Wie Drehzahl von 2 BL-Motoren über das Seitenruder mitsteuern? Welche Funke kann das?

Hallo.

Da dies mein erster Beitrag hier ist, gestattet mir kurz, mich vorzustellen.

Mein Name ist Nikolaus, ich bin momentan Student in Wien.

Ich habe als Kind mit dem Modellflug begonnen, dieses Hobby aber dann als zehnjähriges Stadtrandkind mangels eines Erwachsenen, der mich zu irgendeinem geeigneten Feld geführt hätte (wäre auch ca. eine dreiviertelstunde Anreise gewesen) aus den Augen verloren. In der Gymnasiumszeit habe ich mich dann zwar mit Joystick am MS-Flugsimulator geübt, aber der R/C Flug ist einfach zu kurz gekommen.

Das Herumspielen mit einem kleinen Indoor-Koaxialheli hat in mir dann diesen Sommer wieder die Begeisterung geweckt und ich habe beschlossen, wieder in den Flächenflug einzusteigen.
Im Zuge des Wiedereinstiegs möchte ich mich auch gleich an die dritte Achse wagen und das Ganze (Ich verbringe doch einen ordentlichen Teil meiner Freizeit in Kärnten) sollte zum Großteil auf dem Wasser stattfinden. (nachdem die Frage nach dem passenden Modell hier nicht hergehört, stelle ich sie auch nicht)
Es sollte ein zweimotoriges, graslandefähiges Flugboot sein (z.B. entspr. modifizierte twin star 2 brushless), womit ein Wasserruder schon mal ausfällt.

Mein örtlicher Fachhändler legt mir die Spektrum DX6i ans Herz, zu der ich nun folgende Frage habe:

Kann ich mit dem Gerät z.B. einen Flugmodus "Taxi" einprogrammieren, in dem dann bei gelegtem Seitenruder der Motor in der "Innenkurve" weniger Schub gibt?
Brauche ich dazu einen speziellen Empfänger oder reicht der, der im Set mitkommt?

Belegt dann die Schubkontrolle gleich 2 Kanäle, oder kann man sowas auch im Empfänger programmieren?

LG und danke
Nikolaus
 
Kauf lieber einen 8-Kanal-Sender (oder noch mehr). Auch wenn man es eventuell mit der DX6i noch hinbekommen könnte, ist die doch für solche Modelle und solche Anforderungen eine Nummer zu klein. Im Empfänger lässt sich bei Spektrum nichts programmieren.