Klapptriebwerksegler Spw 4m

COOLMOVE

User gesperrt
Gibt es einen Klapptriebwerkssegler mit folgendem Anforderungsprofil auf dem Markt?
-Voll GFK wäre schön
-4 m Spw.
-moderne Profilierung
-4 Klappenflügel
-Überkreuzanlenkung
-!keine Störklappen!
-in fester Bauweise um auch in unwegsamen Gelände zu landen
-vorbildähnlich

Gruß Rainer
 
4 Meter Klapptriebwerksegler

4 Meter Klapptriebwerksegler

Moin Moin,

Wie waere es mit dem 4 Meter Discus von Paritech.

Denke ich, sollte deine Wuensche ziemlich genau erfuellen!!

Gruesse

Christian
 

COOLMOVE

User gesperrt
Danke für den Vorschlag aber die Profilierung mit HQ finde ich mittlerweile überholt auch wenn er gut damit fliegt.
Dann ist bei Paritech keine Überkreuzanlenkung möglich da die Ruder immer oben angeschlagen werden. Und dann hat er Störklappen welche ich nicht möchte. Die Landung soll ausschließlich per Butterfly erfolgen.
Ansonsten würde mir der Discus gefallen, passt leider nicht ganz in mein Anforderungsprofil.

Gruß Rainer
 

DeeSea

User
Nimmt man deine Anforderungen genau gibt
es nichts was man dir Vorschlagen könnte.

Vorbildähnlich und ohne Störer ist bis auf die
Reichardmodelle nicht drin und eigentlich ein
Widerspruch in sich. Dann meckerst du beim HQ...

So wirst du nicht fündig
 
Rainer schrieb:
...aber die Profilierung mit HQ finde ich mittlerweile überholt auch wenn er gut damit fliegt.
Ich muss da zustimmen, du willst zuviele Widersprüche oder einfach auch noch nicht flächenddeckend etablierte Merkmale.
Allein schon der Satz (in etwas spitzeren Worten ;)) "fliegt gut, aber das Profil ist ja sowas von out" lässt nicht nur aufsehen,
sondern - verzeih mir bitte - auch auflachen. ;)

Ich verstehe dich schon, mit der Zeit kristallisieren sich einfach Vorlieben heraus und irgendwann kommt der Tag, da wünscht
man sich alles in einem Modell. Dass das nicht geht, ist dir sicher auch klar. Was eigentlich nur fehlt, ist eine Erweiterung in
"harte" und "weiche" Parameter. Beispiel:

- Flugeigenschaften mindestens gut, das Profil sollte als geeignet und bewährt bekannt sein.
- Störklappen: Wenn's geht, keine. Falls er hat, klebst du sie eben ab.
- 4m wäre ideal, 4,5m wäre das transporttechnische Maximum.
- usw. usw.

Ich glaube, dann trudeln da auch weit mehr Vorschläge ein, aus denen du dann den Wunschkandidaten filtern kannst. :)
 

haak

User
4m

4m

vool gfk kann ich nur die asw20 von valenta empfehlen koste beim schmierer 650,-. flieg schon die 2.
in den vogesen bei 70kmh wind total geil mit 1,3kg ballast , am samstag in graben neudorf ohne ballast in der thermik wunderbar
bremsklappen warum nicht ??? lenkse halt nicht an, kannst ja:D batterfleien
grüße thomas
 

COOLMOVE

User gesperrt
So wirst du nicht fündig

Man muss nur lange genug suchen.

du willst zuviele Widersprüche oder einfach auch noch nicht flächenddeckend etablierte Merkmale.
Allein schon der Satz (in etwas spitzeren Worten ;)) "fliegt gut, aber das Profil ist ja sowas von out" lässt nicht nur aufsehen,
sondern - verzeih mir bitte - auch auflachen. ;)

Niemand hat behauptet dass ein bestimmtes Profil "out" ist, sondern überholt. Bitte richtig lesen!
Dafür stimmt dass ich ein Modell suche welches nicht flächendeckend angeboten wird, sonst würde ich hier nicht anfragen.

vool gfk kann ich nur die asw20 von valenta empfehlen koste beim schmierer 650,-. flieg schon die 2.
in den vogesen bei 70kmh wind total geil mit 1,3kg ballast , am samstag in graben neudorf ohne ballast in der thermik wunderbar
bremsklappen warum nicht ??? lenkse halt nicht an, kannst ja:D batterfleien
grüße thomas

Danke die kenne ich ganz gut, ist im Grundgewicht schon relativ schwer und da noch ein KTW rein..... Die Qualität haut mich auch nicht vom Hocker, dafür ists aber auch günstig. Prinzipiell ein guter Vorschlag.

Hi Rainer,

wie wäre es mit der kleinen LS von Horst? Er baut die Dir sicher auch ohne Stör, dafür mit Wölbklappen. Das der Flieger gut geht, sollte ja bekannt sein.

Grüße

Jörg

http://www.he-faserverbundwerkstoffe.de/produkt-master.html

Danke die schaue ich mir mal an, da würde auch fast perfekt die LS 10 von Kugler passen, hat aber 4,8 m Spw.


Zum Thema moderne Profilierung, fällt mir der neue Flügel für den WAM Stingray ein. Noch dazu hat der keine Störklappen und eine äußerst vernünftig ausgelegte Überkreuz bzw. RDS Anlenkung eingebaut. Und wer einmal ein Modell dieser Auslegung geflogen hat, denkt nicht über Störklappen nach.
Sicherlich kein Modell für flächendeckende Anwendung aber sowas such ich auch nicht.
Der Salto von Baudis würde theoretisch auch ins Profil passen, aber hat wieder HQ auch wenn es ganz gut dazu passt.

Ich stelle mir ein Modell vor wie den neuen Arcus von EMS nur eben mit 4 m Spw und Klappen unten angeschlagen. Bei uns fliegt die 5,33 m Version, thermikstark, langsam zu fliegen, geht schnell zu fliegen und hat Durchzug.


Gruß Rainer
 
Rainer schrieb:
Niemand hat behauptet dass ein bestimmtes Profil "out" ist, sondern überholt. Bitte richtig lesen!
Das "bitte richtig lesen" gebe ich gerne zurück: Ich sagte "spitz formuliert". Und ob du es nun "überhohlt" oder "out" nennst,
wo liegt da jetzt der Unterschied, der dein Kontra rechtfertigen würde? Aber lass stecken, die Frage war rein rethorisch gemeint. ;)
 

COOLMOVE

User gesperrt
@Guido

Vielen Dank für deinen Beitrag. Fehlt leider immer noch der passende Vorschlag für ein Flugzeug.

Gruß Rainer
 
  • voluminöser Rumpf, z.B. Twin-Astir von Roebers, jetzt bei Steinhardt-Modellbau
  • Flächen nach Wunsch bauen lassen, bei Tragflächenbau-Müller: super Qualität, aber ohne nähere Angaben sehr stabil (könnte auch leichter sein).

Bertram
 
Nachtrag:
die Kugler-LS10 kannst Du auch mit 4m Spannweite fliegen, mit Winglets statt Ohren. Dann hast Du vermutlich auch eine schöne Rollrate. Stabil ist sie wirklich sehr, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Mit KTW kommst Du aber auf eine recht hohe Flächenbelastung - wenn Du das magst, ist das ok. Sie hat im Normalfall Störklappen, aber auf die würde ich nicht verzichten wollen. Wenn unbedingt doch: Heinz baut die sicher auch ohne SK, aber wohl mit Kopfschütteln... Die Wölbklappen bremsen zwar im Butterfly auch ganz gut, aber sie sind nicht so gross wie F3B-Scheuentore. Das Profil ist ein modifiziertes "überholtes" Profil :p, aber sie rennt wie der Teufel.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass Du was für Thermik in der Ebene suchst, also nicht ganz so schwer.

Tragflächenbau Müller ist wirklich keine schlechte Alternative! Ich habe ein paar Sandwichflächen von ihm bekommen, die waren vom feinsten!

Bertram
 
@Guido

Vielen Dank für deinen Beitrag. Fehlt leider immer noch der passende Vorschlag für ein Flugzeug.

Gruß Rainer

Guido schrieb:
Ich verstehe dich schon, mit der Zeit kristallisieren sich einfach Vorlieben heraus und irgendwann kommt der Tag, da wünscht
man sich alles in einem Modell. Dass das nicht geht, ist dir sicher auch klar. Was eigentlich nur fehlt, ist eine Erweiterung in
"harte" und "weiche" Parameter. Beispiel:

- Flugeigenschaften mindestens gut, das Profil sollte als geeignet und bewährt bekannt sein.
- Störklappen: Wenn's geht, keine. Falls er hat, klebst du sie eben ab.
- 4m wäre ideal, 4,5m wäre das transporttechnische Maximum.
- usw. usw.

....aber an den Parametern willst du ja nicht drehen. Ich respektiere das natürlich, aber dann kann ich halt auch nicht helfen.
Zumal ich mir ohnehin sicher bin, dass ich eher weniger Modelle kenne als die, die du ohnehin schon kennst. Ich wollte mit dem
Vorschlag nur helfen, eher einen für dich brauchbaren Vorschlag zu bekommen. Aber hat halt nicht geklappt.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Nachtrag:
die Kugler-LS10 kannst Du auch mit 4m Spannweite fliegen, mit Winglets statt Ohren. Dann hast Du vermutlich auch eine schöne Rollrate. Stabil ist sie wirklich sehr, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Mit KTW kommst Du aber auf eine recht hohe Flächenbelastung - wenn Du das magst, ist das ok. Sie hat im Normalfall Störklappen, aber auf die würde ich nicht verzichten wollen. Wenn unbedingt doch: Heinz baut die sicher auch ohne SK, aber wohl mit Kopfschütteln... Die Wölbklappen bremsen zwar im Butterfly auch ganz gut, aber sie sind nicht so gross wie F3B-Scheuentore. Das Profil ist ein modifiziertes "überholtes" Profil :p, aber sie rennt wie der Teufel.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass Du was für Thermik in der Ebene suchst, also nicht ganz so schwer.

Tragflächenbau Müller ist wirklich keine schlechte Alternative! Ich habe ein paar Sandwichflächen von ihm bekommen, die waren vom feinsten!

Bertram

Die Kugler LS 10 gefällt mir recht gut. Habe diese an der Teck fliegen sehen. Stabil ist das Teil, sie biegt sich nur extrem wie ich finde. War aber auch ein schweres Exemplar mit KTW.
Störklappen können zur Not drinnen sein, aber auf jeden Fall eben eine Überkreuzanlenkung.
Ja ich möchte auch in der Ebene fliegen, da spielt das Gewicht an manchen Tagen leider auch eine Rolle.

Tragflächenbau Müller kenne ich, diese Addresse ist schon mal sehr gut, da habe ich aber wieder das Problem der Flügelauslegung, das sollte ja vorgegeben werden.
Hiervon habe ich zu wenig Ahnung.


Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

die LS-10 biegt sich aber nur wenn Du sie prügelst. Und sie hält das aus! Mach mal einen F3B mit so langen, dünnen und schmalen Flügeln und guck, was dessen Flügel macht... So etwas wie den LS-10-Flügel musst Du erst mal bauen. Vor allem ist die Torsionssteifigkeit sowohl der Fläche als auch der Ruder alleine atemberaubend, da fühlt manches "harte" Modell doch recht weich an.

Wenn Du von der Profilwahl her unsicher bist, solltest Du aber wenigstens eine Grundentscheidung treffen: Willst Du a) Thermikfliegen und auch mal schnell, oder willst Du b) schnell fliegen und auch mal Thermik?
Wenn a), dann sind "dickere" Profile, die man leichter bauen kann und bei Bedarf entwölbt, ein guter Ausgangspunkt.
Wenn b), dann sind dünne Profile, die man bei Bedarf verwölbt, evtl. der bessere Ausgangspunkt.

Du kannst bei a) die HQ(W)-Serie mit Wölbung und Dicke Deinem Geschmack anpassen, es also mit 3,5%/14% zum Thermikballon wandeln oder mit 1,5%/12% flotter machen oder gar bis 0,8%/9% oder so gehen... Es gibt genügend HQ-Strak-Diskussionen hier im Forum.

Bei b) musst Du nicht bis Eppler oder Ritz zurückgehen, MH-32 und RG-15 tun auch heute noch für universelle Flieger ganz gut. Soo leicht wird Dein Segler ja nicht, dass Du hauchdünne F3K- oder F3J-Profile brauchst (z.B. AG-Serie von M. Drela). Die LS-10 hat ein angepasstes MH-32 aufgeschnallt: etwas weniger Wölbung, etwas weniger Dicke. Damit ist sie ein hervorragender Gleiter für grossräumiges Fliegen, und dafür schätze ich sie.
Scalemodelle mit dünnen Profilen gibt es nur wenige. DG-600 von Tangent, der kleine Ventus von Baudis z.B.

Ich will nur sagen, Du kannst Dir den Profilstrak an Deine Anforderungen anpassen. Dann noch das passende Dihedral ("V") dazu oder Mehrfach-"V" wie beim Arcus für Kreisgemütlichkeit, aber zu Lasten der Acro-Fähigkeit. Und dann noch eine Schränkung für dei Überziehfestigkeit überlegen, evtl. 0,5° oder 1° geometrisch - aber da gibt es wieder 5 Meinungen von 2 Experten.

Das alles ist m.E. viel wichtiger als die Frage nach Störklappen und Überkreuz-Anlenkung. Wenn Du einen (fremden) Flieger gefunden hast, dessen Flugeigenschaften Dich begeistern, kannst Du den ja nachbauen (lassen).
Bei den Scale-Seglern, mit denen ich nicht den gesamten Himmel abgrasen möchte, bin ich mit der HQ-Serie immer noch sehr zufrieden.

Mach doch einen neuen thread auf mit folgender Fragestellung:
suche Profilstrak für
80% Thermikflug
muss sehr langsam können (kleiner Platz)
muss grosse WK vertragen (wegen massivem Butterfly)
muss 16mm-Steckung bei 25cm Flächentiefe und 2x4°-V zulassen (also eigener Strak die ersten 20cm oder Minimaldicke 13% oder so)
für eine angepeilte Flächenbelastung von 80g/dm² bei 4m Spannweite

So oder anders, wie es Dir halt vorschwebt. Ich denke, dass sich da ein oder zwei gute Vorschläge finden werden, und dann entscheidest Du Dich eben.

Rumpf: der Roebers-Twin ist 1:5 (hätte also eigentlich nur 3,5m SpW, wurde aber mit 4m-Flächen geliefert; es gab aber glaube ich auch mal einen echten 20m-Twin)) und wirkt wie ein 1:3,75-Rumpf. Du hast Platz ohne Ende, kannst das EZFW recht gut eher vorne einbauen, gibt es als Original mit Nasenrad (gut für KTW-Start), hat eine lange Rumpfkeule (keine Schwerpunktprobleme).
Die verschiedenen Twin-Acro-Versionen hatten unterschiedliche Tragflächengeometrien und oder Winglets - viel Spielraum für die optimale Auswahl für die eigenen Anforderungen.

Bertram

Zum Thema Scale und Durchbiegung:

So steif wie die Stingray-Fläche kannst Du nur Segler mit entsprechend geringer Streckung bauen. Grunau Baby, Willow Wren, SG-38...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten