Fairey Delta 2 (BAC221)

Hallo,

nach langem hin und her und etlichen Diskussionen welches Projekt man als nächstes angehen könnte, hab ich mich nun für einen Jet entschlossen, den ich vor ein paar Jahren schon einmal für einen 55mm Impeller auf die schnelle gebaut hatte.
Entstanden aus einer 3-Seitenansicht und selbst gezeichneten Plan. Materialien waren leichtes Sperrholz, Balsa und Papierfinish. Damals hatte ich mir schon einen Plan hochskaliert, passend für einen 70mm Edf. Allerdings hätte auch dieser durch ein zusätzliches Loch im Boden die nötige Luft atmen müssen. Nicht schön, aber die Einläße sind derart klein gestaltet, dass man allein für einen Mini-Fan schon einen riesen Flieger bauen müßte. So, nun hab ich aber jetzt (bald) einen CS120 zur Verfügung und diese Fairey Delta sollte kein Cheaterhole erhalten.:) Bedeutet: Loa~230cm, SW~120cm. Allerdings werde ich, um Gewicht zu sparen, auch kein Kanal matschen. Der Impeller wird eine schönen Einlaufring bekommen. Die Einlaßquerschnitte sind mächtig aber nach meinen Berechnungen immer noch nicht ganz ausreichend. Zur Not bekommt sie hier und da noch ein paar dekorative Kühlöffnungen. Ich werde es sehen!

Die Nase der FD2 konnte damals um 10° abgesenkt werden, mein Modell sollte das eigentlich auch können. Ausserdem werde ich die Knicknase und die Tragflächen zum abnehmen bauen um die Kiste überhaupt transportieren zu können.
Ein Einziehfahrwerk ist natürlich auch geplant. Es wird aber nicht so groß wie beim original ausfallen, sondern eher wie bei der WG777 mit Knick nach achtern.
Als Antrieb werd ich mir den Changesun 120 mit 12 Rotorblättern mal vornehmen. Mit dem 90er hab ich gute, bis sehr gute Erfahrungen in meiner L39 gemacht. Schauen wir also mal. Angekurbelt wird dieser welcher von einem Het-Motor 700/98/670kv an 12s.


Nachdem ich nun fast 2 Wochen mit Erik Toncar an einem vergrößerten Plan getüfftelt habe, bin ich die Tage schon mal dabei gegangen und hab alle Spanten in doppelter, z.Teil auch 4facher Ausfertigung aus leichtem 4mm Pappelsperrholz ausgesägt. Verstärkt hab ich tragende Spanten im Anschluss hier und da mit Kohlerovinge und schon mal aufs vorgezeichnete und bemaßte Baubrett gebackt. Mein Ziel ist es einen superleichten, aber trotzdem schnellen Deltajet zu bauen. So leicht wie möglich und so stabil wie nötig!

BAC 221.jpg
IMG_1598.jpg
IMG_1607.jpg
IMG_1606.jpg
IMG_1597.jpg
IMG_1620.jpg
IMG_1614.jpg
 

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Hartmut, sehr schön was Du da alles so aus Holz machst. Gruß, Michael

PS: Sag bloß Du sägst alles von Hand (Laubsäge) aus??
 
Ja ja ja ja ja das ist ES....................

Ja ja ja ja ja das ist ES....................

Hallo Hartmut,

schön das Du Dich für diesen Flieger entschieden hast. außergewöhnlich oder gar Fantasie ist immer die schönste Herausforderung. Das Du ja ein, wie schon oft von mir geschrieben, begnadeter Holzwurm bist, freue ich mich auf die weiteren Schritte. Solltest Du doch mal was zum Fräsen oder Zeichnen (CAD) haben, ich bin dabei.

Gespannt bin ich natürlich auch auf den CS120mm. Den gibt es jetzt ja wieder bei HK. Ich habe noch ein Leistungsstand mit Kofferwaage zu Hause, kannste ihn ja abholen wenn Du ihn brauchst.

Zu den Bilder, wie immer Top was Du hier zeigst. Also ich würde sagen Maiden dieses Jahr in Effeln :D.

Gruß Heiko
 
Danke für dein Angebot, den Teststand werd ich sicherlich noch brauchen. Zumal ich nIcht genau sagen kann was der het 700 an Strom nimmt und ich nur bis 100 Amp. Messen kann.
Ja, bin auch gespannt wieviel Druck der cs macht.
 

shamu

User
Sehr schöner Flieger, macht bestimmt einen schlanken Fuß in der Luft.
Freue mich auf den Bericht! :-)
 
@ Heiko: Nö...das Original hat eher ein Brett als Flächenprofil. Ich hab hier ein angepasstes MH42 reingefriemelt. Zur Not stelle ich die Höhenruder leicht an, auch das wird sich dann zeigen.

Die Flächen sind auch bereits aus Styro geschnitten und von oben mit 1,5mm Balsa beplankt. Ich hab jeweils noch 3 Kohlerovings untergelegt. Die Flächenansätze auf der Rumpfhälfte sind auch beplankt und die Fahrwerksaufnahme fertig verbaut. Die Flächensteckung ist auch vorbereitet, warte noch auf das 14mm Strongal-Rohr.

In Gedanken hab ich auch schon die Knicknase konstruiert.:) Ich hab noch eine DSR46 Mechanik die ich verwende werde. Als Einziehfahrwerk taugt die eh nicht und mit einem Verzögerungsmodul angesteuert kommt das bestimmt nicht schlecht. Evt auf ein Schalter mit dem Fahrwerk?!
 
Hallo Hartmut,

tolles, anspruchsvolles Projekt. Endlich mal was anderes, ich kann schon keine L-39 mehr sehen... aber die alten Engländer, die haben schon was. Ich rechne hier zur Zeit gerade an der Dreiseitenansicht der FD-1 herum (die mit den "geraden" Deltaflächen), allerdings kleiner für 6S und 90er Jetfan. Werd Deine Fortschritte jedenfalls mit Spannung verfolgen

Gruß

Detlef
 
Heute hab ich die erste Flächenhälfte vom Braubrett gelöst. Beplankt ist sie mit 1cm breiten 2mm Balsa. Verklebt wurde das ganze mit 5min Ponal und dünnflüßigen Sek.Kleber. Verschliffen wird das Ganze dann wenn die 2.Hälfte fertig und beide ausgerichtet und vereint sind. Die Fahrwerksaufnahme wird später eingebaut, bin mir noch nicht ganz schlüßig welches ich verbauen soll. Entweder diese Mechank: http://www.der-schweighofer.at/artikel/87942/einziehfahrwerk_3-bein_elektrisch_bis_6500_g_5_mm_bolzen_rclander oder dieses kompl. von Eflight: http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...icle&ProdNr=HHEFLG430&t=49303&c=48035&p=48035
Es wird wie beim Original nun doch um 90 ° verdreht nach vorne einfahren und nicht wie ursprünglich geplant in die Fläche nach aussen. Das Profil gibt nicht genug dicke her und ausserdem werden die Beinchen locker ~25cm bis zur Radachse lang sein.
Morgen gehts an die andere Hälfte...

IMG_1670.jpg
IMG_1671.jpg
IMG_1674.jpg
IMG_1675.jpg
 

Savoy73

User
Moin Harpo,

der Bau geht ja sehr flott von statten.

Ich bin mal gespannt auf weitere Bauabschnitte von einer FD2. Also schön weiter berichten :-)


Gruß Frank
 
Hallio,

mittlerweile ist auch die andere Rumpfhälfte in der Mache. Die Spanten sind auf dem Baubrett fixiert und das ganze wurde nun mit der fertigen Hälfte ausgerichtet. Ich hoffe die Wurzelrippe sitzt nun an der richtigen Stelle. :rolleyes:
Der Plan ist diese Woche mindestens die 2. Hälfte fertigzustellen. Dann gehts an den Kanalrohling....

IMG_1764.JPG
IMG_1765.JPG
IMG_1766.JPG
IMG_1768.JPG
 
Moin,

ich hab nun doch einen Einlaufkanal gebaut. Alleine dafür ging schon wieder ca. 1 Woche drauf.:(
Der ganze Krams ist aus Styro geschnitten und mit Schrumpfschlauch verpackt.
Heute wird laminiert. Mal Schauen was am Ende dabei herauskommt und wieviel Schub noch übrig bleibt.:rolleyes:
Auf jedenfall ist es so doch besser als ein offenenes System, die im Stand zwar gut Schub machen, aber im Flug nicht in die Pötte kommen wollen wie ich finde.

IMG_1820.JPG

IMG_1821.JPG

IMG_1825.JPG

IMG_1823.JPG

IMG_1824.JPG

IMG_1818.JPG
Der Mot wäre auch noch eine Alternative...
IMG_1810.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten