Runde “Servobuchsen/-stecker”

Hi,

ich mal wieder auf der Suche nach besonderen Steckern/Buchsen für Servo/Display Verbindungen.

Ich würde gerne in einem Modell den Altis von außen programmieren/parametrisieren können. Das klappt mit dem Device-Terminal recht gut, vorausgesetzt man kann es gut anstecken. Aerobtec hat dafür die ”Sensor-Kabel”, da ist zum Anstecken des Terminals eine Servobuchse dran.
Ich würde jetzt gerne diese Buchse von außen zugänglich in den Rumpf einbauen und dann einfach ein Verlängerungskabel anstecken. Dafür müßte ich also ein viereckiges Loch in den CFK-Rumpf machen, was doch immer eine ziemliche Fitzelein ist 😟. Wenn ich jetzt eine kleine, dreipolige runde Buchse hätte wäre es einfach nur ein sauber gebohrtes Loch 😀

Dummerweise hab ich sowas in passender Kleinheit noch nicht gefunden. Hätte da vielleicht jemand ein Tipp für mich?

Danke schon mal
Peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Peter
Hacker hat sowas

MT60-Verbinder, Stecker & Buchse​

Dreipolige Goldkontaktverbinder im Kunstoffgehäuse. Geeignet z. B. zur Verbindung zwischen Regler und Elektromotor bis zur Motorengrösse A40.

Belastbarkeit (für Antriebe mit einem Dauerstrom): max. 60 A

Lieferumfang 2 Buchsen und 2 Stecker mit Gehäuse.
Gruß Peter
 
Hallo Peter
Hacker hat sowas

MT60-Verbinder, Stecker & Buchse​

Dreipolige Goldkontaktverbinder im Kunstoffgehäuse. Geeignet z. B. zur Verbindung zwischen Regler und Elektromotor bis zur Motorengrösse A40.

Belastbarkeit (für Antriebe mit einem Dauerstrom): max. 60 A

Lieferumfang 2 Buchsen und 2 Stecker mit Gehäuse.
Gruß Peter
Hallo Peter,

wenn dann würde ich die MT30 nehmen (die reichen vollkommen aus) nur über die Definition von rund müßten wir dann noch mal diskutieren ;-)

Danke
Peter
 
So einen M5 Stecker/ Buchse kann man relativ bündig verbauen, ist kontaktsicher und robust genug. 3- oder 4-polig macht keinen Größenunterschied.
Dort findet man auch die passenden Gegenstücke.

Die kommen der Sache schon sehr nah :-)

Danke
Peter
 
Ich hatte mir auch mal MR30 und MT30 für eine ähnliche Anwendung angeschafft. Die gingen aber leider durch die Bank dermassen schwer zu verbinden und zu trennen, dass sie dann am Ende leider in die Schublade gewandert sind. Sollte dein Rumpf also nicht super stabil sein, würde ich das vor dem Einkleben auf jeden Fall mal genau testen :)
 
Ich hatte mir auch mal MR30 und MT30 für eine ähnliche Anwendung angeschafft. Die gingen aber leider durch die Bank dermassen schwer zu verbinden und zu trennen, dass sie dann am Ende leider in die Schublade gewandert sind. Sollte dein Rumpf also nicht super stabil sein, würde ich das vor dem Einkleben auf jeden Fall mal genau testen :)
Danke für die Info.

Ich bin gerade am tüfteln ob ich mir runde Halter mit einer Öffnung in der Mitte drucke (drucken lasse). Dann kommt der normale Stecker in den Halter und ich hab mein rundes Loch im Rumpf ;-)
 

robotec

User
USB C kann sehr universell verwendet werden,
Oder

Ähnliche Fragestellungen

Beste Grüße
Francois
 
Hi Francois.

die Idee mit dem USB-C Anschluss ist super, da hätte ich auch drauf kommen können.

Und der andere Thread ist von jemanden den ich sehr oft sehe 😉. Und seit damals hat sich auf dem Markt leider nicht viel getan.
 

sk54

User
Ist Graphit nicht elektrisch leitend?

Ja schon, ich gebe da etwas in die Buchse, stecke den Stecker mehr mals zusammen und entferne das überschüssige Graphit wieder. Die Buchsen sind doch voneinander getrennt. Bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Ich mach das auch bei den "wackel" Balancer Stecker so.

Gruß Stephan
 

Meier111

User
Die Ausrichtung wird ja anscheinend magnetisch erwirkt. Ist das sicher gegen Verdrehung = Verpolung?
Vermutlich stoßen sie sich sonst ab.

Ich benutze die länglichen. Die kann man nicht falsch herum verbinden.
PogoPin.jpg
 

onki

User
Die länglichen Verbinder nutze ich im RC-Car, um die Beleuchtung in der Karosserie zu verbinden.
Da ist ein verpolen unmöglich, weil die Stecker magnetisch codiert sind.
OK - es mag Zeitgenossen geben, die das trotzdem mit viel Kraft hinbekommen.
Die haben sich den Schaden dann aber auch redlich verdient :rolleyes: .

Idiotensichere Systeme können auch nur noch von solchen bedient werden:rolleyes:.

Die runden Stecker sind genial, weil die Montage einfacher ist. Ein Loch ist nunmal einfacher zu erstellen als ein Langloch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten