Braucht man eigentlich nen Balancer ??

Hallo Leute,

Da ich nun auf "Neuland" mit LiPo Zellen gestossen bin, hätte ich folgende Frage:
Muss ich LiPo´s immer mit einem "Balancer" Laden ?
Ich habe für meinen neuen Indoorflyer nun 3Zellen 720HD Kokam LiPo und
ein "PP Infinity 2 Li" Lader.

Muss ich da nun noch nen Balancer anschliessen, und wenn ja welchen ??

Danke im voraus
 
Man braucht einen Liopreihenakku nicht jedes mal beim Laden mit einen Balancer beaufschlagen. Sinn eines Balancers ist der Ausgleich aller Zellen auf ein gemeinsames Spannungsniveau.
Ich messe meinen Lipoakku (3S3200) alle heilige Zeit mal durch, ob die Einzelzellen noch spannungsmäßig beieinanderliegen.
Diese Saison ( ca. 20 Lade/Entladezyclen) habe ich noch keine allzu große Spannungsdrift festgestellt. Falls ich da beim vollen Akku mehr als 0,1V Unterschied messen sollte, werde ich die spannungshöheren Zellen einfach mit 1/10C auf den niedrichsten Wert entladen und gut. Beim nächsten Laden habe ich dann wieder einen gebalanceden Akku.
 
Servus zusammen

Ich benutze in meiner Panther von Aeronaut einen 6S1P Pack 3200 Kokam, der hat jetzt schon über 40 Zyklen hinter sich.

Ich benutze gar keinen Balancer das geht sehr gut.

Überwache immer die Spannungen beim laden der einzelnen Zellen mit dem Messgerät, besonders wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird. Da sehe ich dann wenn Zellen aus der Reihe tanzen, ich kann dann immer noch von Hand dazwischen gehen, den Akku abhängen und die einzelnen Zellen nachladen!

Konnte bisher noch keinen größeren Drift als 0,015V zwischen den 6 Zellen messen.

Ich Schreibe immer auf wann ich sie geladen habe, genauso wie hoch die Einzelzellenspannung nach dem Laden waren ob es irgendwelche Differenzen gibt oder gegeben hat kann man dann schön nach vollziehen.

@Axel

Hier kannst du noch was über Balancer lesen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32899


http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=32577&page=1&pp=15


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten