Wie Drehzahl von 2 BL-Motoren über das Seitenruder mitsteuern? Welche Funke kann das?

hallo leute
mein name is dominik und bin neu im modellflieger buissines^^
und hätte gleich eine frage:
ich habe einen twinstar 2 brushless (bis jetzt noch alles original) mit schwimmern
meine fernsteuerung ist eine mx12 von graupner (steueranordnung "3", motor an k1 "kein")

ich möchte gern das ich die motore einzeln ansteuern lassen um auf dem wasser rumzukurfen nur bekomm ich das nicht so wirklich hin wie es sollte.
meine beiden regler sind auf den empfänger ausgängen 1 und 6 (empfängerausgang 6 mit kanal1 gekoppelt dass mein flieger gerade aus fliegt).

mein anderes problem ist dass wenn ich minimal gas gebe nur ein motor anfängt sich zu drehen der andere dreht sich erst wenn ich mehr gas gebe

mfg
dominik
 

udogigahertz

User gesperrt
Nein, das S-FHSS und FHSS ist bei Futaba neuer, basiert auf einer ganz anderen Hardwarebasis.

Wenn Du hier schon die Unterschiede der verschiedenen Futaba-Systeme erläuterst, dann solltest Du das auch richtig und vollständig tun:

- Das FASST-System ist das erste Futaba-System, sehr zuverlässig, stabil und mit großer Reichweite versehen, leider nicht rückkanalfähig (keine Telemetrie)
- Die Weiterentwicklung ist das FASSTest-System, bisher nur in der MZ 18 und bald auch in der T 14 SG lieferbar, benötigt andere Empfänger als das FASST-System, ist aber abwärtskompatibel dadurch, dass alle FASSTest-Sender auf jeden Fall auch FASST "können". Das FASSTest-System ist telemetriefähig, hat also einen Rückkanal.
- FHSS und S-FHSS sind zwar Neuentwicklungen (zeitlich zwischen FASST und FASSTest herausgekommen) basierdn auf anderer Hardware, sind aber sozusagen abgespeckte Systeme, funktionieren zwar natürlich auch, sind aber billiger und werden nur in den Einsteigersendern T6J und T8J verwendet.


Grüße
Udo
 
mein anderes problem ist dass wenn ich minimal gas gebe nur ein motor anfängt sich zu drehen der andere dreht sich erst wenn ich mehr gas gebe

Hallo!
Ich habe das selbe Problem mit meiner Dynam Catalina. Wenn ich Gas gebe, beginnt der rechte Propeller sich wesentlich früher zu drehen, als der Linke. Ich habe versucht, die Einstellungen des ESC so zu programmieren, wie es in der Anleitung steht, aber leider ohne Erfolg.
Dementsprechend dreht sich der rechte Propeller auch wesentlich schneller, was in der Luft eine ständige rechts Kurve ergibt.

Was kann man hier denn tun damit sie synchron laufen?!

LG T.
 

Farkas

User
Hallo,


erster Gedanke-mit der Servomitteleinstellung anpassen?
Zumindest habe ich damit bei einem Minniheli geschafft ,
mit zwei Brushless-Motoren/zwei gleiche Reglern,dem Heckmotor
abzugewöhnen das er erst bei Mittelgas-Hauptrotormotor anläuft,
sondern gleichzeitig mit dem Hauptmotor.

Zweiter Gedanke-dem früher anlaufendem ESC einen
grösseren Gasweg/Servoweg vorgeben.

Wären beides leicht & unkompliziert zu überprüfende Massnahmen....

Vieleicht kommen aber auch noch praktikablere Lösungsvorschläge.....


Grüsse,Andi.
 

Keks

User
Drehzahl

Drehzahl

Hi,
womöglich kann man das mit einem Arduino regeln. Ich würde aber erstmal nachsehen, ob man die Regler auf Solldrehzahl laufen lassen kann. Gibt es so was nicht im Helimodus? Dem Regler wird's egal sein, ob das Model wirklich ein Heli ist oder Flächen hat. :D
 
Danke für die rasche Antwort!

Meine Fernsteuerung ist eine MX12 Hott und habe jetzt das Y-Kabel von den Motorsteuerungen zum Empfänger weggelassen und auf Kanal 1 den einen und auf Kanal 6 den anderen Motor gelegt, über die Fernsteuerung den 6 auf 1 gelegt, in der Hoffnung, dass sich dadurch etwas ändern lässt (Gasweg z.B.). Das Problem ist aber leider gleich geblieben... Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, dem früher startendem Motor einen längeren Weg zu verpassen, aber das geht leider nicht.

Gibts vielleicht jemanden hier, der eine Catalina selber hat?

LG T
 

Farkas

User
Das Problem ist aber leider gleich geblieben... Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen, dem früher startendem Motor einen längeren Weg zu verpassen, aber das geht leider nicht.

Hast du denn den betroffenen Regler auch mal neu auf den längeren
Weg angelernt?
Was passiert wenn du die Mittelstellung veränderst?

Noch ein Einfall-Kanal 1 auf 1,K6 auch wieder auf 6 und dann mit
einem freiem Mischer von 1 auf 6 und versuchen mit der Offset Einstellung
des Mischers die Anläufe beider Regler zu synkronisieren.

Dein Problem,denk ich erfahrungsgemäss,lässt sich schon lösen.
Aber du musst halt alle möglichen Konvigurationen durchspielen
und etwas Hartnäckigkeit mitbringen.


Na ja,wünsche dir auf alle Fälle,das du es gelöst bekommst.


Gruss,Andi.
 

HRenz

User gesperrt
Hy,


also das sind eigentlich 2 Probleme
beide Motoren laufen nicht synchron an und nicht sysnchron hoch.
Enddrehzahl auch unterschiedlich, die beiden Hochlaufkurven wohl auch nicht gleich.


Abhilfe und Versuche gibt es dazu einige.

Ich gehe mal von folgender Einstellung aus:
Kanal1 Gas mit Motor1 und Kanal6 mit Motor2

Erst mal kontrollieren:
Gleiche Servowege, Servotrimm und Servoendpunkte für Kanal 1 und Kanal 6 als Grundlage

Dann nehme ich an dass du den Kanal 6 via freiem Mischer von Kanal 1 her versorgts.

Dann Einlernen der ESC zuerst mit Min und Max Kanal 1 und dann mit Kanal 6
Drehzahlen messen Min, Mitte und Max an beiden Motoren via Servoweg Anzeige und mal 5-7 Punkte Drehzahl/Servostellung aufzeichnen.
Diese Kurve brauchen wir später noch!

Wenn der Fehler immer noch bleibt, am Empfänger Kanal 1 und Kanal 6 tauschen und sehen ob er mitwandert.

Jetzt mit einem freien Poti oder Taster auf den Kanal 6 mit einem freiem Mischer etwas dazu oder wegmischen.
Dazu kann man normal einen Startwert (Offset) und einen Anteil dazumischen und das mit einer Kurve dann so anpassen,
dass die ESC Gleichlauf-Fehler sauber ausgeglichen werden, bis Kanal6 bei Min, Mitte und Max gleich läuft
(also eine gegenläufige Kurve zu der vorher ermittelten Kurve einstellen!)


Dann nimmt man normal nochmal 2 Mischer und mischt von Seitenruder auf Kanal1 und Kanal6 etwas dazu und etwas weg,
damit bekommt man eine Unterstüzung der Seite durch die veränderte Motordrehzahlen.

Wenn man mit dem Flieger im See mit den beiden Motoren rumkurven will, schaltet man diese 2 Mischer die von der Seite kommen mit Dualrate um und begrenzt gleichzeitig den max Gasweg von kanal 1 und kanal 6 dann kann nicht viel passieren.


Wie einfach sowas mit der kostenlosen opensoure software open9x oder er9x für Th9X oder 9XR-Sender geht
darf ich hier gar nicht sagen, sonst fallt Ihr alle vom Glauben ab, schmeißt noch euer Zeug weg
und ich bekommen ein höfliches aber sehr freundliches Mail das doch bitte zu unterlassen.
Diese Software hat einfach keine Beschränkungen!


Ich stell trozdem mal eine kleine PDF dazu rein wo man das Programierprinzip sieht.


Helle
 

Anhänge

  • Beispiel mit Mischern 2 Motoren auf Gleichlauf einstellen.pdf
    37,2 KB · Aufrufe: 185
Hy,


also das sind eigentlich 2 Probleme
beide Motoren laufen nicht synchron an und nicht sysnchron hoch.
Enddrehzahl auch unterschiedlich, die beiden Hochlaufkurven wohl auch nicht gleich.

Das durcharbeiten dauert etwas Zeit, danke!
Bevor ich i-welche Resultate posten kann, vorweg eines: Es ist eigentlich nur ein Problem: Linker Motor läuft später an, beim "gas geben" beschleunigt er genauso wie der rechte. Nur ist er eben mit dem, was er vorher verspätet angefangen hat, langsamer.
 
Hallo!
Ich habe das selbe Problem mit meiner Dynam Catalina. Wenn ich Gas gebe, beginnt der rechte Propeller sich wesentlich früher zu drehen, als der Linke. Ich habe versucht, die Einstellungen des ESC so zu programmieren, wie es in der Anleitung steht, aber leider ohne Erfolg.
Dementsprechend dreht sich der rechte Propeller auch wesentlich schneller, was in der Luft eine ständige rechts Kurve ergibt.

Was kann man hier denn tun damit sie synchron laufen?!

LG T.

Hi!
also,sorry,was man hier verkompliziertes so lesen muss für eine simple Angleichung verschiedener Drehzahlen.

1. Wenn dein rechter Prop "wesentlich schneller läuft" als der Linke,müsste dein Flieger eine Linkskurve fliegen und keine "ständige rechts Kurve ergibt" (Angaben immer in Flugrichtung)

Ich habe einen Wasserflieger 2-motorig,2Regler BL.,2 separate Steckplätze am Empfänger(kein Y-Kabel),Bei beiden Kanälen selber Servoweg(100%),beide Regler werden gleichzeitig am Gasweg eingelernt.Sollte jetzt ein Ungleichlauf sein,wird die Drehzahl des Motor/Regler,welcher am Gaskanal angesteckt ist,über die Gastrimmung angepasst durch erhöhen oder eben absenken.
Die Gastrimmung bei mir beeinflusst in dem Fall nur den einen Motor/Regler,nicht den dazugemischten 2.
In deinem Fall müsste also über die Gastrimmung die Drehzahl des an Kanal 1 angeschlossenen Motor/Regler erhöht oder abgesenkt werden,bis eben beide gleich laufen,vorrausgesetzt,bei deiner Hott bleibt der zugemischte Kanal zum Gaskanal von der Gastrimmung unbeeindruckt,bzw. bei mir gebe ich im Mischermenü an,das die Mischfunktion die Trimmung nicht mitnehmen soll.


MfG vom Jürgen
 
Ja, er macht eine links Kurve, da habe ich mich vertippt ;)

Leider zeigt es keien Wirkung, den Gasweg zu verändern. Das Problem bleibt auch das gleiche, wenn ich K1 und K6 tausche. Es ist immer der linke Motor, der verspätet anspringt...
Also so ganz den Durchblick habe ich nicht wirklich... :confused:
 
"Feuerdrache"

du sollst nicht den Gasweg verändern,sondern während beide Motoren laufen die Gastrimmung betätigen.Dabei sollte einer der beiden Motoren seine Drehzahl ändern,der andere sollte konstant weiterlaufen.Ich würde an deiner Stelle jetzt mit den Einstellungen der Kanäle 1+6 noch mal von vorn anfangen,die scheinen ja schon verstellt.
in den jeweiligen Menüs für Kanal 1+6:
-Servoweg auf 100%
-Subtrimm auf 0
am Sender:
-Gastrimmung auf mittig(Gastrimmung ist der kl. Knuppelschalter neben dem Gasknüppel :) )
-rechten Regler/Motor auf Kanal 1,linken auf 6 am Empf. anstecken.
Jetzt für beide Regler gleichzeitig den Gasweg neu einlernen.(meist Funke einschalten,auf Vollgas stellen,dann Empf. einschalten,Piepton abwarten,dann Gasknüppel ganz zurück und dann Quittierton vom Regler abwarten).
Wenn das erledigt ist,Modell auf den Tisch,etwas Gas geben,bis beide Motoren drehen.
Jetzt schauen,ob der rechte Motor schneller oder langsamer dreht wie der Linke.Dreht er schneller,dann die Gastrimmung nach unten "klickern",dreht er langsamer,Gastrimmung nach oben "klickern",dass so lange,bis beide gleich laufen.
Sollten bei Veränderung der Gastrimmung beide Motoren ihre Drehzahl ändern,muss im Mischermenü,wo Kanal 1+6 gemischt wurden,die Mitnahme der Trimmung deaktiviert werden,falls dass bei Hott auch so programmiert wird,ich habe keine Hott,kann nur von mir aus gehen bei einer DX8.
Eigentlich sehr viel Text hier für ein paar Klicks an der Gastrimmung :) ,aber das wird schon noch.


Mfg vom Jürgen
 
Jürgen, ich bedanke mich (vorallem für die Erklärung, was die Gastrimmung ist :p )
Ich habe jetzt alles nocheinmal resettet und beide Motoren laufen synchron.

Ich hab keine Ahnung, warum es nicht gestern schon funktioniert hat, aber ich habe die 1. Fernbedienung eingeschaltet, 2. Schub "max", 3. Strom für Empfänger und gewartet bis das Programmierungssignal kommt, 4. Gas langsam richtung "null" geregelt, 5. gewartet bis erneut das Programmierungssignal kommt und 6. Strom vom Empfänger genommen.

Nun gehts (wieder).

Danke auch für die anderen Lösungsvorschläge, aber meistens liegt das Problem in der Einfachheit ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten