PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HobbyKing Daily - BD 5 90mm EDF

LowPass
25.07.2012, 19:58
Impellergemeinde was haltet Ihr von dem Modell?

https://www.youtube.com/watch?v=F9rY8B6FN6A&feature=player_embedded

Gruß Frank;)

Putzi
25.07.2012, 20:56
Wenn der schön leicht lainiert is und wirklich einiges aushält ist das en richtig schicker Flieger, gefällt mir gut :)

Einzig, dass die Fläche nicht abnehmbar ist würde mich etwas stören, und es bleibt zu hoffen, dass wir es endlich mal mit nem Eopxy-RUmpf zu tun haben.

Danke für die Info!

Gruß TIMO

piperemilio
25.07.2012, 21:07
ratten scharf!

ich denk das ist ein teil für einen weiteren jet fan...... scharfes, schnelles 6s setup und viel flugspass!

LowPass
25.07.2012, 21:54
Warten wir mal ab, was das Modell wiegt!
Sicherlich ist auch wieder keine Bauanleitung dabei, wo wir auch wieder bei der Schwerpunkt Angabe wären.
Sonst ist es ein heißes Teil, geht bestimmt gut mit einem E-Jet Fan.

allgreen
26.07.2012, 07:09
Könnte der neue von Windrider sein, ebenso gibts dort in kürze eine Boeing 777 !

Daniel Lux
26.07.2012, 08:36
Na mal schauen was sie für das Teil verlangen. Was mich aber jetzt schon störrt sind die einfach in den Rumpf gefrästen Durchbrüche für den Einlauf und die Freimachung für das Fahwerk, das schwächt einen Rumpf doch erheblich. Dadurch das sie da ein ziemlich langes CFK-Rohr als Flächenholm drin haben, könnte man sich da ja selber ne Steckung basteln. Auf jeden Fall ist der Rumpf mal ordentlich fett, da bricht man sich garantiert nicht die Finger wenn man mal an die Innereien muß.
Gruß Daniel

Hansi1959
26.07.2012, 09:51
Impellergemeinde was haltet Ihr von dem Modell?

Gruß Frank;)

- feste Flächen -> nicht ideal für Transport
- feste Flächen -> Versandkosten???? :rolleyes:
- ausgefrästen Ansaugöfnungen -> schwächen den Rumf
- ausgefrästen Ansaugöfnungen -> Ansaug-strömungsdynamisch sehr ungünstig
- Modell -> Hässlich (meiner Meinung :D)
- Hersteller (HK) -> na ja...
Also...nichts für meine Hangar.

-falcon-
26.07.2012, 10:06
also ich sehe mehrmals den Flächenstoß zum Rumpf im Video. Und ich sehe auch, dass es hässlich ist :D Aber das ist wie bei einer Wilga ;)

Gruß André

Schorch
26.07.2012, 10:16
Häßlich? Vielleicht so häßlich wie eine Boeing 707, so häßlich daß sie schon wieder schön ist. Alles andere ist pure Glaskugelleserei, warten wir das fertige Modell ab. Dann gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ein gut gemachtes Flugvideo. Und was da gezeigt wird, ist nach meinen Erfahrungen tatsächlich real.

Zurücklehnen und abwarten ;)

Hansi1959
26.07.2012, 10:50
also ich sehe mehrmals den Flächenstoß zum Rumpf im Video.

Gruß André

Die Flächenstoße sehe ich auch aber die werden wahrscheinlich permanent verklebt.

Im Video (@40sec) sagt Scott wörtlich; "Wings are not going to be detachable, everything is going to be one-piece"

Grtz, Hans

LowPass
26.07.2012, 17:44
Könnte die hier sein:

http://www.windrider.com.hk/product.asp?id=164

855609

http://www.youtube.com/watch?v=LWZB9qhf1P4

855610

WeMoTec
26.07.2012, 18:21
Schade, die BD-5 ist ja einer meiner Lieblingsflieger, aber die hier sieht eher nach MickyMaus aus. :D
Wenn seine Angabe von 1200 mm stimmt, kann es nicht die Windrider sein, die ist kleiner.

Was ich mich aber hauptsächlich frage: Die BD5 hat ja eine "anspruchsvolle Einlauf- und Düsensituation".
Wie kommt man um Gottes Willen darauf in so einen kleines Modell einen 90er Impeller einzubauen?

Ich weiß, der Laie (und an den richtet sich HK ja) glaubt, je größer der Impeller, desto besser.

Ohne das Modell gesehen zu haben kann ich aber jetzt schon verraten, wer fix unterwegs sein möchte, sollte einen 80er Impeller oder gar einen gut motorisierten 70er reinbauen. Das wird deutlich schneller.

Da ja anscheinend keine Kanäle vorgesehen sind, ist der Umbau ja schnell gemacht. :D

Oliver

LowPass
26.07.2012, 18:51
Oli ist das dein Ernst :confused:
Einen 70er in einem GFK Modell mit ca 3Kg Abfluggewicht, dass Modell denke ich ist ca. 1200x1100mm groß und dann redest du von schnell!?
An was für einen Antrieb mit 70er Impeller hast du denn gedacht?

Gruß Frank;)

freudi
26.07.2012, 22:02
Hy,
sicher wird ein 70er, offen eingebaut, besser mit der miserabelen Einlaufsituation zurecht kommen.
Für mich käme der Flieger, den ich eigendlich sehr geil finde, nur mit geteilten Flächen und ohne den Einlauf von unten in Frage.

Freudi

Gast_32089
26.07.2012, 22:22
Ein 70er an 12S :D
http://www.flickr.com/photos/jackmcgo210/6268131688/sizes/l/in/photostream/

WeMoTec
26.07.2012, 23:04
Na sauber konstruiert und gebaut käme das Modell auf ca. 2 kg. Es ist ja in der Größe vergleichbar z.B. mit dem Viperjet von Schreiner.
Dahinein würde ich einen 6s Antrieb bauen, irgendwas zwischen 17 und 22N.

Daß das Konzept mit dem 90er Impeller deutliche Probleme hat sieht man ja auch sehr schön im weiter oben verlinkten Video beim Start.

Mein Favorit wäre aber eher ein 80er Impeller, das macht bezpgen auf die benötigten Querschnitte schon einen deutlichen Unterschied.

Vielleicht mach ichs einfach mal, wenn der Flieger draußen ist und sich rausstellt, daß er nicht sonst noch weitere gravierende Mängel hat, die einem den Spaß verderben.

Ich hab mir übrigens vor ein paar Jahren mal Gedanken über ein BD-5 für 90er gemacht, die hatte dann sinnvoll eine Spannweite von 1,50-1,60m.

Oliver

PULSAR1
27.07.2012, 06:56
schaut wirklich so aus als wär es die neue von windrider allerdings ist es wiedermal total schade!

1. aus einem stück,so ein quatsch!
2.keine einläufe bzw. strömungskanäle,spinnt der!?
3.auf dem video die volle krücke.

ich finde die bd-5 absolut genial habe die kleine von windrider und suche schon lange nach ner gfk maschine die nach was aussieht und jetzt gibt es sie und was ist......optisch verdammt gut,technisch müll! :mad:

Gast_32089
27.07.2012, 07:03
Man könnte die hier vielleicht mit einem Microfan ausrüsten :D
http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Jets/BD-5-0-87m-CNC.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=043006136&t=3&c=8997&p=8997

PULSAR1
27.07.2012, 07:07
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1098868

Gast_32089
27.07.2012, 07:18
Ohne Einlauflippe?????????

Christian Abeln
27.07.2012, 08:19
Ist das nicht das was hier gemeinhin als "offenes System" beschrieben wird und von dem so viel Gutes behauptet wird? ;)

Detlef Kaehler
27.07.2012, 17:49
Hallo zusammen,

so serienmäßig sieht das mit den Einläufen wirklich ziemlich bescheiden aus, da man einfach so quer durch den Rumpf sehen kann. Meine Idee wäre innen so eine Art Keil reinzubauen der Richtung Impeller konisch zuläuft. Dann sehen die Einläufe mehr nach Naca aus.

Falls sie wirklich einteilig ist würde mich das eigentlich nicht stören. Vorteil ist halt es gibt nicht so viele nervige Steckverbindungen zu Servos, Fahrwerk usw.

Hässlich kann sie eigentlich nicht sein...immerhin hat Bond sie auch geflogen.

Detlef

LowPass
28.07.2012, 08:03
856162
856159
856160
856161

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__20981__BD_5_Fiberglass_Sport_90mm_Jet_w_Flaps_1200mm_ARF_.html

Aber 60.-€ Versand:cry: da warte ich lieber, bis sie im DE Warehouse zu haben ist.

Specs:
Winspan: 1200mm
Länge: 1100mm
Fluggewicht: 3000g ~ 4000g
Flächeninhalt: 21.7dm2
Tragflächenbelastung: 138.2g/dm2 ~ 184.3g/dm2
Voraussetzung:
Ihr eigenes 5 ~ 6-Kanal-TX / RX
90mm EDF
36mm ~ 39mm EDF Motor
80A ~ 120A ESC
UBEC
1 x Standard Servo, 6 x 12g ~ 16g MG High Torque Mini / Park oder Low Profile Flächenservo
4000mAh 5000mAh 6s ~ ~ 8s Lipoly -Akku
fährt ein (Optional)

Gruß Frank;)

LowPass
28.07.2012, 08:30
Und warum sollte man, hier die Flächen nicht abnehmen können.:confused::confused::confused:

Ost
28.07.2012, 09:51
Also ich kann die Begeisterung für dieses hässliche Teil nicht ganz nachvollziehen.
Das Dings hat einfach Löcher in den Rumpf geschnitten,
soooo stelle ich mir einen "Jet" einfach nicht vor;)
Dann hat sie nicht einmal einen Ansatz von Einsaugkanal bzw. Auswölbung nach außen wie es Jets normalerweise einfach haben;)
Sinn macht sowas eigentlich nur bei Binen, die brauchen lange nicht so viel Luft wie unsere Impeller,
da geht man dann her und macht alle möglichen und unmöglichen zusätzlichen "Luftbeatmungslöcher" rein.
Wenn ich mir jetzt noch den Strömungsverlauf im Flug ansehe dann kann ich mir gut vorstellen wie die im "Loch" aussehen werden- Einlauf kann man es nicht nennen;)
Olivers Ansatz mit nem 70er oder 80er Impeller ist zwar genau richtig,
aber im Grunde passt er den Impeller an die möglichen Löcher im Rumpf an um der Krücke- denn nichts anderes ist so ein Teil- "Beine" zu machen:D

Wer ein Modell haben möchte das "fliegt" kann das so machen, aber ob man so ein Teil jemals erfolgreicht auf den Strahl stellen kann hängt doch in 1. Linie von den Löchern ab die man in den Rumpf schneiden muß:rolleyes:
Dann kann ich aber auch gleich einen Fantrainer bauen http://www.google.de/images?sclient=psy-ab&hl=de&site=&q=Fantrainer&sa=X&oi=image_result_group

Habt Ihr schon gemerkt daß das Teil eine Rippenfläche hat?
Und aufgesetzte ABS Randbögen?

Wer es haben will ist besser dran er baut es als PSS Hangsegler, da hat man die ganzen Probleme nicht und kann sogar die Löcher im Rumpf "scale" machen:cool:

Nur meine Meinung;)

Oliver

shorty707
29.07.2012, 11:00
ich find das ding hammer!

sieht richtig geil aus :D

LowPass
27.06.2013, 10:51
Hallo Leute,

hier mal ein neues Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aWJCJ-VYHBg

Hat einer von Euch dieses Modell?

Leider bekommt man es nur im NL Warehouse und von da ist es ja nicht zubestellen.
Ich würde der BD-5, gleich den neuen Midi Fan Evo verpassen!:D

Gruß Frank;)

stocky
28.02.2014, 14:00
Ich habe mir vor 2 Tagen eine im UK Warehouse bestellt, da man dort jetzt auch bestellen kann, und sie ist auch schon unterwegs. Ich habe aber den Eindruck das es die bald garnicht mehr gibt, da die BD-5 nur noch in England angeboten wird. Das letzte Mal dass ich sowas erlebt hatte war mit der ME-163 von Hobbyking und danach gab es sie nicht mehr. Aber warten wir mal ab, ist alles nur Spekulation von mir.

stocky
28.02.2014, 14:13
Geht doch recht gut mit 90mm

http://youtu.be/klX9lleH8Ls

speedbird
20.06.2016, 13:50
Ach stark, die in dem Video ist meine, hatte gar nicht gesehen, dass das hier verlinkt ist.

Die BD-5 fliegt immernoch spitzenmässig und auf jeden Fall sauberer und unkritischer als die Black Horse BD-5J. Wenn jemand noch Tips zu dem Jet braucht, gerne fragen. Ich habe ihn jetzt wirklich perfekt eingestellt.

Abgesehen davon überlege ich auch, ob ich den Flieger und/oder den Ersatzbaukasten in gute Hände abgebe ;). Aber das nur am Rande.

Christian Abeln
20.06.2016, 18:04
Scheint ja mal wieder überhand zu nehmen... Nicht nur hier auch in anderen Threads!
Wenn ihr was verkaufen wollt, stellts in die Börse bitte... Hat in den Threads so eigentlich nicht wirklich was verloren. in Zukunft werde ich dann wohl wieder den Besen schwingen müssen wenns nicht anders geht...