Empfängerstromversorgung HOTT

kinGm

User
Hallo,

bin auf HOTT umgestiegen und bin beim Einbau der Empfänger. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich meine Stromversorgung am besten anschließe da überall etwas anderes steht.

Modell1 mit GR-16:
K1:Gasservo, K2:Quer, K3:Höhe, K4:Seite, K5:Quer, K6:Strom, K8:Strom

Modell2 geplant Gr-16:
K1:Gasservo, K2:Quer, K3:Höhe, K4:Seite, K5:Quer, K6:Strom, K7:Strom, K8:Höhe

Wenn ich mich nach der Anleitung halten würde wäre meine Lösung falsch, da die beiden unteren Anschlüsse nicht für Strom geeignet sind?
V-Kabel möchte ich nicht verwenden, ist mir zuviel Kabelgewirr und ich finde es unsicher! Auch sind ja theoretisch genug Steckplätze vorhanden!
Desweiteren Gibt es anscheinend verschiedene GR-16 Empfänger?? in meinen Programmierhandbuch ist K1+K6 mit B für Strom gekennzeichnet, mein GR-16 hat nur an K6 ein B, und in einer PDF-Anleitung von Graupner (und auf vielen Google Fotos) hat K8 das B obwohl man die unteren Anschlüsse ja nicht für Strom verwenden soll?

Weis jmd. was nun richtig ist oder ob alles egal ist?

Vielen Dank


Stromversorgung Empfänger 33506, 33508, 33512
Schließen Sie bei Verwendung von Leistungsservos die Empfängerstromversorgung/en vorzugsweise
an die senkrecht stehenden Anschlüsse des Empfängers an. Über ein V- bzw. Y-Kabel (Best.-Nr.
3936.11) kann an diesen Anschlüssen auch ein Servo gemeinsam mit der Stromversorgung angeschlossen
werden.
Die unteren, querliegenden Anschlüsse (33508 und 33512) sollten nicht benutzt werden, da hier ein
erhöhter Spannungsabfall auftritt.
Bei Verwendung einer doppelten Stromversorgung nutzen Sie am Besten die jeweils äußeren Anschlüsse:

Der Anschluss mit der Bezeichnung
„- +/B“ ist für den Akkuanschluss vorgesehen.
 
Moin,

was spricht jetzt dagegen, in Deinem Fall die Spannungsversorgung an K6 anzuschließen? :rolleyes:

Falls Dein Modell Wölbklappen hat und damit K6 und K7 belegt sind, kannst Du die Spannungsversorgung auch an K8 anschließen oder falls Du ganz sicher gehen möchtest an K1. Das Gasservo steckst Du dann auf K8 und mappst K1 nach K8.

Hängt immer vom Modell und den zu erwartenden Strömen ab. Bei schnellen oder großen Modellen, wo hohe Ströme zu erwarten sind, kannst Du auch mit mehreren Kabeln auf Deinen Empfänger gehen - falls keine Steckplätze mehr frei sind zur Not mit Y-Kabel.
Übrigens, Y-Kabel muß nicht unbedingt ein Kabelgewirr geben und unsicher ist es auch nicht.

Gruß Kai
 
Die B gekennzeichneten Anschlüsse sollen etwas stärkere Leiterbahnen für den Stromanschluss haben.
Kommt also auf die verwendeten Servos und Anzahl an, ob man das nutzen sollte.

Da Du nicht schreibst, welche Fernsteuerung Du hast, kann man nicht sagen, ob Du die Ausgänge anders legen kannst. Bei der MC-20 und MC-32 kannst Du die Eingänge und Ausgänge anders belegen als vorgegeben.

Warum keine Y-Kabel? was ist daran schlimm?

Gruss Roland
 

kinGm

User
Hallo,

hab die MX-16,

@Maverix, gegen Strom an K6 spricht nichts, aber eben laut Anleitung gegen K7+K8 wobei hier der Widerspruch in der Anleitung ist, da steht K7+8 nicht verwenden und auf dem Bild darunter ist aber dann K8 beim GR-16 als Strom gekennzeichnet...

Kanäle anders legen ist dann wohl die beste Lösung, wenn möglich.
bei Y-Kabel hab ich einfach kein gutes Gefühl, nochdazu müsste ich die erst wieder bestellen obwohl ich ja theoretisch genug Steckplätze habe...
 

ralfio

User
Die B gekennzeichneten Anschlüsse sollen etwas stärkere Leiterbahnen für den Stromanschluss haben.
Kommt also auf die verwendeten Servos und Anzahl an, ob man das nutzen sollte.

Da Du nicht schreibst, welche Fernsteuerung Du hast, kann man nicht sagen, ob Du die Ausgänge anders legen kannst. Bei der MC-20 und MC-32 kannst Du die Eingänge und Ausgänge anders belegen als vorgegeben.

Warum keine Y-Kabel? was ist daran schlimm?

Gruss Roland

Da man die Kanäle auch intern im Empfänger anders legen kann, ist es vollkommen egal, welchen HOTT-Sender man nimmt. Bequemer ist es jedoch, dies am Sender einzustellen, da die Einstellungen am Empfänger bei Updates verloren gehen.

Gruß
Ralf
 
Das Stichwort lautet "Leistungsservos". Wenn deine Servos in diese Klasse fallen, dann denk über eine andere Lösung nach, wenn nicht, schließ einfach alles an, und fliege.

Oliver
 

kinGm

User
Was genau sind dann Leistungsservos?
meine stärksten sind Savox 1256TG, DES707, DES708.
Stromquelle sind 2Lipos an einem Powerbox Sensor.
 
ich würde die genannten schon dazuzählen.
Die sind Digital, und die Stromwerte besonders wenn ein Blockierstrom auftritt, schon ganz schön gross werden kann.

Gruss Roland
 
Das Problem sind nicht die "Leistungsservos", sondern die Anforderungen an die verwendeten Servos.
Wenn ein Servo blockiert oder durch ein zu großes Ruder oder durch zu hohe Geschwindigkeiten des Modells der Servostrom stark ansteigt, kann es zu Problemen kommen.
Ich setze eigentlich an allen Empfängern mindestens 2 Zuleitungen ein - meistens über Y-Kabel. Somit bleibt als Problemquelle nur noch der Akku selbst übrig, der den geforderten Strom liefern können muß.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten