ASK 18

Hallo....

habe hier nich eine alte Ask 18 liegen die ich jetzt so langsam anfangen möche zu renovieren.

der Rumpf ist genau 134,5 cm lang, ohne Seitenruder, mit Seitenruder 150,5 cm und komplett aus Holz DSCN0510.JPGDSCN0512.JPG

Die Spannweite beträgt 3,55 m

kann mir jemand von Euch den Hersteller verraten um weiteres wie zum Beispiel den Schwerpunkt und so zu erfahren?
 
ASK 18

Hallo Bumerang
Es scheint sich um eine Konstruktion von Arnold Hoffmann zu handeln.Den Plan gibt es bei FMT-Bauplandienst.
Habe das Modell vor 25 Jahren selbst einmal gebaut und gerne geflogen-Ich kann mich an folgende Einstellwerte erinnern:EWD 1,5° ,Schwerpunkt unter dem Hauptholm ( ca. 30% der Flechentiefe ),Fluggewicht ca. 4,5kg.
Gruß Lutz
 
hallo....

Schwerpunkt in Höhe des hauptholmes? die Tragflächen werden in diesem Überbau nur an 2 Stahldrähten eingehängt und mit einer Feder gesichert...und von Aussen ist kein Holm oder so seh- oder fühlbar

das mit den 30% ab Nasenleiste sollte wohl so ungefähr passen denke ich

trotzdem wäre es lieb wenn sich mehr Besitzer eines solch schönen Modells melden würden :-)

ralf
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ralf ,

eventuell finde ich den VTH Bauplan in den Untiefen meines Kellers , ansonsten gibt es diverse Berechnungsprogramme im Netz . Hier sind einige Bilder vom Orginal veröffentlicht ;)
 
So oder so ist die Auslegung dieses Modells dermassen konventionell, dass Du mit 1.5° / 30..33% sicher nichts falsch machst.
 
ASK18

ASK18

Bei genauem Hinnsehen,ist das ein GFK-Rumpf?Wenn ja,könnte er von der Fa. STEINHARDT stammen.Die haben für den FMT Plan einen GFK Rumpf im Programm.
 
hallo....

möchte den Thread mal wieder hochholen weil ich jetzt anfangen möchte zu restaurieren

Angefangen habe ich mit dem besorgen einer Haube und dem Zusammensuchen aller noch vorhandenen Teilen

da der Rumpf komplett aus Holz ist sollte das mit dem verschliessen der Splitter und Löcher nicht das grosse Problem werden.

anfangen werde ich aber mit dem ab-/anschleifen des Rumpfes

Bilder folgen bei Interesse

Ralf
 

Ottis

User
ASK 18

Servus;
also ich flieg das wunderschöne gleiche Stück seit über 15 Jahren. Es ist der vergrößerte Plan aus der FMT von Hr. Hoffmann; es gibt dazu Teile bei Gewalt und Steinhardt. Auf dem Bild ist fast keine V Form zu sehen; war bei meiner genauso. Ich hab dann die Stähle ein ganz klein wenig gebogen (geht sogar mit Lötlampe bei Flachstahl, aber mit vieeeeel Gefühl:p); damit kreist sie einfach schöner.
Hab dir ne PN geschickt, wenn du noch weiter Fragen hast. Ich werde den SP auch messen bzw. im Plan nachschauen und hier reinschreiben.
Viele Grüße; Holm - und Rippenbruch!
Otti
 

Ottis

User
ASK 18

...Also, habe nachgemessen und geschaut:
Der SP liegt im Plan bei 8,0 cm hinter der Nasenleiste; bei mir sind es ein paar Millimeter mehr so, ca. 8,4 cm. Damit geht sie gut:)Viele Grüße
Otti
 

Ottis

User
ASK 18

Hallo Loscho;
ja, die 7 cm waren bei der Gewalt Version mit 4, 20 m Spannweite. Hier gehts um die "Kleine" mit 3, 50m Spw.
Warum der SP bei der kleinen Version um 1 cm weiter hinten ist, mag am anderen Profil liegen, das ist hier irgendein Eppler Strak (zweihundert97 oder so); keine Ahnung.....:confused:
Aber sie fliegt so hervorragend, ebenso wie die Große.
Grüße
Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten