Graupner GR-12 HOTT + 3xG mit extra Lipo und Telemetrie

MadEff

User
Hallo,

ich habe eine Frage für meinen o. g. GR-12 Empfänger und bin irgendwie bei der Suche nach Antworten nicht fündig geworden (auch der Archiv-Beitrag http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-417358.html beantwortet meine Frage nicht wirklich):

Ich möchte in meiner Seagull Pilatus PC-6 für den Empfänger ein Extra Lipo einsetzen (2S, 850 mAh). Einen Spannungswandler auf 5V Ausgangsspannung kommt dazwischen. Außerdem möchte ich den Kanal 5 als Telemetrieport-Nutzen und ein Voltagemodul für die Spannungsüberwachung des Antriebsakkus verwenden. QR rechts kommt dann an Kanal 6. So weit, so gut.

Damit wäre die Kanalbelegung wie folgt:
K1 - Regler
K2 - QR links
K3 - HR
K4 - SR
K5 - Spannungsüberwachung
K6 - QR rechts

Wohin mit der Empfänger-Stromversorgung? Kann ich via Y-Kabel den 2S Lipo irgendwo zusätzlich einstecken?

Ich möchte nicht via Y-Kabel die QR verbinden, sondern diese weiterhin separat ansteuern.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Martin
 

MadEff

User
Und welchen Kanal nehme ich am besten? Sicher nicht den Telemetrie-Kanal, oder?

Gruß
Martin
 
Hey Martin,

kannst du eigentlich an einen beliebigen Kanal anstecken ... ich würde Kanal 3 oder 4 nehmen ...
Du hast aber einen Opto-Regler, ja?
 

grmpf

User
Bei den meisten Empfängern sind die Plus- bzw Minus-Anschlüsse untereinander verbunden. Von daher ist es egal, an welchen Port man die Empfänger-Stromversorgung hängt.
 

MadEff

User
...
Du hast aber einen Opto-Regler, ja?

Das weiß ich jetzt nicht, muss ich nochmal nachschauen. Spielt das eine große Rolle (vielleicht ist meine Frage ja doof)?

Ich würde es so machen wollen: Rotes Plus-Kabel vom Regler-Stecker abklemmen und isolieren und in Kanal 1, Y-Kabel in einen anderen Kanal (außer 1 und 5) und dort zusätzlich den Empfänger-Akku ranstöpseln.
Habe ich irgendwas übersehen, was noch zwingend beachtet werden muss?

Gruß
Martin
 

grmpf

User
Wenn Du einen Opto-Regler hast, dann kannst Du Dir den Aufwand mit dem "roten Kabel abklemmen" ersparen. Der Regler liefert ja mangels BEC keine Spannung an den Empfänger, von daher kann es dann da auch keine Probleme geben.
Der Rest passt.

Sollte der Regler jedoch ein ausreichend starkes BEC haben dann würde mich die Verwendung des zusätzlichen Empfängerakkus etwas verwundern. Einen wirklichen Vorteil könnte ich da nicht erkennen, eher eine zusätzliche Komponente die für zusätzlichen Ärger sorgen kann.
 

MadEff

User
Jetzt habe ich verstanden, Harald. Danke.

Mein Gedanke ist, dass der Empfänger unabhängig vom Regler und Antriebsakku unter Strom bleibt und im Falle eines Regler-Ausfalls oder plötzlichen Lipo-Spannungsabfalls ich immer noch die Porter lenken kann.

Habe jetzt erst letztes Wochenende bei einem Vereinskameraden erleben müssen, wie in seiner werkseitig installierten A-10 der eine Regler durchschmorte. Sowas kann durchaus schnell vorkommen.
Sollte das bei meinem passieren, so hat der Empfänger zumindest noch Strom, um die Mühle heil gen Boden lenken zu können. Die Porter bietet mir da im Rumpf auch ausreichend Platz für den kleinen zusätzlichen Akku.

Ist da unüblich?

Gruß
Martin
 
Hi Martin,

ich würde genau so wie du vorgehen!
Auch mir ist bereits ein Modell vom Himmel gefallen, weil der Regler ausgestiegen ist und somit keine Stromversorgung mehr da war. Totalverlust!
Seit dem nutze ich auch separate Empfängerstromversorgung.

Das mit dem Abklemmen des roten Kabels ist korrekt von dir ...
 

grmpf

User
Sollte das bei meinem passieren, so hat der Empfänger zumindest noch Strom, um die Mühle heil gen Boden lenken zu können. Die Porter bietet mir da im Rumpf auch ausreichend Platz für den kleinen zusätzlichen Akku.

Ist da unüblich?
Es kommt auf das persönliche Sicherheitsempfinden und die verwendeteten Komponenten bzw deren belastung an. Wenn ich hinreichend gute Komponenten benutze und die auch nicht über Gebühr beanspruche, dann ist ein Ausfall relativ unwahrscheinlich und die Trennung nicht zwingend erforderlich. Wenn ich auf der andere Seite natürlich nur "Billig-billig" verwende, dann kann das anders aussehen. Das Blöde an der Sache ist, dass ja auch das BEC, das Deinen Empfängerkku runterregelt, ausfallen kann. Und dann hast Du gar nichts gewonnen. Dann lieber etwas mehr Geld in eine redundante Stromversorgung investieren. Hier kann z.B. eine Quelle der Motorregler mit BEC sein und die andere ein Empfängerakkus, ggf mit BEC.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten