"Flugscheiber"

AJ

User
Hi,

kennt jemand ein Art "Flugschreiber" neben dem, welches Robbe anbietet (angeboten hat !?)
Ein Gerät, welches mitteles diverser Sensoren bestimmte Flugparameter aufzeichnet und nach der Landung (oder per Telemetrie während des Fluges) ausgibt.
Speziell benötigt werden Geschwindigkeit und Höhe....

Vielen Dank schonmal
Bis denn
Andreas
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Da gab's doch mal den Datenlogger, der genau das machte, von Meissner. Den hab' ich übrigens bei RCN noch nicht entdeckt...
 

haschenk

User †
Noch ein Nachtrag:

Auf der Seite von Peter Rother gab´s auch mal einen Beitrag zum Datenlogger, und da war auch ein Bild von seinem Fahrtmesser. Leider finde ich den Link nicht, aber vielleicht hat ihn jemand anderes parat. Der Peter ist zur Zeit noch in Urlaub, sonst könntest du es p. Email versuchen.

Der Fahrtmesser funktionierte nach dem Flügelrad-Prinzip, Drehzahlaufnehmer darin mit Hallsensor.

Einen Fahrtmesser nach diesem Prinzip habe ich vor vielen Jahren auch mal gebaut. Funktioniert sehr gut und eignet sich für den Selbstbau. Viel besser als z.B. Prandtl-Rohr mit Drucksensor (Robbe). Letzteres ist bei Modell-Geschwindigkeiten in der Regel viel zu ungenau.

Grüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten