10S mit Hyperion Eos 720i Duo3 laden

Hallo!
Ich bekomme jetzt einen Akkupack GREENLINE 10S/4900 mAh BLOCK, 25C,
der leider nur als 10S konfektioniert ist.
Es sind zwei 5S Balancerausgägne vorhanden.
Mein Ladegerät kann aber nur zweimal 7S.Also was tun?
Meine Idee ist,den Schrumpfschlauch abziehen und einen zusatzlichen Ladeanschluss bei 5S anlöten.
Dann muss ich aber beide Hälften nacheinander laden.
Oder den Verbinder bei 5S durchtrennen und zwei Goldstecker anbringen und getrennt aber gleichzeitig laden und
nach dem Laden wieder verbinden,wie ich das mit meinen anderen 2X 5S Packs auch mache.
Hat jemand noch eine andere Idee?


Grüße Raymund
 
Hallo,

ich würde Zweites machen.

Spart die doppelte Ladezeit, gerade bei Lipo nicht so prickelnd.

Sonst bleibt als Alternative nur ein anderer Lader der 10S kann.

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Bin mit meinen Hyperion sehr zufrieden,sind jetzt sehr häufig im Einsatz ohne zu mucken,also kein neues!
Normalerweise kaufe ich auch nur 2X5S oder auch 6S und 4S,nur jetzt musste ich das nehmen was lieferbar ist.
Brauch einen zusätzlichen Akku als Reserve.
Ich werde also den Pack in zwei 5S im gemeinsamen "Sack" trennen.

Gruß Raymund
 
Du MUSST die Akkus sogar trennen um sie mit dem Duo laden zu können.
Ein Abgriff bei 5s alleine reicht nicht weil die Packs voneinander potentialfrei sein müssen. Damit würdest du den Lader beschädigen.
Steht auch irgendwo in der Anleitung.
 
Das ist mir schon klar!
Wie ich geschrieben habe:"Meine Idee ist,den Schrumpfschlauch abziehen und einen zusatzlichen Ladeanschluss bei 5S anlöten.
Dann muss ich aber beide Hälften nacheinander laden"
oder:"Oder den Verbinder bei 5S durchtrennen und zwei Goldstecker anbringen und getrennt aber gleichzeitig laden und
nach dem Laden wieder verbinden,wie ich das mit meinen anderen 2X 5S Packs auch mache"

Raymund
 
Ich habe genau das gleiche Problem bei einem 10s Hotliner. Wie immer ist da überhaupt kein Platz zu verschenken und eine zusätzliche 6mm Steckverbindung zwischen den beiden 5s Packs möchte ich vermeiden. Wenn ich nun einen "Abgriff" bei 5s anlöte, da würde ja eine 3,5mm Buchse reichen, dann ist es schon ok die Akkus nacheinander zu laden, oder? Ich habe ein Graupner Ultra Duo Plus 60. Was spricht denn gegen ein gleichzeitiges Laden bei einem derart konfigurierten Akku? Ich bin leider elektronisch/elektrisch etwas zurückgeblieben.:)

Gruß Nicolas
 
GLEICHZIETIGES Laden geht nur dann wenn die eletrische Verbindung zwischen den beiden 5s-Teilen getrennt ist. (wie oben schon mal geschrieben)
Nur ein Abgriff zwischen der 5. und 6. Zelle reicht nicht, damit macht man den Lader kaputt.
d.h. du braucht in deinem Fall zwingend eine weitere 6mm-Steckverbindung wenn du gleichzeitig laden willst.
Wenn du die beiden 5s Teile NACHEINANDER lädtst reicht der Abgriff und die Zellen können verbunden bleiben.
(Ich beziehe es jetzt auf das Hyperion Duo. Wie das beim Graupner ist weiß ich nicht)

Wie wärs mit dem Hyperion 1420i ? Damit könnt ihr bis 14s am Stück laden.
 
"Wie wärs mit dem Hyperion 1420i ? Damit könnt ihr bis 14s am Stück laden"

Wäre natürlich die bessere Alternative.
Wenn man beim Kauf des ersten Hyperion gewusst hätte,dass man mal 10s fliegt....
Bei Neuanschaffung sicherlich zu bedenken.

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten