Bin dabei ein EDF JF-18 Super Hornet (180cm) mit 90mm 6S Impeller Balsa/Depron zu bauen. Fläche des Impellers ist ungefähr 50cm².
Fazit: Die Freewing Modelle haben teils eine Einlassgröße die offensichtlich weit über dem üblichen EDF-Frontalfläche = ca. Einlassgrundfläche liegt. Offensichtlich scheint es sogar notwendig zu sein, sonst würden die es ja nicht machen. Mir scheint es sinnvoll zu sein die Einlassfläche deutlich größer zu machen als die EDF-Frontalfläche um zu garantieren, so dass rein optisch die Einlässe nicht zu klein werden. Und offensichtlich schadet es nicht. Eventuell sogar vorteilhaft beim Depron/Balsa Jet der eh nicht über 180-200 km/h mit anstechen fliegen sollte. Bzw. Schub wird mehr als Gewicht sein. Ich frage mich ob ich mit größerem "Scale" Einlass die Endgeschwindigkeit drosseln kann.
Hat jemand weitere Erkenntnisse dazu?
Habe ich da etwas übersehen?
- Kurzer Hintergrund zu EDF Einlässen
- Gemessen bei der Freewing 90mm 6s F-22: ca. 32cm² Einlass x2 = 64cm² plus Cheater hole direkt vor dem Impeller. Also ca. 100cm² (grob geschätzt). Hab mein Cheater hole noch vergrößert und subjektiv gesehen scheint es zu helfen. Die wird ja eh nicht sehr schnell.
- Freewing Jas-39 Gripen ein gigantisches Cheater hole direkt vor dem Impeller, scheint noch immer nicht genug Luft zu bekommen. Ständig am wimmern. Trotzdem weit mehr Einlassfläche as Oberfläche des 80mm EDF.
Fazit: Die Freewing Modelle haben teils eine Einlassgröße die offensichtlich weit über dem üblichen EDF-Frontalfläche = ca. Einlassgrundfläche liegt. Offensichtlich scheint es sogar notwendig zu sein, sonst würden die es ja nicht machen. Mir scheint es sinnvoll zu sein die Einlassfläche deutlich größer zu machen als die EDF-Frontalfläche um zu garantieren, so dass rein optisch die Einlässe nicht zu klein werden. Und offensichtlich schadet es nicht. Eventuell sogar vorteilhaft beim Depron/Balsa Jet der eh nicht über 180-200 km/h mit anstechen fliegen sollte. Bzw. Schub wird mehr als Gewicht sein. Ich frage mich ob ich mit größerem "Scale" Einlass die Endgeschwindigkeit drosseln kann.
Hat jemand weitere Erkenntnisse dazu?
Habe ich da etwas übersehen?
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