Turbine Probleme wer kann Helfen

Es geht um eine Turbine von BF140,
Beim Hochfahren der Turbine geht sie immer bei halb Gas aus, bevor sie danach
wieder auf Stand Gas zurück geht.
Habe die Kerosin Schläuche blasen frei gemacht und wieder das gleiche geht beim hochfahren aus.
nun bin ich noch hergegangen und habe die Pumpenspannung von normal 0,50 auf 0,54 hoch gestellt und wieder das gleiche geht aus.
Jetzt bin ich ratlos was es noch sein könnte, daher jetzt meine Frage wo dran es noch liegen könnte,
wer kann mir Helfen.

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte.

Gruß
Dieter
 
Hab zwar keine BF, aber da kommt doch bestimmt eine Fehlermeldung.
Starten und auf Standgas macht sie ganz normal?!
Luft bekommt sie genug, also kein Gras etc., das das Einlaufsieb blockiert?
Kein verstopfte Spritfilter, oder sonst eine "Verstopfung" in den Schläuchen?!

Und was heisst sie geht bei halbgas aus, danach auf Standgas zurück ...???
Wenn eine Turbine aus geht, also die Flamme ist aus, geht sie von alleine auch nicht mehr an!!!
 
Hallo Simon
Wenn die Turbine von BF angemacht wird läuft sie erst kurz auf Standschub, bevor sie
auf ca halb Gas geht, danach fährt sie wieder auf Standschub, jetzt erst kann man mit dem Sender die Turbine steuern.

Keine verstofung durch gesehen

Habe noch eine Bine auch von BF100 da habe ich machmal auch die gleichen Probleme da stelle ich Pumpenspannung von normal 0,47 auf 0,49
und siehe da sie springt an nach dem Flug wird die Spannung wieder auf 0,47 gestellt wie von hersteller empfohlen wird.

mfg
Dieter
 
Simon,
In dem Stress habe ich natürlich vergessen den ECU dran zu lassen

Okay werte ich nächste Woche nachsehen was er sagt.
Melde mich dann wieder, vorerst Vielen Dank für die Mails

mfg
Dieter
 
Wenn die Turbine von BF angemacht wird läuft sie erst kurz auf Standschub, bevor sie
auf ca halb Gas geht, danach fährt sie wieder auf Standschub, jetzt erst kann man mit dem Sender die Turbine steuern.
Also wenn dieses das Verhalten deiner Turbine ist, dann ist sie ja nicht aus, sondern nur auf Standschub!?.
Das wäre ja dann ein ganz normales Startverhalten: Sie startet bis Standschub, macht dann mit erhöhter Drehzahl ihren Kalibrierlauf und geht auf
Standschub zurück. Danach ist sie Ready. Wo liegt das Problem?
Im ersten Beitrag schreibst du, sie geht bei Halbgas aus (also Drehzahl Null), wie kann sie danach wieder auf Standgas zurückgehen? Wenn aus, dann aus!

Servus, Martin
 
Hallo Martin,

Stopp, habe ihm nur erklärt was die Turbine in der Anlauffasse macht,
beim anlassen der Turbine fährt die selbst noch hoch bis ca 50% und da geht sie aus.

Ohne das ich am Sender was gemacht habe

mfg
Dieter
 

JuliJJ

User
Moin Dieter,
Ich stehe in engem Kontakt mit Aerodesignworks (denen gehört jetzt BF) da ich für sie Turbine teste. Ruf am besten einfach mal da an, alle sind super freundlich und helfen dir bestimmt gerne weiter. Wenn du niemanden erreichen solltest, dann meld dich gerne nochmal bei mir.

Viele grüße Julian
 
Hallo zusammen
Erst einmal Danke für die Hilfe von euch.

Ich glaube es hat sich erledigt, habe heute die Turbine wieder getestet und sie da, sie springt und läuft wieder Super mehrmals an und aus gemacht ohne Probleme.

Jetzt fragt mich jetzt nicht wo dran es gelegen hat ich kann es nicht sagen, da ich nichts verändert habe an der Einstellung oder sonst wo.

Gruß
Dieter
 
In der ECU ist eine Maximal-Pumpenkalibrierspannumg eingestellt. Es kann sein dass Du mit deiner Pumpe oder deinem Tanksystem sehr nah dran oder wenn sie abstellt darüber bist. Prüfe einmal dein Tanksysten. Sind die Schlauchdurchmesser auf der Saugseite groß genug? Wenn sie läuft kannst Du bitte einmal die Turbine auf die 65000 Umdrehungen bringen und die angezeigte Pumpenspannung hier posten. Dann kann man diesen Wert mit anderen (baugleichen) Turbinen vergleichen.

MfG
Karsten
 
In der ECU ist eine Maximal-Pumpenkalibrierspannumg eingestellt. Es kann sein dass Du mit deiner Pumpe oder deinem Tanksystem sehr nah dran oder wenn sie abstellt darüber bist. Prüfe einmal dein Tanksysten. Sind die Schlauchdurchmesser auf der Saugseite groß genug? Wenn sie läuft kannst Du bitte einmal die Turbine auf die 65000 Umdrehungen bringen und die angezeigte Pumpenspannung hier posten. Dann kann man diesen Wert mit anderen (baugleichen) Turbinen vergleichen.

MfG
Karsten
Genau so ist das! Ist die errechnete Pumpenspannung höher als die, die in der ECU eingestellt ist (Pumpenspannung max.) Schaltet die Turbine ab.
 
Hallo

Wer kann mir helfen, beim Hochfahren der Turbine KingTech K60
Geht sie immer aus, es wird mir angezeigt FAILSAFE wo dran liegt das?
Würde mich über eine Hilfe freuen.

Muss auch noch dabei sagen habe jetzt einen neuen Sender eingelernt, mit dem alten Sender kein Problem gehabt.



Gruß

Dieter
 
Zitat KT Bedienungsanleitung:
FailSafe: Der Motor wurde aufgrund eines Signalverlusts vom Sender abgeschaltet. Sobald das ECU einen Verlust oder ein ungültiges RC-Signal für mehr als 0,5 Sekunden erkennt, stellt es die Motorleistung auf Leerlauf, und wenn nach weiteren 1,5 Sekunden immer noch kein gültiges Signal empfangen wird, wird der Motor abgeschaltet.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Im Sender die Throttle Wege auf +-100% einstellen.
Dann nach Vorgabe aus der Bedienungsanleitung der Turbine den Sender einlernen.
 
ich vermute das du ein Wackelkontakt auf der Leitung vom Empfänger zur ECU hast. Bei Signalverlust des Empfängers müsste der Empfänger in FailSafe gehen, weiß natürlich nicht was du da eingestellt hast. Würde zur Sicherheit kontrollieren ob deine FailSafe Wert im Empfänger auf -100% (Gasknüppel ganz hinten + Trimmung vorne) gesetzte ist. So das deine Turbine bei Signalverlust in der Idle Drehzahl bleibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten