Bungee Pedal? Start-Rampen?

Hallo,

hab hier schon so manches Bild gesehen, aber gibt es die Teile auch zu kaufen? Preis?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? OK - es geht sicherlich auch ohne, aber wenn man alleine am Platz ist wird es mit dem Pedal wohl etwas einfacher :-)

Ich möchte das Pedal für
* "Startwagen" nach JePe-Art
* Start mittels Rampe (Was für Rampen habt ihr so? Bilder?)
nutzen.

P.S.: Vielleicht hat ja auch noch jemand sowas rumliegen und braucht es nicht mehr*fg*

Danke!
 
und wech ....

und wech ....

das primitivste ist einfach auf die Schnur zu stehen ....

ich klopf meine immer aus der Hand raus. Höhenrudertrimmung 3 Piepser nach oben und wech damit.
Natürlich ist es cooler , wenn man vom Boden wegflitscht, aber ich hab es in 3 Jahren nur ein mal geschafft, direkt in die Böschung zu flitschen.

Ich find die Rampen alle zu aufwendig, und auch die bergen Unfallrisiko.
 

Ost

User
Hi,
es gibt alle möglichen Teile,
am einfachsten ist die Besenstiel Methode oder PVC Rohre aus dem Baumarkt.
Die Einen bevorzugen die Jepe-Methode, die anderen eine Rampe.
In Aspach startete eine F18 von einer schrägen Platte.
Einen fertigen Bungee gibt es z.B. von www.rbckits.com da gibts auch ein Pedal.
Das Bungee ist für leichte Modelle geeignet, hat aber etwas wenig Dehnung, d.h. die zugkraft läßt schnell nach.
Bei mir (siehe Sniper-Thread, die letzten beiden Seiten) führt das bei 0 Wind zu Problemen.
Die Sniper geht zwar perfekt von der Rampe, sackt dann aber bedenklich durch.
Ich habe bei schlechten Bedingungen auch schon mal meinen Pflock gerammt,
wo das Bungee eingehängt ist.
Von einem Start "Trimmung 3 Rasten auf hoch" möchte ich abraten,
weil das Rumfummeln an der Trimmung im Flug immer etwas Gefahr birgt!
(Man muß ja die Trimmung wieder zurücknehmen)
Ich hab mir angewöhnt, einfach etwas (2mm) zu ziehen und zum Start per Schalter mehr Höhe/Quer einzuprogrammieren.
Dann geht das schon.
Als "Pedal" hab ich eine Zwinge aus dem Baumarkt umfunktioniert. Mit der Zwinge hält man normalerweise Deckenpaneele fest, wenn man die Decke allein macht.
Hatte ich übrig da meine Deken fertig sind ;)
Festgeschraubt auf einem Querbrettchen und einen Dorn eingeschraubt,
hinten ein Loch fürn Nagel, fertig ist das Pedal.

Meine Rampe ist auf Seite 11 des Sniperthreads


Grüße
Oliver
 
@all: Bungee und Startwagen von Jepe vorhanden. Das Bungee von Jepe sollte genügend Power haben :-)

Ob ich die Jets und Diogfighter auch über den Startwagen starte oder ne Rampe baue weiß ich noch nicht! Bisher gings mit dem Wagen ganz gut bei dem Dogfighter.

@Ost: Danke für die Info - Rampe wollte ich auch aus den PVC-Rohren bauen - muss mal in den Baumarkt fahren und Material sichten und dann planen und kaufen :-)
Das mit der Zwinge würde mich genauer interessieren, kannst Du mir mal ein besseres Bild nur von der Zinge einstellen?

@tanni60: Das ist mir zu gefährlich! Will ja das Pedal haben, damit ich beide Hände frei hab und nicht um den Flieger in der Hand zu halten. Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver (Ost),

habe mir mal Deine Rampe auf Seite 11 angeschaut. Es ist kein Wunder, dass Deine Sniper nach dem Auslösen nach unten wegsackt. Deine Verbindung zwischen Gummiseil und Modell ist zu kurz. Dadurch ist bei einem so leichten Modell der Zug nach unten so stark, dass er durch den Auftrieb nach der kurzen Beschleunigung noch nicht komplett aufgefangen werden kann. Hänge die Verbindung Modell - Gummi ca. 2m vor der Rampe an und der "Taucheffekt" ist weg.

Grüsse

Bernd Zahn
 

Ost

User
Danke, das werd ich mal machen.
Wundert mich nur, da dies ein org. RBC Bungee ist.
Aber vielleicht nicht für eine Rampe, sondern vom Boden weg.
Da würde es wohl keinen so großen Unterschied machen.

Hier noch ein Foto von meinem "Auslöser"
Bitte nicht lachen- ich bin ein Freund von inovativen Lösungen die nichts kosten ;)
Das gewinde ist natürlich glattgefeilt, man könnte noch ne Messinghülse drüberschieben.
Vorne fixiert die Schraube unterm Querbrett, hinten ein Zeltnagel.
Funktioniert prima.
Klemme.jpg

Als Ergänzung werd ich diesen Winter noch einen "Abstreifer" hinmachen, also eine Metallbrücke, wo die Schraube von oben durchstößt und der Bungee-Ring drunter eingehängt wird.
Beim Hochfahren des Pedals wird der Ring in Position gehalten und "abgestreift".
Mach ich nur zur Sicherheit, geht auch ohne. Wichtig ist eine Neigung der Halteschraube nach vorne, sonst klinkt er nicht zuverlässig aus!
Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten