Brauner Graupner Stecker

Echse

User
Ich suche diese braunen Stecker von "Externen Schaltern" um meinen Sender zu erweitern. Die Stecker die ich in die Platine des Senders stecke.
Wisst ihr was ich meine :)

Weiss jemand wo ich diese bekomme?

Oder zumindest wie die Stecker heissen.


Danke für eure Hilfe,

Christian
 
Hallo Christian!

Habe auch schon ewig nach diesen Buchsensteckern gesucht. Gibt es so im Handel wohl nicht. Allerdings ist das Maß platinenseitig 2,54 mm als Rastermaß. Da gibt es es jede Menge Stecker auch beim Blauen Claus. Allerdings ohne Verrastung. Ggf. die Stecker mit einem kleinen Tropfen Heißkleber sichern. Empfehlen würde ich das aber maximal bei Schiffsmodellen. Da wo es ein Risiko gibt und durch herunterfallen/abspringen der Stecker ein Unfall passieren kann würde ich (!) es lassen. Ich habe mir dann auch die teuren Graupnermodule gekauft. Ich weiß, die jetzt folgende Diskussion wurde schon 1000 mal geführt. Kausalität und bla bla. Muss jeder selber wissen.

Gruss und viel Erfolg

Arnim
 

Echse

User
Hallo,

@ Walter: Du hast ne mail :)

@ Steffen: Haben die Stecker von Reichelt denn auch den Haken zum einrasten?
Und auf dem Bild sieht man nur so einen langen braunen (glaube 9-polig) Stecker, muss ich den auseinanderschneiden oder gibt es den dann direkt 2-polig?

Danke für eure Hilfe,

Christian
 

Echse

User
@ Steffen:

Hab schon gesehen als ich die anderen Bilder angeklickt habe das es nur ein Standardbild ist, aber kannst du mir sagen ob die Stecker auch wirklich einrasten in der Senderplatine oder halten die auch ohne fest genug.

Hab momentan nen PC-Audiokabel und das hält zwar auch aber nicht so bombig, ich glaub zwar nicht dass es von alleine rausfällt auch wenn ich mal an den Sender stoße aber sicher ist sicher!!!

Christian
 

Steffen

User
Hi,

es sind absolut die richtigen Stecker. Genau die gleichen benutzt Graupner.

Wenn Du nur wenige brauchst, kannst Du ja über Walter bzw. mich ein paar haben. Sonst haut der Versand so rein.

Ansonsten kann man bei Reichelt gleich eine Crimpzange für JR-Stecker mit bestellen ;) (exakt die gleiche wie die im Magazinbeitrag): CRIMPZANGE PSK
Wenn ich dafür jetzt noch Industriequellen für Stecker finde...

Ciao, Steffen
 

Echse

User
Hi,

und die Zange brauche ich dann wofür, ich dachte da sind schon Kabel an dem Stecker mit dran?
Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Christian
 
Steffen hat schon alles gesagt. Bei Reichelt gibt's die Dinger.
Und das eigentlich so günstig, daß es - auch bei Berücksichtigung der Portokosten - nicht zu unterbieten ist.
Und somit werd' ich meine Restbestände wohl eher im Verein verscherbeln - irgendwann mal.
;) Und wenn nicht, dann ist es auch egal. 'Ne Tankfüllung für's Auto kostet inzwischen ein Vielfaches ..
 

Steffen

User
Och die Zange braucht man dafür nicht, obwohl man dann statt der Stecker auch PSK-Kontakte einzeln nehmen könnte :)

Nein, die Zange ist die perfekte Zange um Servostecker für Graupner zu crimpen.

War sozusagen eine 'dannlohntsichderVersandaufjedenFall'-Empfehlung :D

Wenn man das nicht braucht, ist es auch egal ;)

Aber Walter sagt's ja: der Versand ist so teuer auch wieder nicht.

Ciao, Steffen
 

Echse

User
Habe mir die Stecker jetzt bei Reichelt bestellt und die passen echt perfekt, dadurch hab ich jetzt nen Haufen Geld pro Schalter gespart, vielen Dank an alle für die Tipps.
Hat jemand zufällig auch noch die Schaltpläne von den Graupner Schaltern, dann würde ich alle selbst machen können und mehr Geld in Modelle Stecken ;)

Vielen Dank,

Christian Wiegand
 

Steffen

User
Hi,

was willst Du denn da für Schaltpläne haben?

Ein 2-Weg-Schalter ist ein Schalter. Ein 3-Weg-Schalter ist ein Schalter mit zwei Anschlusskabeln.

Ciao, Steffen
 

Echse

User
Hi,
also die "Externschalter" sind nicht das Problem, aber wie sieht es mit den Schalten mit den länglichen schwarzen Buchsen aus, sind das Potenziometer (dieser Drehschalter den man z.B. für Delta Mix braucht um die Ausschläge zu minimieren!?) ?

Christian
 

Steffen

User
Ähm, weiß nicht was Du meinst.

Ich habe eine mc24, aber war da nicht was mit einem Inkrementalgeber wie der '3D-Geber' bei der mc24?

Das ist ein ganz anderes Ding, keine Ahnung wie das drankommt.

Ciao, Steffen
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

gib mir mal deine Email Adresse, ich hab die passende Info als pdf-Dokument für dich.

Gruß
Christian
 

Echse

User
@ Chrisu:

Hi,
hast du meine PN nicht bekommen oder ist deine mail in meinem Spamordner verschwunden?

MfG Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten