Bushmaster 100 Turboprop

Thoemse

User
Nachdem ich nun noch ein kleines Problem mit dem Benzinfilter ausmerzen konnte und die Turbine nicht mehr in der Luft ausgeht, sehe ich das Projekt nun als abgeschlossen an und poste hier mal mein Ergebnis.

Das soll kein klassischer Build Thread sein da
a) der Flieger ein ARF Modell ist und somit nicht viel zu tun ist
b) meine Baukünste mehr "funktional" sind und nicht mit der oft hier gezeigten Modellbauerqualität mithalten können.

Da mich schon einige gefragt haben, ob ich das online poste, poste ich hier aber ein paar Bilder vom Einbau des Turboprops. Auch hier wieder ein zweckmäßiger Zugang zu dem ganzen. Ich habe mich hier stark an dem Einbau des KT30TPG4 in eine Seagull Nemesis (zu finden auf RC Universe) orientiert.

Verwendete RC Technik:
Bei den Servos habe ich mich an die Savöx Empfehlung von Extremeflight gehalten, da ich so oder so ein Fan von Savöx Servos bin.
Das sind 7x 1270TGP und ein 1250 für das Spornrad - alle HV. Vorne ist noch ein kleines MKS Servo für den Benzinhahn drin. Eine Spielerei aber das Servo schließt den Benzinhahn, sobald ich den Motor-Aus Schalter betätige.

Als Empfänger ist ein Frsky TD SR12 verbaut, Somit sind mit 2.4Ghz und 868mhz zwei Funkstrecken zur Absicherung vorhanden.

Turboprop ist der kleine Kingtech KT30TPG4.
Propeller ist derzeit ein Xoar 22x10 Carbon. Der passt ganz gut zur Maschine und überdreht das Getriebe nicht.
Die Kombination liefert mehr als genug Power für den 8.5kg (nass) schweren Flieger.

Als Tank habe ich einen Platypus 1L Beutel, den ich auf ein paar recht simple 3D gedruckte Steher montiert habe. Empfängerhalterung (weiter hinten im Rumpf weg von Pumpe und anderen möglichen Problemquellen, Lipohalterungen, Verstärkung für das Betankungsventil sowie die Halterung für den servobetätigten Kugelhahnen sind alle mit Nylon Carbon Filament gedruckt und somit sehr stabil und hitzebeständig.

Ich lasse hier einfach ein paar Bilder folgen wobei der endgültige Einbau fehlt (habe da kein Foto gemacht). Die Sperrholzplatte für die Turbinenaufnahme habe ich noch beidseitig mit Glasfaser verstärkt. Die Einbaulösung sieht man aber auf dem Bild unten. Nach dem Rumhacken an der ursprünglichen Firewall habe ich vorsichtshalber alles noch ein wenig mit 30min Epoxy verstärkt.
Ich habe mich übrigens dagegen entschieden, die Haube zu teilen, da das Montagekonzept von Extremeflight schön durchdacht ist und ich es so lassen wollte.
Stattdessen habe ich mittels 3d gedrucktem Turbopropdummy immer wieder gemessen und geschaut, dass ich die Ausrichtung sauber hinbekomme. Lediglich für die Montage der Zimmermann Turbinenauslässe musste ich stirnseitig zwei 3mm Löcher bohren.

Nach langem fräsen passt der Turboprop gut rein.
Qq12BRg.jpg


Dummy zum einpassen
eOysgx7.jpg


Der Beuteltank - (die Pumpe ist mittlerweile vor dem Tank, da ich vorne wider erwarten Gewicht brauchte und kurze Zuleitungen immer gut sind)
9qUd1fZ.jpg


Das Tankventil
JqrIUtG.jpg


verstärkt von hinten, da Extremeflight den Leichtbau echt ernst genommen hat und die Rumpfwand extrem dünn ist
GXH4O6B.jpg


Höhenruderanlenkung mittels Sullivan Kugelköpfen für schnelle Demontage dank eines Forenmitgliedes. Die waren nicht mehr erhältlich.
my1WJvv.jpg


Turboprop Einbau fertig. Die Zimmermann Auslässe sind eigentlich symmetrisch. Das Foto verzerrt hier ein wenig.
KxwkZtu.jpg


Ein Bild vom Flieger nach dem Erstflug. Gott sei Dank trotz Flameout intakt!
sPz02vv.jpg


Ein unspektakuläres Video (allein am Platz) vom zweiten Flug bzw nur dem Start. Kein Flameout mehr. Das Problem war Luft im Kerofilter. Bei dieser kleinen Biene sollte er unbedingt stehend eingebaut werden. Ich habe beim Start noch die letzten Bläschen rausgeklopft und siehe da - die Biene läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jally

User
sieht super aus!

Bin gerade dabei eine black horse turbo beaver um eine k30tp aufzubauen

Da die flieger änliche grössen haben(bh ist ein wenig kleiner),würde ich gerne fragen,wie lang ist den die Flugzeit mit 1l?
 

Anhänge

  • 20231015_104416.jpg
    20231015_104416.jpg
    222 KB · Aufrufe: 136
  • 20231015_125833.jpg
    20231015_125833.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20231015_134040.jpg
    20231015_134040.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20231025_203413.jpg
    20231025_203413.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20231017_102120.jpg
    20231017_102120.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
sieht super aus!

Bin gerade dabei eine black horse turbo beaver um eine k30tp aufzubauen

Da die flieger änliche grössen haben(bh ist ein wenig kleiner),würde ich gerne fragen,wie lang ist den die Flugzeit mit 1l?
Ich muss die Telemetrie noch einstellen (Pumpenfaktor) und bin noch konservativ unterwegs. Bin heute nur 4 Minuten geflogen. So 6 bis 8 sind realistisch, denke ich.
 

jally

User
Liebe konservativ!
Ich denke so an 1.5-1.6l kavan tank oder beutel. Habe auf dem Prüfstand mit einem dreiblatt 18x16 1l in 7min verheizt, und da war viel Leerlauf dabei! Ich möchte echt ungern mit leerem tank oder deadstick landen.
 

dr.tom

User
Gut, dass es nur Luft war,
wie wir beim ersten Thema vermutet hatten, und kein Fabrikfehler,

Wünsche dir viele schöne Flüge und poste hier gerne ein paar Videos, Turboprops sieht man nicht so oft
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten