Problem mit LiIon Akkus von Akkuschrauber, Laden am Modellbauladegerät möglich, wenn ja wie?

V12

User
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Mein Ryobi Akkuschrauber 14,4V LiIon funktioniert nicht mehr, vermutlich sind einfach die Akkus leer. An einen Gerätedefekt glaube ich nicht, da kaum benutzt.
Leider lassen sich aber die Akkus nicht aufladen.
Das Original-Ladegerät blinkt ein od. zweimal, das wars. Mehr passiert nicht.

Was ich bisher weiß.
Die Akkus haben einen 3-poligen Anschluß. Plus, Minus und ein Anschluß mit Bezeichnung T. Ich vermute eine Temperaturüberwachung.
Am Ladegerät gibt es nur den 3-poligen Anschluß und eine LED, keinen Start-Taster.
Wenn ich das Ladegerät ans Netz anschließe steht am Plus Anschluß keine Spannung an, am T Anschluß 5V.

So wie es aussieht haben die Akkus einen internen Balancer. Ladezustand wird am Akkuschrauber angezeigt, bleibt hier aber bei beiden Akkus aus.
Wenn ich die Akkus an den Anschlüssen nachmesse, hat einer 10,26V, der andere 11,26V.

Die Frage ist
- messe ich hier die tatsächliche Akkuspannung oder fällt an der internen Balancerschaltung noch etwas ab?
- kann auch das Ladegerät defekt sein (ebenfalls kaum benutzt) weil am Ausgang keine Spannung ansteht, außer die 5V am T?
Ich hab gehört daß bei Akkus mit internem Balancer das Ladegerät eigentlich nur als Netzteil arbeitet. Deshalb dachte ich, daß dann auch die 14.4V immer anstehen müßte oder liege ich da falsch?

Um auszuschließen daß es am Ladegerät liegt, habe ich versucht einen Akku an meinem Junsi 406 Duo zu laden, aber der bricht nach 1-2 Sekunden mit einer Fehlermeldung ab.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen LiIon Akkus und wie man das Problem lösen könnte?
Und kann man solche Akkus mit internem Balancer überhaupt am Junsi (oder generell Modellbauladegerät laden?
Danke für euren Input.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich mache es so, den Akkuschacht öffnen und die Balancer und Ladekabel anlöten. Ich musste hier zusätzlich
noch vier neue 18650 einsetzen weil eine gestorben war. Ich lade die mit ~1C bis 4,15V/Z ausschließlich an
einem Modellbauladerät (meist Junsi 4010DUO - weil der bei mir stationär ist) im LiPo Programm! Die halten
gefühlt "ewig". Diese Bosch ist schon fast 5J alt und ständig im Einsatz mit den Sony 18650 und taufrisch!
Mittlerweile sind alle älteren mobilen E-Geräte auf LiIon umgerüstet!
IMG_20211118_084050.jpg

Nachtrag: Heute täte ich XT30- und XH-Balancerstecker nehmen! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
So mache ich es auch bei den Geräten, welche noch die NiCd hatten und umgerüstet wurden... 🙂
hab aber XT60 verwendet.. klar, ist überdimensioniert, aber der Adapter entfällt.. 😁
 

NFLY

User
...So wie es aussieht haben die Akkus einen internen Balancer. ...

Ich glaube das eher nicht. Nur allein weil nicht genug Kontakte außen am Akku vorhanden sind, kann man nicht davon ausgehen, daß im Akku ein Balancer eingebaut ist. Mein Makita 18V Li-Schrauber hat zwar eine Elektronikplatine im Akku und einen zusätzlichen 7 poligen Stecker nach außen, aber keine Balanceranschlüsse zu den Zellen. – Die Zellen werden also weder balanciert, noch einzeln überwacht!

....Die Frage ist
- messe ich hier die tatsächliche Akkuspannung oder fällt an der internen Balancerschaltung noch etwas ab?....
Ich denke, daß du hier die tatsächliche Leerlaufspannung des Akkus messen kannst.

Wahrscheinlich verweigert das Orginalladegerät die Ladung, weil die Einzelzellenspannungen beider Akkus (z.B. 11,26V : 4 = 2,82V) unter 3,0V liegen.

....Um auszuschließen daß es am Ladegerät liegt, habe ich versucht einen Akku an meinem Junsi 406 Duo zu laden, aber der bricht nach 1-2 Sekunden mit einer Fehlermeldung ab....

Ich würde das mit dem 406Duo nochmal mit folgenden Einstellungen probieren:

Type: LiPo; Cells: 14,8V (4s); Capacity: Ignore;

CHG Current: auf 0,3C einstellen; CHG Mode: Not Balance; CHG End Current: 10%; CHG Cell Voltage: 4,15V (alternativ auch 4,10V möglich);

Im LiPo Advanced Setup:

Restore Lowest Voltage: 1,0V/Cell; Restore Charge Time: 5Min; Restore Charge Current: 0,1A;
 

V12

User
Vielen Dank für euren Input.

@ NFLY
Laut Ryobi Beschreibung ist Intellicell verbaut ... "mit Einzelzellenüberwachung und Überlastschutz".

Vielen Dank für den Tip. Werde das mit diesen Einstellungen mal probieren.
Sollte ich da nur Anladen bis zur gewissen Spannung oder tatsächlich versuchen voll zu laden?

Und was ist der Grund für die LiPo Einstellung?
Das Junsi hat doch meines Wissens auch Einstellungen für LiIon, hat das einen bestimmten Grund?
 

V12

User
Was denkt ihr zu den niedrigen Spannungen von 10,26 bzw. 11.26V für die Akkus?
Sind die Zellen da bereits beschädigt oder eher nicht?
Hab mal gehört daß LiIon akkus wesentlich unempfindlicher sind als LiPo aber ich selbst hab da ehrlichgesagt keine Ahnung oder Erfahrung.
 

e-yello

User
Hallo V12,

Alle Powertools die ich kenne haben ein BMS ( Batterie Management System) wenn auch mitunter sehr primitiv.
Dabei werden alle Einzelzellen in ihrer Spannung überwacht...
Falls ein Parameter nicht passt wird der Pack "dicht" gemacht...
Möglicherweise sind die Zellen durch lange Nichtnutzung und Selbstentladung unterhalb des Grenzwertes und das BMS macht "dicht".
Das passiert schon ab und an.
In diesem Fall kannst du den Akku mit einem Modellbaulader mit geringem Strom über die Schwelle laden allerdings würde ich nicht volladen!

Dann mit dem originalen Ladegerät unter Aufsicht fertig laden.

Falls nur eine Zelle defekt ist und niedrige Spannung hat , würdest du die anderen Zellen mit dem Modellbaulader sonst überladen!


Falls alle Zellen in etwa gleichmässig entladen wären bist du bei etwa 2.5 Volt pro Zelle...das ist normalerweise noch im Rahmen.

Ich hatte schon Ryobi Packs auf der Werkbank, ich meine mich zu erinnern dass die sich recht einfach öffnen lassen.
Falls dem so wäre würde ich aufmachen und die einzelnen Zellenspannungen messen.

Gruss
Yello
 

rchajue

Vereinsmitglied
Eigene Erfahrung mit den damaligen Konion-Zellen: Segler lag ein bis zwei Wochen im Rapsfeld. Dann habe ich ihn wiedergefunden. Der Akku (3S3P) war sehr leer. Wie leer weiß ich nicht mehr, aber sicher unter 2V je Zelle. Ich habe den Akku damals in 3 3S-Akkus geteilt und in kleinen, unkritischen Modellen noch länger verwendet. Die Kapazizät hatte etwas gelitten, aber für so kleine Spaßflieger reichte das. Soll heißen: In großen Modellen, die ggf. auch durch einen Akkuausfall zur Gefahr werden könnten, würde ich solche Akkus nicht mehr verwenden. Vielleicht sogar besser überhaupt nicht mehr für Flieger nutzen. Aber in Werkzeugen sehe ich das relativ unkritisch und glaube, dass sie noch eine gute Zeit lang funktionieren könnten.
 

NFLY

User
Wenn aufschrauben möglich ist, bin ich auch fürs aufschrauben.

....Sollte ich da nur Anladen bis zur gewissen Spannung oder tatsächlich versuchen voll zu laden?.....

Da kannst du erstmal anladen bis ca. 14V und dann das Orginalladegerät probieren.

.......Und was ist der Grund für die LiPo Einstellung? Das Junsi hat doch meines Wissens auch Einstellungen für LiIon, hat das einen bestimmten Grund?

Meine Erfahrung mit dem Makita Lader. Die 3Ah Akkus hatten (in 20Minuten) vollgeladen ca. 4,13V/Zelle

Die LiIo Zellen dürfen auch bis 4,20V geladen werden

Nur wenn keine Einzelzellenüberwachung vorhanden ist, sollte man etwas Luft nach oben lassen. Daher die 4,15V/Zelle Empfehlung.

Es spricht aber außer einer geringeren nutzbaren Kapazität nichts dagegen generell nur bis auf 4,10V oder 4,0V/Zelle zu laden. Wenn die Akkus dann im vollgeladenen Zustand längere Zeit lagern, ist auch bei den LiIo Akkus eine niedrigere Spannung günstiger.

Bei einem Akku habe ich später ein Balancerkabel nachgerüstet, um ihn gut mit dem Junsi überwachen und laden zu können. Die Zellen waren aber zu diesem Zeitpunkt noch gut in der Balance.
 

V12

User
Ich mache es so, den Akkuschacht öffnen und die Balancer und Ladekabel anlöten. Ich musste hier zusätzlich
noch vier neue 18650 einsetzen weil eine gestorben war. Ich lade die mit ~1C bis 4,15V/Z ausschließlich an
einem Modellbauladerät (meist Junsi 4010DUO - weil der bei mir stationär ist) im LiPo Programm! Die halten
gefühlt "ewig". Diese Bosch ist schon fast 5J alt und ständig im Einsatz mit den Sony 18650 und taufrisch!
Mittlerweile sind alle älteren mobilen E-Geräte auf LiIon umgerüstet!
Anhang anzeigen 12086082
Nachtrag: Heute täte ich XT30- und XH-Balancerstecker nehmen! 😉
Hallo Gerd
Ist zwar Offtopic aber nachdem ich das Bild nochmal angeschaut hab ist mir etwas aufgefallen.
Dieser Untergrund auf dem der Akkuschrauber steht, sind das relativ weiche ca. 15mm starke Matten aus einem geschäumten Material?
Wenn ja wo bekommt man die?
Ich hab mal welche gekauft aber weiß nicht mehr wo.
 
Ich habe in einem Akkuschrauber, der immer abgeschaltet hat, das ganze BMS-Gedöns rausgeschmissen, Balancer-und normales Anschlußkabel angelötet, lade ich jetzt mit meinem normalen Lader. Der Schrauber geht wie neu.

Meinrad
 

V12

User
So, habe jetzt meine Sicherheits-Torx Bits bekommen und beide Akkus aufgeschraubt. Ging tatsächlich sehr einfach.
Leider ist bei beiden Akkus jeweils eine Zelle bei 0,35V. Also wohl defekt.
Die anderen Zellen waren bei ca. 3,5V in einem bzw. bei 3,8-3,9V im anderen Akku.

Mal noch zwei Bilder wie es innen aussieht.
 

Anhänge

  • img_2068.jpg
    img_2068.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 178
  • img_2069.jpg
    img_2069.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten