Klapptriebwerk für ein 1:3-Segler: Baubericht

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das von mir getestete Servo bleibt auch beim bloßen Anlegen der Spannung ruhig. Kann es noch an einem Futaba und Hype Empfänger testen . Eventuell kann auch ein Failsafemodul Abhilfe schaffen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hab noch weitere Servos probiert, Hitec analog - zuckt gelegentlich minimal beim anlegen der Spannung/ Empfänger einschalten
Pichler digital Servo - dito
Mg 995- dito
Diverse Hitec digital - absolut ruhig
Mpx Rhino - absolut ruhig

Wie verhält sich dein Servo wenn du es in den bereits eingeschalteten Empfänger steckt?
 

k_wimmer

User
Aktuell habe ich das China MG 996R 180° verbaut. Das müsste eigentlich baugleich mit dem 995 sein. An meinem GR-24 zuckt es gewaltig.
Also fast 1/3 des Servoweges. Wobei ich auch andere Digitalservos versucht habe (Graupner, Robbe) und die machen dasselbe. Ich habe dann mal ein KST X-10 getestet. Die sind noch neu im Schrank und ich wußte gar nicht mehr dass die Softstart haben. Das zuckt auch, jedoch deutlich weniger und fährt dann langsam in die Ausgangsposition zurück. Vielleicht verhält sich da M-Link bezüglich des Signals besser als Graupner.
Ist zwar etwas müßig zu fragen, aber mit welcher Softwareversion hast du deinen Empfänger laufen?
Es gab mal eine uralte Software bei HOTT bei der die Initialisierung des Empfängers ewig gedauert hatte und dann die Servos bei Einschalten an den Anschlag gefahren sind.
 
Hab noch weitere Servos probiert, Hitec analog - zuckt gelegentlich minimal beim anlegen der Spannung/ Empfänger einschalten
Pichler digital Servo - dito
Mg 995- dito
Diverse Hitec digital - absolut ruhig
Mpx Rhino - absolut ruhig

Wie verhält sich dein Servo wenn du es in den bereits eingeschalteten Empfänger steckt?

Das mit dem eingeschalteten Empfänger war eine klasse Idee 😀 - da zuckt es keinen Millimeter!
Sehr schön, das mit dem anstecken ist schon mal super zu wissen. Wie könnte ich das in der Praxis am elegantesten lösen?
El. Schalter zwischen Servo und Empfänger und erst nach dem Einschalten der Empfängerstromversorgung das Servo aktivieren?

Anbei noch zwei Links mit einem Robbe Servo und dem MG996 wie sie sich beim ein- und ausschalten des Empfängers verhalten:
Robbe: MG996: Das ist schon ziemlich viel Weg!

@Kai: Danke für den Tipp mit der Softwareversion. Das werd ich mal prüfen und in jedem Fall ein Update mache. Evtl. hilft das ja auch weiter.
v. Grüße
 
Ist zwar etwas müßig zu fragen, aber mit welcher Softwareversion hast du deinen Empfänger laufen?
Es gab mal eine uralte Software bei HOTT bei der die Initialisierung des Empfängers ewig gedauert hatte und dann die Servos bei Einschalten an den Anschlag gefahren sind.
So, das Update des GR-24 habe ich soeben durchführt - und siehe da - nur noch minimales bzw. kein Zucken mehr! Hurra! 😄
Super vielen Dank an Euch für die Tipps!
Dann kann es weitergehen mit dem KTW 👍
v. Grüße, Stefan
 

k_wimmer

User
Ist doch gut wenns geholfen hat.
Dafür ist das Forum da.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung, es ist schön zu wissen dass man jemanden geholfen zu haben und mach es dann auch gerne wieder.
Wie Kai meint, dafür ist das Forum da!
 
Ja, klasse dass es die Möglichkeit hier gibt! Wenn ich da so an früher denke... 😉
Ich werd dann auf jeden Fall hier mal berichten ob ich das KTW praxistauglich bekommen habe. Viell. ist der eine oder andere ja noch am Nachbau interessiert.
In diesem Sinne auch noch mal ein großes Dankeschön an Alex, dass er uns an seiner Konstruktion hat teilhaben lassen und sogar die Daten zur Verfügung gestellt hat!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten