Wie Drehzahl von 2 BL-Motoren über das Seitenruder mitsteuern? Welche Funke kann das?

Hallo.

Da dies mein erster Beitrag hier ist, gestattet mir kurz, mich vorzustellen.

Mein Name ist Nikolaus, ich bin momentan Student in Wien.

Ich habe als Kind mit dem Modellflug begonnen, dieses Hobby aber dann als zehnjähriges Stadtrandkind mangels eines Erwachsenen, der mich zu irgendeinem geeigneten Feld geführt hätte (wäre auch ca. eine dreiviertelstunde Anreise gewesen) aus den Augen verloren. In der Gymnasiumszeit habe ich mich dann zwar mit Joystick am MS-Flugsimulator geübt, aber der R/C Flug ist einfach zu kurz gekommen.

Das Herumspielen mit einem kleinen Indoor-Koaxialheli hat in mir dann diesen Sommer wieder die Begeisterung geweckt und ich habe beschlossen, wieder in den Flächenflug einzusteigen.
Im Zuge des Wiedereinstiegs möchte ich mich auch gleich an die dritte Achse wagen und das Ganze (Ich verbringe doch einen ordentlichen Teil meiner Freizeit in Kärnten) sollte zum Großteil auf dem Wasser stattfinden. (nachdem die Frage nach dem passenden Modell hier nicht hergehört, stelle ich sie auch nicht)
Es sollte ein zweimotoriges, graslandefähiges Flugboot sein (z.B. entspr. modifizierte twin star 2 brushless), womit ein Wasserruder schon mal ausfällt.

Mein örtlicher Fachhändler legt mir die Spektrum DX6i ans Herz, zu der ich nun folgende Frage habe:

Kann ich mit dem Gerät z.B. einen Flugmodus "Taxi" einprogrammieren, in dem dann bei gelegtem Seitenruder der Motor in der "Innenkurve" weniger Schub gibt?
Brauche ich dazu einen speziellen Empfänger oder reicht der, der im Set mitkommt?

Belegt dann die Schubkontrolle gleich 2 Kanäle, oder kann man sowas auch im Empfänger programmieren?

LG und danke
Nikolaus
 
Kauf lieber einen 8-Kanal-Sender (oder noch mehr). Auch wenn man es eventuell mit der DX6i noch hinbekommen könnte, ist die doch für solche Modelle und solche Anforderungen eine Nummer zu klein. Im Empfänger lässt sich bei Spektrum nichts programmieren.

Die Auswahl an passendend Steuerungen ist groß, lies dich mal durchs Forum, und wenn du dann konkrete Fragen hast, kannst du ja n och mal Fragen.

Oliver
 

Relaxr

User
Dem schliesse ich mich an! Lass die Finger von der Dx6i, ich kenne einige, incl. meine, die Artefakte produziert und vor allem Programmierungen vergisst. Die Scrollwalze ist eine Katastrophe und versagt schnell ihre Dienste, wodurch das Programmieren zur Qual werrden kann. Ist einfach ein "Plastikteil" die Dx6i. Zudem ist man bei der Funke sehr schnell an der Grenze, wenn man mal mehr Kanäle nutzen will. Übrigens, die Dx7 bringt dich auch nicht weiter, kaum mehr Funktionalität, immerhin bessre Ausführung. Die Dx8i könnte passen, wird aber auch umstritten diksutiert, hat zumindest kein gescheites Seglersetup drin. Schaue dich erstmal in Ruhe um, die Funke kauft man (wenn man was investiert) eher selten. Wenn du Gefallen am Hobby findest, ist die Dx6i bereits nach kurzer Zeit nicht mehr ausreichend.....
 
Unabhängig von der Fernsteuerung:

Wenn du das verwirklichen willst:
Beide Regler müssen an einem eigenen Kanal hängen.
Nehmen wir ganz vereinfacht an:
Kanal 1: Motor Links
Kanal 2: Motor Rechts
Kanal 3: Seitenruder

Kanal 1 ist sowieso der Gasknüppel (Geber 1) und wird direkt angesprochen, Kanal 3 Wird vom Seitenruderknüppel (Geber 3) direkt angesprochen.

Als erstes brauchst du einen Fix einprogrammierten Mischer: Geber 1 -> Kanal 2
Damit hast du nun beide Motoren am Gasknüppel.

Wenn du nun noch willst dass die Motoren das Seitenruder unterstützen musst du zusätzlich noch zwei Mischer programmieren die du beliebig nach Flugphase ein oder ausschalten kannst.

Geber 3 -> Kanal 1
Geber 3 -> Kanal 2

Dabei ist natürlich darauf zu achten dass die "Mischrichtung" stimmt. Sprich, wenn die Mischung für Kanal 1 negativ ist, dann muss sie für Kanal 2 positiv sein. Die Trimmung des Seitenruders sollte dabei nicht mitgenommen werden.
Wenn du nun noch sauber programmieren willst legst du eine Servowegbegrenzung für Kanal1 und 2 jeweils am oberen und unteren Wert an den der Gasknüppel erreichen kann, somit verhinderst du ein Übersteuern der Mischerfunktionen.

Ob das ganze mit der DX6i auch geht, das kann ich dir leider nicht sagen.
 
So wie auch die DX8 eventuell zu wenige haben könnte. Das Strickmuster der kleineren (DX8 inklusive) Spektrumsteuerungen ist eher etwas einfach.
Bitte nicht als Beschimpfung verstehen, ich habe erstens selber eine DX7s und zweitens ist einfach ja nicht dasselbe wie schlecht.
Wer aber gerne etwas mehr experimentiert, sollte lieber eine der "großen" Marken nehmen und Spektrum eventuell nur als HF-Modul nachrüsten.

Aber das ist wie immer nur meine Meinung und das kann man alles auch ganz anders sehen. :)
 
Hab gerade mal die Anleitung der DX8 durchgesehen, da für mich nur zwei frei wählbare Mischer das nächste lachhafte Armutszeugnis für Spektrum gewesen wäre...

Anleitung der DX8 schrieb:
Die DX8 bietet Ihnen acht Mischer im Flugzeug Mode. Es gibt Höhenruder zu Klappen Mischer, Querruder zu Seitenruder und sechs frei programmierbare Mische. Die frei programmierbaren Mischer beinhalten eine Trim Offset Funktion die es erlauben den Nullpunkt eines Mischer auf eine Seite zu verschieben und den Trimm des Masterkanals auf den Trimm des zugemischten kanals zu setzen. Sie können die Mischfunktionen den folgenden Schaltern oder Flugzuständen zuordnen.

PS: Die Umbausets für die Graupner Sender von Spektrum kann man mittlerweile in Gold aufwiegen. Seitdem die Produktion eingestellt wurde gibts da einen kleinen "Engpass" ;).
 
Danke für die vielen netten Antworten. Ihr habt mich wohl wirklich vor einer ziemlichen Fehlinvestition bewahrt.

Ich werde vermutlich sowohl den Sender als auch den Händler überdenken müssen.

LG
Nikolaus
 
Bitte nicht falsch verstehen, Spektrum hat auch seine Stärken. Aber die liegen meiner Meinung nach eher
bei den Nano-Modellen und Sonstigen, sicher auch mittelgroßen BNF-Modellen. Stichwort Parkzone u.a.

Aber die etablierten Marken bieten halt auf lange Sicht und mit größeren Modellen einfach ausgereiftere
Konzepte. Reichweite z.B. ist keine Stärke der Spektrumfunken - zumindest bis zur DX8. Bei den großen neuen
Spektrumsendern wie der DX10 weiß ich es nicht. Eine HoTT kommt mal eben ein paar Kilometer weit, wo eine
DX-Funke noch nichtmal die Kilometermarke knackt - nichtmal annähernd.

Trotzdem möchte ich mir die Spektrum-Schiene erhalten. Aber eben nur als Dreingabe. Bei Kleinmodellen reicht
diese Reichweite auch völlig und bestimmt geht auch etwas mehr. Trotzdem kenne ich kaum wen, der einen
größeren Heli mit Spektrum bedient. Viele sind es jedenfalls nicht. Selbiges bei Seglern oder sonstigen Modellen,
die mal eben mindestens mehrere hundert Meter bewegt werden.

Trotzdem möchte ich um nichts in der Welt auf meinen mCP-X oder meine GeeBee verzichten. Ergo hat meine
MX-20 eben ein Spektrum-Modul. Programmierspaß der MX-20 und ein Spaßmodell am anderen Ende. Geil. :)


Und ja, Spektrum-Module scheinen voll auszusterben! Tip: DM9 -> Ebay -> USA gucken. ;)
 
Mixer

Mixer

Moin,

so nen Mixer soll ich einem auch noch einproggen, aber nicht auf ner Spektrum :D .

Frag mich aber ob das überhaupt nötig ist ?

Ok, ich mach keinen Wasserflug, und sage nur: Sender -> in die Hand nehmen, verschiedene
Meinungen hören, und wenn der Händler so agiert wie ne Bank ( das verkaufen was für
dich nicht sinnvoll, aber ihm den meisten Profit bringt ) dann Bank äh Händler wechseln.

Gruß Bernd
 
Sorry wenns nochmal OT ist.
@Sniping Jack:
Mag vielleicht alles in der Theorie stimmen was du da von dir gibst, aber in der Praxis ist das uninteressant. Schonmal ausprobiert wie weit 1km ist? Schonmal getestet wie klein da selbst ein 5 Meter Segler wird? Ich selbst mag die Spektrum Sender auch absolut gar nicht, aber ganz so stehen lassen kann man das auch nicht wie du es da wiedergibst...

Und das kaum jemand mit Spektrum Modelle fliegt die größer als Spielzeug sind, sorry, aber wo hast du das bitte her?
 

Gast_44647

User gesperrt
Eine HoTT kommt mal eben ein paar Kilometer weit, wo eine
DX-Funke noch nichtmal die Kilometermarke knackt - nichtmal annähernd.
Einspruch, Euer Ehren: ich fliege meine Gracia mit einer (alten) dx7 geloggt völlig problemlos in Höhen von über 1000m.
Mit problemlos meine ich die Funkverbindung, weniger die Modellerkennung. Also - nach vielen Jahren Spektrum war die Reichweite noch nie ein Problem bei mir. Ich benutze natürlich in solchen Höhen ausschließlich Empfänger mit Satelliten.
Für mich ist ein ganz großer Vorteil des DSM2 - Systems die Orange-Empfänger von Hobbyking - da kann man richtig sparen!
 
@Viper:
Bitte lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Und ich benötige auch keine
Belehrungen über die Distanz eines Kilometers. Ich lese hier immer wieder, dass hier viele Leute
regelmäßig weit mehr als nur ein paar hundert Meter in der Thermik steigen und dass in den
Alpen ein Absaufer dann auch das Steuern in großer Entfernung UND in Bodennähe stattfindet.
Ich beziehe mich also nur auf das, was hier so geschrieben steht, was ich selber weiß (ich flog
selber bis 4,5m-Segler) und zähle dann 1+1 zusammen.
Deswegen baue ich das Spektrum trotzdem in meine Mustang mit 1.5m Spannweite rein und
hab da auch gar keine Bedenken. Aber auch ne 1.5m-Mustang ist halt nur "mittelgroß" in meinen
Augen und ja, im Grunde ist es "Spielzeug", weil EPO. In meine 600er Huges500 kommt keine
Spektrum rein, obwohl ich mit der garantiert nicht so weit wegfliege wie mit der Mustang.
Ich hätte einfach nicht das rechte Vertrauen - vom mangelnden Komfort mal abgesehen. Aber
nochmal: ICH sehe das halt so, das muss keiner teilen, wenn er anderer Meinung ist.

@Honky:
Ich bin da lediglich misstrauischer. Ich hab die DX7s selber und hab trotzdem noch die MX-20.
Sicher nicht nur wegen der Reichweite, aber schon auch. Da waren diverse YT-Videos durchaus
angetan, gewisse Zweifel zu wecken. Und afaik kommt bei kaum einem anderen System so oft
die Reichweiten-Diskussion hoch. Aber Diskussionen, ob nun Spektrum jenseits einem, oder gar
2km zuverlässig sendet, sind mir gleich gar keine bekannt. Soll nicht heißen, es gäbe keine, aber
zumindest hab ich noch keine gesehn. Naja, irgendwann bildet man sich dann eben seine Meinung.

Vor allem aber wird Spektrum bei mehr als 6-8K DEUTLICH teurer als z.B. HoTT oder auch andere
Systeme. Schau doch mal, was bei Spektrum ein 12K-System kostet, das auch 12K beiderseitig
kann. Fast das Doppelte! Aber wofür? Ich finde den Grund einfach nicht. Das bringt mich zum letzen
Punkt:

Für den ganzen Nano-Kram (sicher nicht nur, aber eben vorzugsweise) ist Spektrum einfach genial.
Da will und werde ich nicht drauf verzichten, sondern das Spektrum-System in meine DX-20 integrieren.

@Bernd
Dazu brauchts übrigens kein Arduino, wie auch ein Arduino kein Ersatz für ein HF-Modul sein kann.
Das brauchts für Futaba als Beispiel und dort als "Übersetzer", um das DSC-Signal auf das HF-Modul
anzupassen. Ein solches jedoch wird zunehmend schwerer aufzutreiben, da zumindest in D. nur noch
Restposten zu bekommen sind und auch fast keine gebrauchten Funken mehr zum Ausschlachten.
Der Markt ist schlichtweg fast leergefegt. Aber in USA gibt es noch ein oder zwei Händler, die oben
besagte DM9-Module vertreiben, die man dann auch erst noch umbauen muss - je nachdem halt. Mit
einer MX-20 ließe sich ohne Umwege ein 8K-System etablieren, mit Arduino afaik nur 6, weil es meines
Wissens noch keinen 8K-Sketch gibt. Falls doch, gingen natürlich auch übers Arduino 8-9K. Mit den
alten Ausbaumodulen waren sogar bis zu 12K möglich. Aber wie schon gesagt, alles ersatzlos weg.

Wegen Offtopic: Sehe ich nicht so, da dies immerhin als eine mögliche Option für den TS im Raum stehen
bleiben kann: Man muss nicht ein Spektrum-System kaufen, damit man Spektrum fliegen kann. :)
 
Arduino

Arduino

@ Sniping-Jack

Die Sache mit dem Arduino ist ja ein Adapter um Spektrummodule an PPM zu betreiben, das geht mit
fast allen Sendern.

Das es nicht für große/teure Modelle sinnvoll ist, sollte klar sein.
Interessant ist eben der Preis, wenn man ne DX4e schlachtet, dann den Arduino, dann kostet das
ca. 50€ und etwas Zeit, für die Spielefraktion nach meiner Meinung ideal.

Und offtopic sehe ich genau wie du, denn der TS braucht ne Lösung, und die lautet wohl kaum
DX6 - egal aus welchem Winkel man das betrachtet.

Gruß Bernd
 
@Bernd:
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mich mit meinem Namen anreden würdest,
ich hab den ja nicht zum Spaß in meiner Sig. :)

Betreffs Arduino: Mir ist schon klar was das tut. Aber das mit den 50 Euronen,
das will ich sehen. ;)


Seisdrum: Wär mal interessant zu wissen, was der TS denn nun beschlossen hat
oder was noch in der Schwebe hängt?
 
50€

50€

Hallo GUIDO

30€ Aufpreis DX4e für so'n RTF Set
12-16€ Arduino Mini Pro 8Mhz
evt. serielles Interface ( 8-20€ )

je nach Interface also leicht drüber.
( es sei denn man kennt einen der einen kennt )

mich hat es unter 50€ gekostet, hatte aber eben auch mcpx als RTF gekauft, und die DX4 geschlachtet.

Gruß' Bernd
 
Ja, so gehts, hab ich nicht mehr dran gedacht. :)
Ich hab auch nach einem Fliegerle gesucht, wo ich
die DX dann einfach dazunehme. Aber ich habe leider
kein UMX-Beast als RTF gefunden. Die RTF-Sets gibbs
leider oft nur für die Anfängerkisten. :(

Aber wenn man da was findet, dann haut das in etwa
hin. Aber mit Versand und Breakout sind es dann doch
meist eher 60-70€.


PS: Ich würde auch keine Bedrohung von mir zu FB verlinkt
sehen wollen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Hallo zusammen

also das was du vor hast wird mit der DX6i nicht gehen.
die hat zu wenig Mischer, ich wüste auf anhib auch bei meiner DX8 und DX18
auch nicht wie man sowas einstellen könnte.
zumal das bei einem zweimotorigem Modell das auch nicht nötig ist.

den rest was hier über Spektrum geschrieben wurde wieder spricht meiner eigenen
erfahrung, mir DX6i, DX8, und der DX18.

Gruß Rolf-K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten