Landen mit EDF Schaum Jets , lernen ?

Dix

User
Ich kenne beide Perspektiven gut.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage.

Ein Halbkreis aus dem Rückenwind in den Gegenwind mit kontrolliertem Abstieg auf einen erdfesten Aufsetzpunkt fliegen ist NICHTS, was ich Niko0412 empfehlen würde zum erlernen eines kontrollieren und gezielten Anfluges.

Wenn wenig oder kein Wind geht. Und ich Bock habe, mich "spontan" auf die Piste zu stürzen, dann bring ich das auch gerne... Aber empfehlen würde ich es keinem.
 

Rüdiger

User
Ich kenne beide Perspektiven gut.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage.

Ein Halbkreis aus dem Rückenwind in den Gegenwind mit kontrolliertem Abstieg auf einen erdfesten Aufsetzpunkt fliegen ist NICHTS, was ich Niko0412 empfehlen würde zum erlernen eines kontrollieren und gezielten Anfluges.

Wenn wenig oder kein Wind geht. Und ich Bock habe, mich "spontan" auf die Piste zu stürzen, dann bring ich das auch gerne... Aber empfehlen würde ich es keinem.

Du kannst ja gerne bei deiner Aussage bleiben, unbenommen.

Ich sehe das so, dass bei den Flug"zuständen" Queranflug und Endanflug die richtige Ausführung zu absolvieren ist, das ist mehr "Arbeit". Eine Kurve hingegen leite ich ein, passe deren Radius und Flughöhe an und lande. Da habe ich weniger zu tun als Quer- und Endanflug auszusteuern. Bei meinen Flugschülern hab ich natürlich auch Gegen-, Quer- und Endanflug gepredigt, letztendlich wurde erstmal immer eine Kurve daraus.

cu,

Rüdiger, auch beide Perspektiven kennend
 

niko0412

User
Danke euch allen!

Ich möchte nun Butterfly einstellen, hat jemand einen ungefähren Wert wieviel mm ich die Querruder hochstellen soll , zu den voll gesetzten klappen ?
 

Rüdiger

User
Ich möchte nun Butterfly einstellen, hat jemand einen ungefähren Wert wieviel mm ich die Querruder hochstellen soll , zu den voll gesetzten klappen ?

Zum Ausprobieren erstmal die Hälfte des QR-Ausschlags, du musst ja noch ein wenig Reserve zum Lenken haben. Trotzdem wird der Segler träge zu steuern sein, vielleicht mischst du noch ein Viertel Seitenruder zum QR dazu. Was sagt denn die Anleitung dazu?

Mach dich darauf gefasst, dass der Segler in aller Regel wegsteigt. Probiere Butterfly deswegen erstmal weiter oben aus, damit du siehst was passiert.

hth,

Rüdiger
 

E-Seb

User
3mm außen gemessen sollte reichen. Wenns über Schalter läuft auf jeden Fall eine Verzögerung einstellen, eine bis 1,5 Sekunden. Und nicht bei topspeed ausfahren.
 
Danke euch allen!

Ich möchte nun Butterfly einstellen, hat jemand einen ungefähren Wert wieviel mm ich die Querruder hochstellen soll , zu den voll gesetzten klappen ?
Übe doch erst einmal den richtigen Landeanflug und finde den richtigen Gleitpfad für dein Modell. Du kommst zu steil von oben rein, daher ist der Jet zu schnell noch.
 

ggrambow

User
Moin,

@niko0412: Hast Du auf Eurem Platz oder in einem Nachbarverein nicht jemanden, der Erfahrung im Jetfliegen hat und sich mal neben Dich stellen und sagen kann, was Du wann tun sollst im Landeanflug? Die ganz einfachen Dinge: Flieg noch ein Stück weiter, jetzt die Kurve einleiten, etwas tiefer, etwas mehr oder weniger Schleppgas, jetzt Gas raus und sinken lassen. Oder: Du kommst zu hoch, gleich wieder durchstarten.
Ein Viper Jet landet sich von selbst, fang nicht an mit Versuchen mit hochgestellten Querrudern etc.. Wenn Dir 5-mal jemand gesagt hat wie Du es machen musst ist das Thema durch.

Gruß Gerhard
 

Blaichi

User
Sehe ich auch so wie Gerhard - Viper 90 ist echt einfach zu landen, lass dich von einem "runterbeten" der sich auskennt, das macht es viel leichter und nach ein paar Landungen fühlst du dich sicher genug um das alleine zu können. Was mir mit den Schaumjets sehr geholfen hat ist mal ein paar Akkus hintereinander einfach nur starten und direkt wieder landen.
 

jattle

User
Hallo, ich habe selbst einen Viperjet. Der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt ist recht weit vorne. SP etwas weiter hinten, dann klappt es mit langsamer machen besser. Ebenfalls umso mehr Wind umso weniger Klappen ausfahren.
Das wird schon. Viele Grüße Jens
 
Vor allem setz Dich nicht selbst unter Druck und gib Dir Zeit im Anflug. Den Gegenanflug nicht zu nah an der Landebahn und da schon die Landung vorbereiten, Langsam machen und Höhe reduzieren. Im Queranflug Klappen halb raus und Nase leicht hoch. Wenn Du dann im Endanflug bist Klappen ganz raus und mit Gas die Höhe bestimmen, die Nase immer schön hoch halten und kurz vor dem Aufsetzen Gas raus und ausschweben.

So hab ich das mal gelernt und es klappt bis heute.

Fliegen ist halt landen ......

VG
Rainer
 
Vor allem setz Dich nicht selbst unter Druck und gib Dir Zeit im Anflug. Den Gegenanflug nicht zu nah an der Landebahn und da schon die Landung vorbereiten, Langsam machen und Höhe reduzieren. Im Queranflug Klappen halb raus und Nase leicht hoch. Wenn Du dann im Endanflug bist Klappen ganz raus und mit Gas die Höhe bestimmen, die Nase immer schön hoch halten und kurz vor dem Aufsetzen Gas raus und ausschweben.

So hab ich das mal gelernt und es klappt bis heute.

Fliegen ist halt landen ......

VG
Rainer

Richtig wäre halt, die Nase gerade zu halten, ggf. sie leicht nach unten zu drücken, wenn man Höhe verlieren muss, wobei man da aber auch aufpassen muss, nicht zu schnell zu werden. Beugen bzw. Nase hoch erst kurz vorm Aufsetzen, um die Sinkrate nochmals zu senken.
 

ottoxxl

User
Hallo Niko,

das Problem hatte ich auch bei meinem EDF- Jet beim Erstflug. Das Modell war viel zu schnell und segelte einfach in 5m Höhe an mir vorbei und wollte nicht runterkommen. Ein extrem niedriger Landeanflug hat dann geholfen. Ich habe mich nicht getraut den Flieger langsam zu machen, da ich das Überziehverhalten nicht getestet hatte.
Nachdem ich das aber nachgeholt hatte traute ich mich den Jet langsam zu machen, denn das Überziehverhalten war recht harmlos ohne dass das Modell plötzlich abkippt. Jetzt gelingen die Landungen besser wenn ich den Flieger langsam mache und ich kann ihn auch aus grösserer Höhe so runter holen.
Es ist eben umgekehrt wie man denkt. Bin ich zu hoch muss ich ziehen und den Flieger langsam machen. Wenn ich drücke wird das Modell schnell und kommt in den Bereich des besten Gleitwinkels. Komm ich zu tief rein, darf ich auf keinen Fall versuchen mit ziehen das Flugzeug an den Platz ranzuhungern.

Gruß, Ekkehard
 

Ercam

User
Hi
wie bereits geschrieben, gerade diese „Ranhungern“ ist eine Frage des Gas Managements. Das steht natürlich im Zusammenhang mit Gegenwind und Schwerpunkt. Einzig bei Seitenwind würde ich das erstmal nicht üben.
 

AnDue

User
Hallo,
ich hab immer Stabi drin ( Hottempfänger )..
muss man ja nicht einschalten 😅

Die Eflite Viper ist ein Modell in der Klasse die sich besonders gut landen lässt…da sind andere Modelle schon noch zickiger.

3mm Querruder hoch und das anfliegen üben… dann klappt das Perfekt.

Den Schwerpunkt bis auf die Grenze ( nach Geschmack ) auf Schwanzlastig erfliegen… so haben wir es gemacht… landet sich total einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten