Moin Andre


Beschreibe doch den Startablauf genauer, was passiert wann und was sagt die ECU auf dem Display?

Die Projet ECU regelt die Pumpe nach gemessenen Spannungswerten. Wenn Du die Turbine zum ersten Mal laufen lässt oder Änderungen im Treibstoffsystem gemacht hast, solltest Du einen neuen Kalibrationslauf ausführen. ("run calibration") Dabei lässt die ECU (Pumpe) die Turbine den ganzen Drehzahlbereich durchlaufen, misst die Spannungen und speichert sie entsprechend ab.

Wenn Du noch nicht viel Erfahrung hast, wäre es sinnvoll die Max-Drehzahl erstmal auf zb 90k u/min zurückzunehmen, da ist der Schub noch nicht mördermässig damit dir was wegfliegt, denn beim Kalbrieren steuert die ECU die Turbine "von sich aus", du könntest nur notfalls den Trimm/Schalter am Sender betätigen um auszuschalten.

Wichtig beim Kalibrieren sind die Einstellungen "calibration range" und "calibration acceleration"

Ersteres ist ein Spannungswert, um den die Pumpe nach der Anlaufspannung hochgefahren wird. Dieser Wert muss so hoch sein, damit die eingestellte idle-rpm überschritten wird.

Das zweite ist die Pumpenbeschleunigung während des Kalibrationslaufes. Die 4 einstellbaren Rampen greifen dabei (noch) nicht.

Was hast Du denn eigentlich für eine ECU- Version? (Steht beim Start-Screen nach dem einschalten auf dem EDT)

Was Deine Turbine auch keinen Treibstoff kriegen lässt kann auch ganz ein einfacher Grund sein; die Projetventile. Diese sind für 6V ausgelegt, werden aber von der ECU nur mit ca. 5V angesteuert. Herrscht auf der Kraftstoffleitung ein kleiner Vordruck, öffnet das Ventil nicht zuverlässig. Das Magnetfeld ist zu schwach. Am besten Du tauschst das Kero-Ventil gegen ein solches von Horst Lenerz um oder baust ein manuell betätigtes ein.



Gutes Gelingen


Grüsse

Johannes
 
Hallo Andre,

wenn Sprit aus der Leitung läuft wenn du manuell pumpst, öffnet das Keroventil auf alle Fälle, und die Pumpe fördert mit der eingestellten Startspannung. Da Du 4 Rampenzeiten angegeben hast verwendest Du also eine Projet Hornet. Da Sprit gefördert wird gibt es mehrere Möglichkeiten.
Die Biene kriegt nicht genug Gas um die Brennkammer vorzuheizen und schaltet deswegen nicht auf Kerosineinspritzung um (zuwenig Abgastemperatur). Hatte ich auch schon. Im Menüpunkt 58 kann man die Vorheizzeit mit Kerosin einstellen, ich habe da 1,5 Sek. Aber es ist natürlich auch möglich, dass die Zuleitung zum Verteilerring in der Turbine verstopft ist; hast Du die Treffz selbst zusammengebaut?

Gruss Michael
 
Hallo Michi


Beim Pumpen kann das Ventil öffnen, aber wenn die ECU nach Gaszündung beschleunigen will kann das Keroventil hängen - wie auch schon erlebt. Vielleicht hab ich auch faule Ventile erwischt.

Gruß

Johannnes
 

Lupo40

User
Hi, hab auch eine Treffz mit Projet Uralt-Elektronik und stimme Michael zu. Wenn nicht genug Gas zum Vorheizen da ist, läuft die Pumpe nicht an. Hab auch das Gasventil rausgeschmissen, geht bei mir ohne viel besser. Temperaturfühler sollte richtig angebracht sein und funktionieren. Temperaturwert muß beim Starten im Display deutlich ansteigen.

Gruß Lu
 
Hallo Turbine läuft

Hallo Turbine läuft

Ich habe eine neue Medusapumpe montiert und die Pumpenspannung auf 0,24 Volt eigestellt.
Vielen Dank an alle.

Gruss
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten