Rudereinstellungen bei Lunak 3,80 m Spw.?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

kann mir wer helfen?

Habe mir eine gebrauchte Lunak mit 3,80 m Spw. gebraucht gekauft und der Verkäufer konnte mir keine Einstellwerte
mitteilen.

Zum Modell, Rumpf Gfk mit Rundstahlsteckung, Hlw. Alurohraufnahme. Kufe unten und dahinter ein fest eingebautes Rad.
Die Flächen sind in Styro/Abachi hergestellt, Furnier sehr glatt, könnte auch was anderes sein. 4-Klappen, wobei ich die Wkl.
von oben gelagert umgebaut habe auf unten angeschlagen. Störklappen sind auch vorgesehen, werde ich aber vorerst nicht
aktivieren.

Wer Bilder braucht, soll sich melden.

Hoffentlich gibt es jemand der mir da weiterhlefen kann, speziell den Wert für die Tiefenzumischung bei Butterfly bräuchte ich.

Danke und Grüße

Roland
 
Willst du jetzt alle 4h einen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnen? :confused:
 

Thoemse

User
Ich fliege eine 3,6m Lunak von Gewalt. Bezüglich Schwerpunkt kann ich morgen nachsehen, wo der bei mir ca. liegt. Rudereinstellungen sind völlig unkritisch und können erflogen werden. HR würde ich zu Beginn nicht übertreiben um keinen Abriss zu provozieren. Es wirkt gut. Seite und Quer kannst du eigentlich große Ausschläge problemlos einstellen. Bei meiner habe ich die Wölbklappen so programmiert, dass sie nach unten ordentlich mitgehen (weniger als Quer) und nach oben ein klein wenig. Damit rollt meine wie ein Kunstflugmotorflieger bzw Hotliner.

Für die Landung habe ich Butterlfy (etwas Tiefe zugemischt) und aktive Störklappen. Die Störklappen braucht es je nach verfügbarem Platz nicht. Ich habe ca. 65m Wiese zur Verfügung und die Störklappen erleichtern punktgenaues Landen halt enorm.
 

Thoemse

User
Danke für die Tipps!

Wie viel mm Tiefe soll ich denn bei Butterfly zumachen?

Grüße Roland
Ich hab es nur nach Gefühl gemacht und nicht gemessen. Nach dem 1. Flug noch justiert und gut wars. Ich glaube bei mir sind das 2mm oder so.
Das hängt aber auch davon ab wie viel deine Wölbklappen runtergehen und Quer hoch. Meine Wölbklappen sind angebügelt und mechanisch limitiert mit einem Ausschlag von 40 bis 45 Grad.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten