Klapptriebwerk für ein 1:3-Segler: Baubericht

Coogan

User
So,

habe jetzt mal die Teile des 20" KTW mit meiner selbst gebauten Fräse aus 3mm Sperrholz zur Probe gefräst.
Ich wollte damit mal die Fräse in seiner Funktion überprüfen und um das KTW einfach mal in der Hand
halten zu können … Das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

KTW20_001.jpg


Finde das KTW ist eine absolut gelungene Konstruktion ….

Für diejenigen, welche es auch noch bauen wollen - folgende Maße musste ich ändern, damit das KTW ohne
Nacharbeit zusammenfügbar ist:

Maß zu gering, ich habe das Maß auf 3.2mm geändert …
KTW20_002.jpg


Maß zu gering, ich habe das Maß auf 3.2mm geändert …
KTW20_003.jpg


Maß zu gering, ich habe das Maß auf 6mm geändert, da die Wippe ja auch eine Stärke von 6mm hat …
KTW20_004.jpg



Ich habe auch noch 2 Fragen, das Drucklager wird ja mit einem Durchmesser von 12mm 2mm tief eingefräst, ist bei der Zeichnung ein
Kreis zu viel gezeichnet?
KTW20_005.jpg


Aus welchem Material habt ihr die Wellen gemacht?
In die obere Welle kommt ja ein M4(Text) oder M3 (Zeichnung) rein ... M3 oder M4?

Habe keine Drehbank, mal sehen ob ich die Bohrungen und das Reiben für die Zahnriemenscheiben und das Gewinde in der Welle bei mir auf der Arbeit mache ...


Gruß
Carsten
 

Coogan

User
So,
mein KTW ist so gut wie fertig, jetzt geht es an die Steuerung, welche kann ich hier verwenden … die Merbold Seite ist ja dicht!
Habe noch eine Steuerung von einem thekla Triebwerk, da ist aber kein Propellersensor dabei und ich hätte da schon eine Abfrage
oder eine Propellerpositionierung!
Welche Steuerung ist da geeignet?

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Hi,

wie habt ihr an dem KTW die Kabel (Sensor, Schalter …) sauber verlegt?
Kann da mal jemand Bilder einstellen?

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Hallo ihr KTW Bauer,

sind da noch welche, die eines bauen oder in Verwendung haben?

Habe mir noch eine Merboldsteuerung besorgen können, die Seite ist ja dicht!

Es klappt fast alles super, nur die Verriegelung des KTW´s geht nicht so wie es Alex beschrieben hat!
Wenn man es mit einem V-Kabel an die Klapp 1 anschließt, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. man kann bei der Steuerung 2 Klappen auswählen, beim öffnen entriegelt das KTW, aber das Servo geht gleich auf die Position verriegelt im
ausgefahrenen Zustand - der Arm fährt also gegen die Verriegelung!
Beim einfahren geht die Verriegelung auf und es verriegelt auch gleichzeitig für die eingefahrene Position. Also der Arm fährt auch beim einfahren
auf die Verriegelung!
2. dann kann man bei der Steuerung noch 4 Klappen auswählen, d.h. beim Ausfahren fährt der Arm wie bei 1. auf die Verriegelung, dann geht die
Klappe wieder zu, macht also die Verriegelung wieder auf und schließt gleichzeitig die Verriegelung für die eingefahrene Position - der Arm fährt also
wieder auf und das KTW ist im Ausgefahrenem Zustand nicht mehr verriegelt!

Wie habt ihr das mit der Verriegelung gelöst?

Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Hi,

falls hier noch technikbegeisterte Nachahmer oder Mitleser gibt, hier ist meine Lösung der Verriegelung.
Habe mir eine Servohalteplatte gefräst, damit ich den Servo hochkant montieren konnte.
Angesteuert wird der Servo mit einem V-Kabel (EMCOTEC DPSI V-Match)mit der Klappe1.
Funktion - Wenn die Klappe geschlossen ist, sind beide Positonen (Arm unten und Arm oben)
verriegelt. öffnet die Klappe, so entriegelt das KTW …

Klappe zu, KTW im eingefahrenen Zustand verriegelt - Klappe offen, KTW entriegelt, Arm fährt hoch -
Klappe schließt, KTW verriegelt im ausgefahrenen Zustand - Klappe öffnet, Verriegelung öffnet, Arm
fährt in Propellerwartestellung, Sensor erkennt Propeller, Arm fährt voll ein - Klappe schließt, Arm verriegelt!

KTW001.jpg


Gruß
Carsten
 

CH_MEIER

User
14'' KTW

14'' KTW

Hallo zusammen,

es gibt doch noch Leute, welche dieses KTW privat nachbauen. Vielen Dank an Alex1977 für die tolle Konstruktion. Ich habe die 14'' Variante für vorbildähnliches Steigen von 1:4 Seglern unter 5kg gebaut, mit folgenden kleinen Änderungen ggü. dem Bauplan:

- 9mm Riemen mit HTD 3mm Profil
- Zahnriemenübersetzung 14 zu 30 Zähne
- 6mm Aluwelle am Propeller mit Querbohrung
- Kontronik-Motor Kondor 15-110
- YGE Regler 65 LVT mit Hallsensor
- 4 Zellen Akku
- Einblattpropeller 16x8 (Eigenbau, siehe Beitrag hier im RC-Network)
- elektronische Positionierung

Der Prototyp läuft mit folgenden Daten:
- 26A an relativ leerem Akku
- 7000 Umin

Das macht gut 350W, sollte für 2-3m/s Steigen nach dem Handstart ausreichen...

Viele Grüße
Christoph

PS: hier ein Video des Prototyps
 

CH_MEIER

User
Hallo Timo,

früher gab es mal Schulze Regler mit Hallsensor zur Luftschrauben-Positionierung. Dann war lange Zeit Sendepause in der Richtung. Jetzt bietet YGE wieder solche Regler an. Sonst bin ich Jeti-Fan, aber die bieten so etwas nicht an, daher bin ich jetzt zu YGE gewechselt.

Die Anwendung ist super einfach. Man muss nur einen Magneten irgendwo an den drehenden Teilen anbringen, der an dem Hallsensor vorbei läuft. Der Motor wird dann nach dem Stoppen vom Regler langsam weiter gedreht, bis der Hallsensor den Magneten ortet. Eigentlich ist es so gedacht, dass man bei einem Frontantrieb den Magneten in den Spinner einklebt, damit der Prop waagerecht positioniert wird. Aber das geht natürlich auch für div. andere Varianten, also auch ein KTW.

Ich habe bei dem Prototypen einen kleinen Neodym-Magneten (5mm Durchmesser, 2mm dick, 680g Haltekraft) von supermagnete.de in der Luftschraube mit einlaminiert ;-)

Gruß
Christoph
 

MMartin

User
Hallo Christoph, hast Du den Propeller pendelnd aufgehängt?
 

CH_MEIER

User
Ja. Der Prop kann nach vorne ca. 3cm an der Spitze weg. Nach hinten nicht. Die 6mm Aluwelle hat eine Querbohrung und eine M2 Schraube hält die Luftschraube in Position. Die Nabe der Luftschraube habe ich entsprechend schräg aufgefeilt. Beim Laminieren kam zuerst ein 8mm Dummyröhrchen auf den Wellendummy, so dass das Feilen nicht die Rovings schädigt.
Christoph
 

CH_MEIER

User
KTW-Einbau-Tipps

KTW-Einbau-Tipps

Hallo zusammen,

wie habt ihr bei Euren KTWs denn die restlichen Arbeiten so bewerkstelligt, z.B.:

- wo habt ihr den Regler untergebracht, beim Akku in der Rumpfspitze, beim Motor hinter dem Schwerpunkt?
- Was habt ihr zusätzlich mit den Kabeln gemacht (Kondensatoren, Verdrillen, etc.)
- wie habt ihr überhaupt die ganzen Kabel geführt, so dass nichts abgeknickt oder abgeschert wird und man das KTW noch gut ein- und ausbauen kann?
- wie breit habt ihr den Klappenausschnitt gemacht (für 14" so ca. 50...55mm ?)

Was war in der Praxis noch entscheidend für Euch?

Viele Grüße
Christoph
 
KtW ASH 31 6m

KtW ASH 31 6m

Hallo Leute,

auf meinem Basteltisch liegt ein wunderschöner ASH 31 Rumpf im Maßstab 1:3,5 für die 5,15M (18M) bzw 6M (21M) Version.
Liebend gerne würde ich dieses KTW einbauen, da an diesem Flieger alles ein Eigenbau werden soll (Von Abachi/Kohle Styroflächen bis über Antrieb) - mich reizt es einfach wenn ich etwas verbaut habe das nicht käuflich ist/war oder mit eigenen Händen geschaffen.

Leider ist augenscheinlich die 20" Variante zu groß und die 14" Variante vermutlich zu klein.
Habe den Thread 3x durchgelesen und tendiere zur 16" Variante. Was meint ihr? Nur finde ich zur 16" Variante weder die dxf noch die Stückliste (oder bin ich blind?)
Könnt ihr mir Tipps geben bzw. Die 16" dxf schicken wenn ich mit meiner Annahme richtig liege das das passt?

Vielen Dank!

Grüße
)
 

CH_MEIER

User
Hallo garfield2412,

ich meine, das 16'' wurde hier nicht veröffentlicht. Es gab aber in dem Thread irgendwo Hinweise, dass man sich die Zwischengrößen durch Vergrößern des 14'' oder Verkleinern des 20'' selber konstruieren soll.

Der Arm vom 14'' ist so groß, dass beim Einbau des KTW-Rahmens am vorderen Spant direkt unter dem Rumpfrücken so gerade noch eine 16'' Luftschraube hineinpassen könnte, die dann natürlich eher knapp über dem Rumpf dreht (Mein Einblattprop im 14'' KTW misst von der Nabe bis zur Blattspitze 195mm, 16''/2 wären 204mm). Das 14'' ist aus 2mm GFK-Material und macht einen ziemlich stabilen Eindruck. Wenn Du also nicht gerade einen Powerantrieb >> 1KW realisieren willst, würde an Deiner Stelle für Deine ASH31 das 14'' als Basis verwenden, den Arm vielleicht 2cm verlängern und ansonsten alles so lassen wie von Alex_1977 konstruiert. Die Stückliste bleibt eh wie sie ist, die Zahnriemenlänge kannst Du z.B. über das Tool auf der Webseite von Mädler nachrechnen.

Gruß
Christoph
 

CH_MEIER

User
Schau mal wg. dxf und Stückliste des 14'' KTW im Beitrag #133 ff. in diesem Thread...

PS zu meinem vorigen Beitrag: Wenn man in dem 14'' KTW eine größere Luftschraube betreiben will (bei mir 16'' Einblatt) so muss man sich noch etwas zu den Rumpfklappen einfallen lassen (fiel mir gerade auf, sorry). Die Luftschraube dreht ja normalerweise VOR den Klappen, da sollte man meinen, das man die ganze Distanz zwischen Welle und Rumpfrücken für die Luftschraube nutzen kann. Beim Einfahren klappt die Steuerung (jedenfalls meine alte von SM) den KTW-Arm aber sofort auf 45° und wartet da auf die Luftschraubenpositionierung. Das kann dazu führen, dass die Luftschraube gegen die Rumpfklappen schlägt und nicht positioniert werden kann. Ich will das so lösen, dass die Rumpfklappen nicht 90° sonder fast 180° aufklappen - mal sehen, ob das geht. Alternative wäre eine Steuerung, die erst auf die Positionierung wartet und dann den Arm klappt.

Christoph
 

CH_MEIER

User
Positionierung

Positionierung

noch ein Nachtrag zur elektronischen Positionierung mit Hallsensor / Magnet bei einem pendelnd aufgehängten Einblatt-Propeller (siehe Beitrag #253):

Das Pendeln ist wie gesagt im Kraftflug notwendig, damit es kein umlaufendes Drehmoment (und damit eine Art Unwucht trotz statischem Auswuchten) gibt. Beim Positionieren per Hallsensor ist das aber etwas tricky. Der Motor rastet ja auf der Suche nach der richtigen Halte-Position langsam den Vollkreis durch, das führt zu leichten Schwingungen und ich hatte es beim Testlauf einige Male, dass die Luftschraube gerade im falschen Moment vom Hallsensor weg-pendelt und daher über die Halte-Position hinaus läuft.

Abhilfe: Ein kleines Haushalts-Gummiband, welches so um Welle und Propeller geschlungen ist, dass es den Prop ganz sanft in Richtung Arm drückt... das funktioniert gut.

Gruß
Christoph
 
...Wenn Du also nicht gerade einen Powerantrieb >> 1KW realisieren willst, würde an Deiner Stelle für Deine ASH31 das 14'' als Basis verwenden, den Arm vielleicht 2cm verlängern und ansonsten alles so lassen wie von Alex_1977 konstruiert. Die Stückliste bleibt eh wie sie ist, die Zahnriemenlänge kannst Du z.B. über das Tool auf der Webseite von Mädler nachrechnen.

Gruß
Christoph

Super genial! Gute Hinweise! Auf der Basis werde ich mal was testen! DANKE
 

sgies

User
Bezüglich der weitergabe von Bauplänen, Fräsdaten etc. von mir, um weitere anfragen zu vermeiden. Da ich online nicht sondieren kann wer mich fragt und ich die Personen nicht kenne.

Da die von mir, der Allgemeinheit und/oder Einzelpersonen, für den "privaten NICHT gewerblichen Gebrauch" zur Verfügung gestellten DATEN/Datensätze nun doch vermehrt gewerblich/nebengewerblich genutzt werden ohne die Erlaubnis des Urhebers (meiner Person) einzuholen. Was ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt. Sehe ich mich gezwungen keine Daten mehr zur Verfügung zu stellen!

MFG

Hi Alex,

Dein Postfach ist voll. Bekommt man Dich anderweitig erreicht?

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten