Benchmark für ein Antriebsset im F3B-Modell

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Antriebsset für ein F3B Modell. Folgende Anforderungen soll das Antriebsset erfüllen.

1. Antriebsdurchmesser < 35mm
2. Antriebsgewicht < 150gramm (ohne Regler und LS)
3. Soll an 3s betrieben werden
4. Strom im Bereich zwischen 30A bis 40A
5. Sehr guter Wirkungsgrad >77%
6. Mittelteil soll versetzt sein, damit sich die LS gut an den Rumpf anliegt
7. Schmale LS für kleinen Stirnwiderstand
8. Das F3B Modell soll in einem 45°Grad Winkel steigen
9. Die Steiggeschwindigkeit sollte so bei 10-12m/s liegen

Folgende Antriebe habe ich über DriveCalc in Betracht gezogen.

1. Scorpion HK2221-10
2. Mega 16/25/2
3. RS 228.15
4. Kira 400-34

Alle Motoren habe ich mit dem Reisenauer Micro Getriebe in 5:1 rechnen lassen.

Mit diesen Randbedingungen spiele ich gerade im DriveCalc etwas hin und her. Die größte Unsicherheit für mich steckt in der richtigen Auswahl der LS. Es gibt ja bekanntlich gute und schlechte. Hier brauche ich Eure Expertise, nach dem Motte, nimm die LS xy oder lass die Finger von der zz.

Des Weiteren kann ich es nicht einschätzen, was ich für ein Vpitch und Standschub brauche um 2,5kg in 45°Grad mit ca. 10m/s in den Himmel zu befördern. Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch Tipps und Hinweise als Faustformel geben.

Die Plotts aus dem DriveCalc werde ich wohl heute Abend einstellen.

Grüßle
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

robi

User
Den Scorpion HK2221-10 mit Micro Edition Getriebe 5:1 habe ich in meinem Pace F4.
Andy Reisenauer stellte mir diesen Antrieb zusammen. Als LS Empfehlung gab er mir die
Graupner Cam Folding Prop 18x10. Als Akku verwende ich einen Turnigy 3s 3000 mAh.
Das Modell wiegt flugbereit ca. 2, 6 kg und hat ca. 3,12 m Spannweite. Der Pace ist
zwar kein reinrassiger F3B, jedoch "klassennah" konzipiert.

Mit dem o.g. set-up schafft der Pace etwas über 7 m/s bei etwas mehr als 45°.
Genau ist das schwer zu sagen, aber geschätzt so bei knapp 60°.
Hängt man ihn steiler hin, wird das Steigen eher schlechter. Auch sollte man anfangs
nicht gleich hochziehen, sondern erst in der Horizontalen etwas beschleunigen.
Dann greift die LS besser, wenn man in den Steigflug übergeht.

Die Graupner 18x10 ist schön schlank und liegt gut am Rumpf an (etwas Nacharbeit
war nötig). Ich verwende einen versetzten Spinner. Bilder von meinem Pace findest du
hier im Forum in Pace F4 Thread:
http://www.rc-network.de/forum/show...-für-F3F-F3B?p=2844050&viewfull=1#post2844050
Und weiter unten auch die DriveCalc Berechnungen vom Meister persönlich ;)


Nach Rückfrage bei Andy ist die 18x10 wohl das Optimum für das o.g. set-up
Oder anders gesagt "mehr geht nicht". Die 10m/s wirst du mit dem Scorpion nicht knacken.
Der RS228.15 dürfte m.E. eher an deine Lastenheftforderungen rankommen.

Aber als Tipp: mach´ dir nich´ so einen Kopp und rufe einfach den Andy Reisenauer
nach seinem Urlaub an.

Mit deinen detaillierten Vorgaben gibt er dir ganz bestimmt eine gute Empfehlung für
ein passendes Antriebs set-up. Und nach oben ist da noch viel Luft !!! In meinem
F3J werkelt ein RS228 mit 20x13 LS und da geht´s bei 3S Akku mit 14 m/s nach oben.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)

Gruß
robi
 
Hallo Thomas,

falls Dir Punkt 7 wichtig oder sehr wichtig ist, wäre die 16x16 schmal,
besonders mit versetztem Mitnehmer das Optimum. Sie braucht etwas
Fahrt um zu greifen, geht dann aber gut.
Mit ner 20x13 kann sie nicht mithalten, aber wer will sowas am F3B ler?:D
 
Hi Robi,

vielen Dank für den Link. Die Bilder mit Deinem Pace mit LS Anpassung sehen ja richtig gut aus ;). In die Richtung will ich auch gehen. Leider wirft DriveCalc in der Kombo HK2221-10 mit 5:1 und 18x10 LS ein "No Go" heraus. Ich denke Du bis mit der Kombo auch weit über 40A, oder? Ja, die Strecker RS 228.15 Motoren sind laut DC nicht schlecht, aber, dies hat seinen Preis :cool:

Hi Christian,
vielen Dank für die Info, dass die 16x16 in schmal gut geht. Leider sind laut DC die Motoren damit alle leicht überfordert.

Welche LS in 16xy geht denn besonders gut? Und lässt sich gut mit einem versetzten Spinner verbauen?

Gruß
Thomas
 

robi

User
Leider wirft DriveCalc in der Kombo HK2221-10 mit 5:1 und 18x10 LS ein "No Go" heraus. Ich denke Du bis mit der Kombo auch weit über 40A, oder?

Wenn du im Pace Thread zu #831 runterscrollst siehst du von mir gemessene und von Andy berechnete Werte. Der Strom betrug 52A.
Das ist wohl noch in Toleranz, denn die Berechnungen von Andy sagen 55A max. aus. Der Skorpion wird aber schon mächtig heiß!

Ja, die Strecker RS 228.15 Motoren sind laut DC nicht schlecht, aber, dies hat seinen Preis :cool:

Ja das ist richtig. Qualität hat seinen Preis. Und dein Lastenheft sagt nix über "billig muss es auch noch sein" ;) ;)

Gruß
robi
 
Mehr Antrieb - mehr Flugspaß...

Mehr Antrieb - mehr Flugspaß...

Hallo Thomas,

das wäre mein Favorit:

RS260-20-07-8P-5 L 11V 16x16 RF CFK schmal M.28k.jpg

Schnell, senkrecht und dynamisch und leicht.
Geht ab 3s SLS 2200 45C

@Tobi

für den Pace (Ferrari mit Golf Motor :D)
kannst mit der Peggy an 4s schon noch
ein Brikett nachlegen:

Peggy Pepper HK 2221-10 KV 3000-5 14,8V 14x9,5 Graupner M35k.jpg

Die Dame wird Dir das nicht übelnehmen:)

Lieber Gruß Andy Reisenauer
 

robi

User
@Andy

Danke für den Tipp, aber ich möchte bei 3S bleiben und bin mit dem "Golfmotor im Ferrari" vollkommen zufrieden.
Falls ich doch mal Lust auf einen Hotliner bekomme, wüßte ich ja, dass ich bei Dir den richtigen Antrieb dafür bekommen ;)

Gruß und schönen Urlaub
robi
 
Hi Andy,

vielen Dank für Deinen Tipp zum RS 260. Da fliesst mir mit 77A etwas zu viel Strom ;). Ich bin nicht wirklich so ein Stromjankie :D. Ich sehe aber schon, dass ich wohl eher bei 40A liegen werde.

Ich habe gestern Abend krampfhaft versucht die Antriebsauslegungsbilder aus DC hier hochzuladen. Leider ohne Erfolg :cry:. Es ist immer wieder eine Warnung gekommen :mad:. Grund und Ursache sind unbekannt :confused:.

Gruß
Thomas

P.S. Was hat den Peggy Pepper zu bedeuten?
 
Hi zusammen,

ich glaube ich habe meinen Wunschantrieb zusammen gestellt.

Es ist ein Mega 16/25/2 mit einem Mirco 5:1 von Reisenauer und einer LS AeroCam 18x11 mit 42mm Mittelteil. Laut DC fliesen dabei 42A, bringen einen Schub von 2800gramm und einen Vpitch von 78km/h.

Was haltet ihr von dieser Combo?
Wie ist denn die LS denn so?

Rein von den elektromagnetischen Daten spielt der IL in der gleichen Liga wie der RS 260.15!

Bin auf Euer Feedback sehr gespannt ;)

Gruß
Thomas
 
Die Liga...

Die Liga...

Hallo Thomas,

DC ist ein prima Hilfsmittel,
aber kein Garant für korrekt eingegebene Daten.
Sieh Dir mal den Mega 16/25/4 und den 6 er (Daten von Mega Motor!) an,
dann kriegst Du vielleicht ein Gefühl für die Liga....:)

Liebe Gruß Andy Reisenauer
 

robi

User
Rein von den elektromagnetischen Daten spielt der IL in der gleichen Liga wie der RS 260.15!
Gruß Thomas

Thomas,

hast du schon mal auf der Mega Homepage geschaut? Hier findest du auch einige Auslegungsbeispiele.
Guckst du hier: http://www.megamotor.cz/v4/script/default.php?&sid=827bec57eaccdd72d3499406d3cf2180&page_id=lang_eng

Das mit der gleichen Liga wie der RS260 halte ich etwas weit hergeholt.
Ich habe den RS260 in meiner Alpina 4001 drin. Der macht schon anders Musik als ein 79,- Euro Innenläufer.
So richtig verstehe ich aber auch nicht warum Andy den ins Gespräch gebracht hat, denn du wolltest ja klar um 40 A bleiben.


Nachwievor glaube ich das der RS228 Dein Lastenheft am besten erfüllen würde.
Ich habe den in meinem Xperience drin (mit Reisenauer 5:1) und der zeiht an 3S so um 40A und das Teil geht mit 14m/Us senkrecht.

robi
 
Hi Andy, hi Robi,

OK, vielleicht ist meine Interpretation der Motordaten etwas mit dem groben Daumen und zu einfach. Hier einfach Mal mein Vergleich der Motordaten.

Mega 16/25/2, Motorkonstante Kphi=1,92 Ncm/A, Ri=14mOhm, KV=2600U/V
RS 260.15, Motorkonstante Kphi=1,87Ncm7A, Ri=22mOhm, KV=2530U/V

Die Daten habe ich alle aus DC herausgenommen und mir in meine Vergleichstabelle übertragen.

Wenn ich jetzt mir überlege, dass das Kphi durch Magneteigenschaften (Fluss), Geometrie und Drehzahl bestimmt wird, liege ich doch mit meiner Annahme, sofern die Daten stimmen, nicht so weit weg, oder?

Gruß
Thomas
 

robi

User
Thomas,
ich sag´s dir ganz ehrlich: diese Betrachtungweise ist mir viel zu theoretisch und zu praxisfremd.
Auch deine "Rechnergläubigkeit" mit den Ergebnissen aus dem Drive Calculator sind mir etwas suspekt.

Ich gehe da ganz pragmatisch vor und nehme auch mal Dinge von anderen Leuten an, die
a. entweder mehr Ahnung vom Thema haben als ich
oder
b. schon den ein oder anderen Motor in dem einen oder anderen Modell verbaut haben und einfach aus Erfahrung berichten können.

zu a. gibt´s zum Beispiel den Andy oder die Beratungshotline und die Motorenvorschläge von Hacker, Kontronik oder anderen Firmen.
(mit deinem Lastenheft erfindest du das Rad nicht neu, diese oder ähnliche Forderungen haben eigentlich viele Piloten. Somit gibt´s
eigentlich auch genug Angebote in diesem Bereich).

zu b. gibt´s das RCN Forum. So habe ich dir z.Bsp. für Motoren aus deiner Lastenheft-Liste ganz vorbehaltlos meine Erfahrungen berichtet,
da ich die Motoren selber verbaut habe und damit fliege. Kurzfassung:
- Der Scorpion macht sein Job gut, kommt aber nicht ganz da ran, wo du hinwillst.
- Der RS228 wäre m.E. die beste Wahl, um dein Lastenheft zu erfüllen. Feinabstimmung (also welches Modell genau) sollte mit einem Profi (Andy) erfolgen
- Der RS260 schießt m.E. über das Ziel hinaus und arbeitet in einer anderen Liga.

Also mach´ was draus ;)
Gruß robi
 
Hi Robi,

danke das Du so ausführlich Dein Bild der Sichtweise beschrieben hast.

Mein Ansatz geht in die ähnliche Richtung, nur, die Theorie muss zur Praxis passen. Über den theoretischen Ansatz werden die Kandidaten ausgewählt und dann durch Felderfahrungen bestätigt. So ist mein Ansatz.

Ich hoffe, dass ich bald meine Bilder hier einstellen kann :eek:.

Gruß
Thomas
 
ETA kaufen.....

ETA kaufen.....

Hi Andy, hi Robi,
....
Mega 16/25/2, Motorkonstante Kphi=1,92 Ncm/A, Ri=14mOhm, KV=2600U/V
RS 260.15, Motorkonstante Kphi=1,87Ncm7A, Ri=22mOhm, KV=2530U/V

Die Daten habe ich alle aus DC herausgenommen und mir in meine Vergleichstabelle übertragen.....

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

diese herausgenommenen Daten errechnet DC aufgrund der
links unten stehenden Meßdaten, die manchmal ,,Irgendjemand'':)
Im Formular eingegeben hat.
Tendenziell hat eine gleiche Motorbaureihe ähnliches ETA.
Höherdrehende liegen im Regelfall schlechter, können dafür mehr Strom.
Wenn sich also bei verschiedenen Windungszahlen abgrundhafte Differenzen
ergeben, sind Vorbehalte angesagt.
Wenn Du aber beste Wirkungsgrade(auf dem Papier) kaufen willst,
solltest Du mal den E-Flight Rechner bemühen.
Der bringt gegenüber meinem Prüfstand locker 5-10% mehr....:D

Lieber Gruß Andy Reisenauer
 
Hi Andy,

ja, da hast Du bestimmt recht mit dem Thema Datenqualität. Ich bin da wohl etwas zu gut gläubig ;).

Hast Du vom Mega 16/25/2 andere Messwerte, oder vom RS260.15?

Könntest Du, sofern vorhanden, die Kurven das RS 228.15 hier veröffentlichen? Dieser wäre noch ein möglicher Kandidat und in DC gibt es hierzu keine Daten. Wobei ich es wirklich nicht ganz verstehe, dass zwischen dem RS 228.15 und einem HK-2221-10 ein Preisfaktor von 2 verbaut ist. So einen großen Unterschied kann doch im Magnetpreis nicht vorliegen.

Eine Frage an die Motorexperten. Wenn die Motorkonstante zweier Motoren identisch ist, aber wie hier es sich um einen IL und AL handelt, müssten doch das Drehmoment (T=Kphi*im) und die induzierte Spannung (Ui=Kphi*n) gleich sein, oder?

Gruß
Thomas
 
OK dann Vergleich...

OK dann Vergleich...

In diesem Vergleich wird deutlich,
dass der nur 18g schwerere Strecker exakt die doppelte Leistung
(bei z.B.60statt 30 Amp. oder 80 statt 40 Amp. kann.
Bei zudem noch besserem Wirkungsgrad.
Das heißt wesentlich größerer Einsatzbereich,
was Zellenzahl, Props und Leistung anbetrifft.
Dabei kostet er nicht mal ganz das doppelte...:)

260V.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi Andy,

klasse, das Du die Daten und Diagramme hier einstellst. Dies ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank hierfür.

Kannst Du mir kurz erklären was der Begriff "Peggy Pepper" bedeutet?

Hast Du auch noch Daten vom RS 228.15?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten