3 S 2650 Lipo, Zellentrift am Ladeschluss 4,20V / 4,18 V / 4,19 V

Hangsegler

User gesperrt
Eine hitzige Diskussion sucht Schiedsrichter. Der Akku weist ein leichte Blähung auf. Ist die Zellendrift noch ok oder nicht ? Entsorgen oder nicht entsorgen ?
Was meint Ihr ?
 
Hallo,

die Frage ist, wofür wird der Akku benutzt. Als Antriebsakku würde ich sagen, wenn der Regler eine Unterspannungsabschaltung besitzt und diese auf 3.0V/ Zelle eingestellt ist, würde der Regler dann bei einer Akkuspannung von 9 Volt abregeln. Sind die Zellen soweit stabil, das eine gleichmäßige Entladung stattfindet, wäre dies noch hinnehmbar.
Deshalb mein Vorschlag, eine Entladung mit höherer Belastung durchführen und dabei die einzelnen Zellenspannungen kontrollieren. Weichen bei hoher Belastung die Zellenspannungen weiter voneinander ab, dann würde ich den Akku nicht mehr nutzen, denn dann besteht die Gefahr, dass ev. eine Zelle zu stark entladen wird und der Akku sich noch weiter aufbläht.

Vielleicht bestünde noch die Möglichkeit, die beiden Zellen mit der geringeren Spannung, einzeln nachzuladen um auf die gewünschte Ladeschlussspannung zu kommen. Dann den Akku nochmal entladen und wieder komplett neu zu laden. Wenn dann die Zellenspannungen weiterhin in diesem Bereich differieren, hast zumindest die Information das einzelne Zellen nicht mehr 100% belastbar sind.

mit Grüßen
Franz-Josef
 
wo hast du eine Zellendrift :confused:0,02 Unterschied im max ist normale Ladeschlußspannung miss mal nach dem Fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten