Frage an Akkuspezialisten

Ludwig

User
Moin, Moin,

ich möchte vier Akkus vom Typ GP 330 SCHR und sechs Akkus vom Typ GP 330 SCH in einem 10er Pack verlöten. Es ist mir durchaus kar, dass das nicht die ideale Kombination ist bzw. Lösung ist (sind nun mal vorhanden und neuwertig). Die GP 330 SCH sind "Green Lable " Zellen von Hopf und nicht mehr lieferbar. Der Akkupack soll in einem Elektrosegler und in einem Hubi eingesetzt werden. Die zur erwartenden Ströme werden bei ca. 30 Ampere liegen. Da ich ein "Normalflieger" bin, kommt es mir auf die letzten 5% Leistung nicht an.
Und nun meine Frage:
Ist die Kombination unter den obigen Voraussetzungen zu vertreten oder werden die Zellen in kurzer Zeit beschädigt.

Gruß
Ludwig
 
Die Zellen werden beschädigt, da Du sie zwar auf einen Ladezustand (voll oder leer) formieren kannst, doch dann weichen sie sofort wieder voneinander ab.

Beim Entladen sind die schwächeren Zellen zuerst leer und polen im schlimmsten Fall um, während beim Laden die schwächeren vor den stärkeren voll sind und somit überladen werden. Die schwächeren Zellen bekommst Du also in kürzester Zeit kaputt :(
 

heinzi

User
Die Zellen werden beschädigt, da Du sie zwar auf einen Ladezustand (voll oder leer) formieren kannst, doch dann weichen sie sofort wieder voneinander ab
wiso den das?
Beim Entladen sind die schwächeren Zellen zuerst leer und polen im schlimmsten Fall um
welche schwächeren zellen??

fakten:
alle akkus haben eine "nennkapazität" von 3300mAh
in einer serieschaltung fliesst durch jeden akku der gleiche strom.

daraus folgt: jeder akku wird aus sicht der kapazität gleich entladen.
sofern auch wirklich alle akkus beim laststrom die gleiche kapazität bringen, sind auch alle akkus zur gleichen zeit leer. soweit also kein problem.
ich vermute mal dass die grünen die schwächeren zellen sind. (höherer ri)
dass heisst sie werden beim entladen etwas weniger spannung bringen als die andern. das die grünen aber in der mehrzahl sind bestimmen hauptsächlich diese die "akkuperformance".
dank des höheren innenwiderstandes werden diese zellen vermutlich wärmer als die andern. wärmer bedeutet schnellere alterung, was sich durchaus auch in geringerer kapazität auswirken kann, nun beginnen tatsächlich die probleme die flatterman beschrieben hat. die schwächeren zellen poolen um. auch hier gilt aber wieder, wenh alle grünen gleichzeitig leer sind (und umpoolen möchten) stehen nur noch vier treibende akkus zur verfügung die resultierende spannung würde negativ werden. also wenn die 6 schwächeren zellen leer sind simuliert das ein leerer akku.
klar würden die grünnen durch die besseren etwas mehr entladen, was sich widerum auf die alterung auswirken könnte.

fazit :
es ist schon machbar, eventuell ist mit einer schneller allterung zu rechnen (eventuell)
und voraussetzung: die zwei zellenarten sollten unter lastbedingungen wirklich die gleiche kapazität bringen. dann geht das sicher eine schöne weile ganz gut.


das ist ja etwa so wie wenn eine gruppe von 10 personen aus 6 frauen und 4 männer bestehen würde. das ist doch kein problem .......
........für die männer;........ und es macht aus nichts wenn zwei frauen frühzeitig schlapp machen; aber nur eine frau unter 9 männer.............. :D
 
Hi,

ich habe mir mal vor längerer Zeit von Hopf 6-Zellen Packs GP 3000 bestellt.
Müßte aber aufgrund meiner Heli-Abstimmung auf 7 Zellen aufrüsten.
Also nochmals 2 Zellen für meine 2 Packs nachbestellt.
Hopf schickte mir dann versehentlich 2x 3000er Industrie-
Zellen.
Wollte diese umtauschen.
Hopf sagte mir am Telefon, ich kann diese ruhigen Gewissens in meine 2 Packs einlöten.
Ob dadurch die Lebensdauer verringert wird, weiß ich nicht.
Aber ich hatte damals Hopf`s Aussagen geglaubt.
Am besten rufst Du bei Hopf an.

Grüße

HerrMann
 
Also ich bin sehr skeptisch, das wird mmn nicht funktionieren. :cry:

Selbst wenn man aus einem Pack, eine Zelle austauscht und mit gleichem Typ ersetzt (auch ähnlicher Gesamtzustand), sind die Erfolgsaussichten nicht sehr gut.

Bei mir hat es jedenfalls noch NIE funktioniert (über einen längeren Zeitraum). :mad:

Mein Rat: Verkauf die Zellen (einzeln) und kauf dir einen 10 Zellen Pack ;)
 

heinzi

User
aus einem Pack, eine Zelle austauscht und mit gleichem Typ ersetzt (auch ähnlicher Gesamtzustand), sind die Erfolgsaussichten nicht sehr gut.

Bei mir hat es jedenfalls noch NIE funktioniert (über einen längeren Zeitraum).
na ja
sowas macht man ja aber meistens aus dem grunde weil eine zelle internen kurzschluss hat.
nebenbei. schon das "akkudiagnose kompendium " gelesen was auf www.logview.de heruntergeladen werden kann?) da habe ich das schön erklärt.
ist ja logo das sowas auf lange sicht nicht funktionieren kann. (das ist ja dann der fall "eine junge frau und 9 alte männer :D ) die "alten " zellen haben ja den gleichen alterungsprozess wie die bereits defekte durchlaufen. damit ist es nur eine frage der zeit bis eine nach der anderen zellen ebenfalls aussteigt.

hier sprechen wir aber von neuen zellen.
und wenn du mein beitrag genau liesst siehst du dass auch ich komplikationen im vortgeschrittenen akkualter befürchte.
 

Ludwig

User
Schönen Dank für eure Antworten!

Ich habe heute mit batt-mann telefoniert. Er meint das es "funktionieren "müsste.

Gruß
Ludwig
 
Du kannst ja nach jeder 5. Benutzung eine Formierungsladung mit 1/10 C vornehmen um die Kapazitäten einander wieder anzugleichen, dann könnt es auch länger funtionieren, oder?

Du hast halt immer nur so viel Power, wie sie die schwächste Deiner Zellen bietet...
 
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und sei doch so nett und berichte ab und zu hier, obs funktioniert.

Wobei mir der Aufwand viel zu groß wäre, denn ich weiß, wie oft ich meine gleichen GP's formiere und wenn ich mir dann noch vorstelle dass es unetrschiedliche sind.... :mad:
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Den letzten "Tip" vom elo-gustel kann ich so nicht stehen lassen. Leider werden Akkus häufig gerade beim Entladen ruiniert, besonders, wenn sie nicht gematcht sind.

Ein aus verschiedenen Zelltypen zusammengesetzter Akku ist erheblich "dismatched" und damit gefährdeter als ein normaler Akku, z.B.
- Überladungsgefahr bei Schnelladung durch unterschiedliche Kurvenverläufe bei den Zellen, die in der Summe vom Lader falsch interpretiert werden können
- Gefahr durch Umpolung bei hohen Entladeströmen, zunehmend mit fortschreitender Entladung

Speziell der letzte Punkt verbietet bei solch einem Akku eine Tiefentladung.

Ergo: man kann solch einen Akku verwenden, muß ihn aber entsprechend vorsichtig behandeln.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten