Wieviel Amp. zieht diese Konfiguration? Hilfe!

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Experten im Forum,
beabsichtige meinen Big Excel nun doch an 10 Zellen SUB C SanyoRC 2400 zu fliegen. Motor ist der Kontronik Fun 500-27 mit 5,7:1 Getriebeübersetzung.
Regler hab ich den Smile 45 mit BEC, dabei will ich es auch belassen, fliege meinen BE "nur" mit 4 Servos. Möchte aber natürlich mit dem Strom noch im "sicheren" Bereich liegen. Meines Erachtens müssten Aeronaut Cam Carbon 15 x 9,5 passen. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß mit 15 x 10 der Strom so bei knapp 42 A liegen soll. Mit 15 x 9,5 müsste er ja dann noch leicht drunter liegen und das wär mir doch ne Beruhigung. Könnt Ihr mir das bestätigen oder widerlegen und welche Latte sollte ich sonst nehmen. Wie gesagt, der Regler muss reichen und bisher hab ich mit BEC absolut nur gute Erfahrungen gemacht. An 8 Zellen flog ich ihn mit 16x10 und 17 x 9. Geht mit 10 Zellen beides nicht, da Strom zu hoch.
Evtl. kann "Kontronik Mike" ja direkt was dazu schreiben?
Vielen Dank schon vorab für Eure Mühe!

Gruß Dieter
 
Fliege den 500-27 aus dem Drive Set an einem 40A Beat OPTO an einer 17*9er Aeronaut Ladde. Ergibt etwa 41-42A Standstrom.
Dein Regler macht das locker, nur überleg dir das mit dem BEC. Unabhängig von Belastbarkeit, Servostrom (was mir schon zu viel wäre beim Smile)etc.
Du willst doch auch sicherleich mal länger oben bleiben; net nur 30-40min. Mehr würde ich dem BECnämlich nicht trauen......

Gscheiter E-Accu rein und evtl leichtere Zellen, wenn du wirklich auf das Gewicht so achten willst.... GP 2200???

Nochwas, die BEC belastbarkeit hat nicht unbedingt was mt dem max. Motorstom zu tun. Gut, bei 80A an einem 40a Regler könnte es eng werden. Ein 45A Regler mit 48A zu beaufschlagen "stört" dein BEC weniger. Mehr sorgen macht mir die Verlustleistung fürs BEC. Alternative wäre bei 10 Zellen der JAZZ..... Bin mal gespannt was noch kommt..... :-)))
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Ralph,
danke für die ausführliche Antwort. Ich hab mich in meinem Beitrag auch noch vertan, der FUN 500-27 hat das 5,2:1 Getriebe. Nach Berechnung Motocalc versuch ich jetzt eine 16x8 er Latte, damit lieg ich bei diesem Programm bei 42 Amp. und die Watteingangsleistung liegt doch bei immerhin 450 Watt. Da müsste das Fliegerle doch ordentlich steigen und Dampf haben, oder??? Meine 16 x 10 hab ich notfalls auch noch. Wegen dem BEC nehm ich jetzt wie von Simprop empfohlen einen Pufferakku und stecke diesen an einem freien Empfängerplatz ein. Die Smile Regler lassen dies ja problemlos zu. Ich hoffe daß damit nun alles passt. Mein Mehrgewicht ist übrigens "lediglich" 100 Gramm, da der Empfängerakku sogar leichter ist als das vorher für die Schwerpunkteinstellung bei 8 Zellen eingelegte Blei. Schwerpunkt hab ich nach wie vor bei 83 mm hinter der Nasenleiste belassen.
Wenn alles klappt, will ich Sonntag mit dieser Konfiguration fliegen, ob das Wetter mitmacht?
Danke nochmals und Gruß
Dieter
 
Und es klappt doch

Und es klappt doch

Hallo Leute,

ich verfolge die diversen Diskussionen über einen Antrieb für einen Big Excel ARF, 10 oder 12 Zellen, mit oder ohne BEC, mit oder ohne Pufferakku.

Ich habe einfach einmal etwas gewagt, was lt. "Experten"-Meinungen zwischen "gefährlich" und "geht nicht" gehandelt wird, allerdings mit kleinen Änderungen/Ergänzungen.

Kontronik Set 502 (500/27 mit dem 45A Smile Regler mit 2A BEC), Aeronaut Cam Prop. 16x8, 12 Zellen GP-3700 und 6 Servos HS-85MG.

Die gesetzten Kriterien:
Der Big Excel sollte ein Flieger für den spontanen Einsatz sein.
Ich wollte auf jeden Fall BEC, da der Antriebsakku mal eben schnell geladen werden kann und ich nicht noch einen Empfängerakku pflegen will.
Der Antrieb sollte anständige Steigleistung bringen.
Und der Flieger sollte Wölbklappen haben.

Die Ausführung:
Um eine unkontrollierbare Stromaufnahme durch Störungen und damit verbundenes Ruderzittern zu vermeiden wurde ein PCM Empfänger (SMC-14) eingesetzt. Alle Failsafe-Einstellungen ausser Motorkanal auf HOLD, nur diesen auf Stop.
Zur kurzzeitigen Pufferung habe ich noch einen 1F 5,5V Goldcap Kondensator angeschlossen.

Der Belastungstest im Keller:
Mix Querruder => Wölbklappen. (bei Querruder immer 4 Servos in Bewegung)
Flieger auf dem Tisch fixiert.
Vollgas und mit beiden Knüppeln tüchtig durchrühren.
Stromaufnahme 42,5A (mit Zangenamperemeter gemessen)
Der Spannungseinbruch des BEC durch Überlastung, setzt erst nach ca. 4 Sekunden Knüppelrühren ein. Dabei sind alle 6 Servos in ständiger Bewegung.(Wird im Flug, PCM vorausgesetzt, niemals erreicht werden) Der Spannungseinbruch macht sich dabei durch eine deutliche Reduzierung der Servogeschwindigkeit bemerkbar, wobei aber alle Steuerfunktionen noch voll erhalten bleiben. Nach Beenden der Überlastung ist alles wieder normal.

Der erste echte Flug: (2 kurze Trimmflüge vorher)
40 Minuten Flugzeit, 3,5 Minuten Motorlaufzeit und knapp 1 AH Restkapazität im Akku.

Fazit: (nach einigen weiteren Flügen)
Selbst bei 12 Zellen, gut 40A und wenn 6 Servos versorgt werden müssen, funktioniert das Ganze bei mir absolut problemlos. Der Smile 45-6-12 BEC wird dabei nur handwarm.

Für absolut erforderlich halte ich einen PCM Empfänger, um nicht in einen Teufelskreis zu geraten. (Überlast => Servozittern => Überlast => usw.)
Ob das Ganze auch ohne den Goldcap so gut funktioniert, habe ich nicht mehr ausprobiert, da dieser nur wenige Gramm wiegt, nur ein paar Euro kostet und auf jeden Fall eine zusätzliche Sicherheit bietet.

Ich wage auch noch eine weitere These aufzustellen:
Wenn bei einem 4 Zellen Empfängerakku 1-2 Zellen sterben, liegt das Modell im Dreck.
Bei einem Motorakku bemerke ich den Zellenausfall schnell an der verringerten Motorleistung, wobei die Empfängerversorgung über BEC dann immer noch ausreicht.

Ich hoffe jetzt nicht in ein Wespennest getreten zu haben.

Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo,
ich habe dazu noch eine ganz andere Frage:
Wie sieht es mit der Montage des Fun500-27 mit Getriebe im BE aus? Passen die Befestigungslöcher ohne weiteres oder muss man sich einen neuen Spant bauen, um den vorhandenen nicht noch weiter zu durchlöchern?
Denn laut der Abbildung im Katalog scheinen da nicht viel Möglichkeiten zu sein, neue Löcher zu bohren.
Gruß,
Maistaucher
 
Motorspant

Motorspant

Hallo Maistaucher,

ich habe einfach, bei dem eingeharzten Spant, die 4 Löcher zur Spantmitte hin aufgefeilt. So kann man die Achsposition auch noch etwas verändern, bis der Spinner genau zum Rumpf passt.

Gruß

Stefan
 

Wuschi

User
Hi

Ich nehme zum Messen-und das schleife ich zwischen Regler und Akku ein :

DC Wattmeter

für die gleichzeitige Messung von
Spannung, Strom, Leistung und der im momentanen Messzyklus verbrauchten mAh.

Ideal für die Abstimmung von Elektroantrieben.
Der sehr geringe Innenwiderstand ist vernachlässigbar.

Technische Daten

Spannung: 3,3- 50 V Gleichspannung
Dauerstrom: 70A Gleichstrom
Spitzenstrom: 100A Gleichstrom kurzzeitig
Preis : 46,90 Euro

Gibt es bei : http://www.serimedia.de
 
...naja bei einem Farad Kondensator hast Du ja auch einen
enormen Energie Speicher so das sich die 2A vom BEC gut verteilen.

Gute Lösung.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also, also Starter des Beitrags nochmals aus der Praxis berichtet:
Ich fliege den BE nun an 10 Zellen SC RC 2400 an 16x8 CAM Carbon von Aeronaut und
dem Smile 45 Regler mit BEC mit einem FUN 500-27, 5,2:1. Aus Gewichtsgründen hab ich vorne noch ein kleines Empfängerakkulein eingebaut und an einem freien Empfängerplatz eingesteckt. Null Probleme bisher und Steigleistung einwandfrei.
So lass ich meinen BE nun.
Danke für Eure regeTeilnahme an Beiträgen
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten