Auswirkung der Motorisierung

Hallo

Ich wollte gerne wissen wie sich das auswirkt wen man bei einem 1,2m Epp Nuri den Motor an der Spitze anbaut statt am Heck?

Leiden dann die Flugeigenschaften dadurch? Und in wievern würde sich das Flugbild verändern?

MFG
 
Hallo
Ich kann mir mal vorstellen, dass du dann entsprechend Probleme hast, wenn du eine Klappluftschraube brauchst... Ausser du hast nen Rumpf.
Vielleicht gibt es aerodynamische Gründe, wieso EPP nuris meisst min nem Druckantrieb motorisiert sind, aber wieso gibt es Nurflügel Pylonmodelle, die ihre Moteinheit virne haben.
Ich habe nicht viel Ahnung von all dem aerodynamischen, aber ich denke es spielt keine grosse Rolle...

Grüsse
Timo
 
Cave Anstellwinkel

Cave Anstellwinkel

hab ich schon böse lehrgeld bezahlt: wenn deine Latte groß ist und du von vorne blasen lässt, kann das zu einem erheblichen Aufbäumen führen weil der zentrale Teil der Fläche plötzlich viel mehr Anströmung hat.

Diesen Effekt hast du mit Schubbetrieb nicht
 
Schade den ich habe meinen Sidewinder EVO leider so gebaut das ich kaum den schweerpunkt finde wen ich am heck nen 400er oder gar 480er motor ranbaue dann müsste ich ne menge blei an die spitze tun oder den akku vorne weit raus ragen.

ein Impeller wäre ne lösung sicher jedoch hab ich momentan keine geld für nen guten impeller mit nem BL-System schade.

werde dann wohl warten müssen bis ich genug geld vor solch ne motorisierung habe den mit nem impeller könnte man ihn ja nicht so weit hinten platzzieren undsomit wäre es geritzt.

naja trotz dem danke für eure infos.
MFG
 
ja, da an so was habe ich jetzt gar nocht gedacht, das mit dem anströmen...
Bau dir doch doch einen kleinen Rumpf, damit du den akku weit vorne plazieren kannst, jeh nach dem siehts sicher noch geil aus...

g timo
 

gfabi

User
Hallo,

ich habe bereits einige EPP Nuris mit E-Heckantrieb gebaut, aber auch einen Verbrenner mit Druckantrieb, geht alles.

Den letzten Nuri mit ca. 1,4 m Spannweite habe ich mit einem 8ccm Verbrenner in der Spitze ausgestattet. Weiterhin mit Resorohr und Vertstärkungen rundum. inklusive den Rudern die ich GFK verstärkt habe. So ist es mir problemlos gelungen den Schwerpunkt gut einzuhalten (MVVS Motor mit rund 330gr). Der Akkupack liegt sogar fast im Schwerpunkt. Muss man eben ein bischen planen beim bauen. Den Antrieb in die Spitze zu legen fand ich aus Sicherheitsgründen bei dem recht starken Mortor schon sinnvoll.

Geht gut das Teil. Vom Verhalten her absolut unkritisch. Auffallend natürlich wenn man senkrecht steigt, dass der wirklich senkrecht hochzieht, kein "wegkippen" wie beim Druckantrieb. Also echt problemlos. Etwas problematischer allerdings kann eine Landung sein, wenn die Spitze etwas zu tief auf den Boden kommt. Also die Motoraufnahme stabil auslegen.
Den Motorsturz habe ich ca 7Grad negativ gewählt. Passt für mich.

Hoffe ich konnte helfen ... Grüsse.
 
Also in erster Linie kommt der Motor als Druckantrieb drauf, weil der Flieger beim Abstürzen dann nicht direkt auf die Motorwelle kracht. Auch beim Combat hat das dann wiederum einen Vorteil. Passt sozusagen eher zu dem Ziel das man eben auch durch den Einsatz von EPP verfolgt als ein vorne liegender Motor. Es sei denn man baut eben selten Crachs.

Solange der Motorsturz stimmt kann der Motor prinzipiell aber auch vone hin.

@ Adrian

Hast du die Ruder mit Bohrungen versehen um Gewicht zu sparen ? Das würde auch etwas helfen.

Alternativ kannst du auch ein Stück aus der Endleiste herausschneiden, so breit wie der Prop, und den Motor etwas vorversetzen bis es passt. die Auswirkungen auf das Flugverhalten halten sich im Rahmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten