Alte Spanten raustrennen! Aber wie????

Hallo zusammen,
ich möchte gerne die alten Holzspanten(eingeklebt mit Epoxi) in meiner Extra durch welche aus Cfk ersetzen. Nun steh ich aber vor dem Problem, und weiß nicht wie ich die alten heraustrennen kann. Meine einzige Idee ist es die alten Spanten mit dem Drehmel herauszufräsen. Hab jedoch etwas Angst den Rumpf zu beschädigen...

Hat da vielleicht jemand nen guten Rat für mich???

Gruß Jan
 
Spanten aus Rumpf entfernen

Spanten aus Rumpf entfernen

Hallo, Jan.
Die Spanten mit einer Säge erst mal in kleinere Stücke zerteilen. Dann den Kleberand mit Dremel oder Messer anritzen. Anschließend kann man die Teilstücke nach hinten mit Gefühl abknicken. Der Rest des Klebers kann dann mit einer Sandpapierfeile (oder Dremel, Proxon) abgeschliffen werden.
 
Proxxon Langhalswinkelschleifer

Proxxon Langhalswinkelschleifer

Hi Jan

Ich fräse das Holz bis zur Klebestelle raus. Wenn der Fräser scharf genug ist, sollte das kein Problem sein.

Von der Rausbrechmethode bin ich nicht überzeugt, da ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Mir ist dabei, dass Laminat vom Rumpf teilweise weich geworden.

Nachdem das Holz raus ist, schleife ich die Klebestelle und Reste mit einem Langhalswinkelschleifer von Proxxon raus. Dazu verwende ich die Lamellenscheibe.

Das geht super gut, schnell und die Gefahr den Rumpf durchzuschleifen, ist nicht so groß, da man sehr gut die Schleifscheibe führen kann.

Den Winkelschleifer möchte ich nicht mehr in meiner Werkstatt missen, jegliches Anschleifen in GFK Rümpfen mache ich mit den Gerät schnell und gründlich.

Guckst Du hier: Proxxon



Gruss

Thermik_sepp
 
wenn du gut hin kommst würde ich es mit nem Heisluftföhn versuchen. ging bei mir super, das Harz wird wie Honig. aber nicht den Rumpf zu sehr erhitzen!
 
Dremel funktioniert

Dremel funktioniert

Hallo Jan,

Ich habe das schon mehrmals gemacht. Nimm nicht einen Fräser, das gibt sofort Löcher, wenn Du irgendwie abgleitest.

Zuerst mit einem "Dremel Schleifband" und dann, wenn fast alles weg ist, mit einem "Dremel Schleiffächer Breite 9.5mm" (Such mit Google nach diesen Namen, dann findest Du schnell Bilder dieser Werkzeuge. Das Schleifband gibt es mit 13mm und 6.4 mm Durchmesser.

Tipp: Verstopf den hinteren Teil des Rumpfes mit einem Putzlappen, es gibt viel Staub :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten