Wie Drehzahl von 2 BL-Motoren über das Seitenruder mitsteuern? Welche Funke kann das?

...
Nach nochmaliger Lektüre des Threads wird mir beim Gedanken an Spektrum doch wieder etwas mulmig...
naja hat ja eh noch Zeit.

Gibt es eigentlich irgendein System, das ich (wg. Programmierung und Updates) als Windows-Verweigerer meiden sollte?

LG
Nikolaus

Hallo Nikolaus,

bitte lass dich nicht durch meine Einwände irritieren. Ich habe ja gesagt: Ist nur meine Meinung und ich setze selber
Spektrum ein. Nur in größeren Seglern nicht, da ich jederzeit auch mal eine Aussenlandung drunten am Berg meistern
können muss und dazu kann es dann auch noch zu kurzfristigen Sichtverbindungsunterbrechungen kommen. Das erfordert
nach meinem Dafürhalten gewisse Reserven, die du unter normalen Bedingungen aber tatsächlich nicht brauchst.

Wenn dir das Spektrum-System also weswegen auch immer zusagt, dann nimm es doch. Ich bin halt wieder zurück zu
Graupner, wegen integrierter Telemetrie, wegen Programmiersystem und wegen mehr Kanäle bei weniger Geld.

Welche Systeme windowsfrei sind, kann ich dir nicht sagen, ich würde nur annehmen, dass in meiner MX kein Windows
werkelt und das ist auch gut so. Ich bin kein Windowsgegener, ich bin ein Gegner von derart komplexen Systemen für
solche vergleichsweise "einfachen" Aufgaben. Da sind Microcontroller einfach besser geeignet. Meine Meinung.
 
Welche Systeme windowsfrei sind, kann ich dir nicht sagen, ich würde nur annehmen, dass in meiner MX kein Windows
werkelt und das ist auch gut so. Ich bin kein Windowsgegener, ich bin ein Gegner von derart komplexen Systemen für
solche vergleichsweise "einfachen" Aufgaben. Da sind Microcontroller einfach besser geeignet. Meine Meinung.

Die SENDER sind alle windowsfrei. Da gibt es wohl überhapt nur einen, bei dem zumindest die Bedienoberfläche was mit Windows zu tun hat, und das ist die Futaba FX-40.

Nicht windowsfrei ist die Software, die für Updates und Telemetrieauswertungen per USB auf einem PC benötigt wird.

Oliver
 
Örrgs, hast recht, hab ich total missverstanden!
 

Cabona

User
Das stimmt nicht!
Ich besitze u.A. eine Jeti DC 16 und die kann sehr gut mit meinen Macs!

Ach stell Dir mal vor, das können auch andere Anlagen. Das hat aber mit der Fragestellung wie man zwei Brushlessmotoren mit dem Seitenruder mischt nichts zu tun. Die DC16 sprengt auch etwas den Preisrahmen den der Treadstarter genannt hat.;)
Wir sind aber ganz Ohr wie Du das mit einer DC16 lösen würdest.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
.......
Wir sind aber ganz Ohr wie Du das mit einer DC16 lösen würdest.

Nein, sind wir nicht, Kurt.
Der Eingangsbeitrag des Themenstarters:
....Mein örtlicher Fachhändler legt mir die Spektrum DX6i ans Herz, zu der ich nun folgende Frage habe:
Kann ich mit dem Gerät z.B. einen Flugmodus "Taxi" einprogrammieren, in dem dann bei gelegtem Seitenruder der Motor in der "Innenkurve" weniger Schub gibt?

Ich lese da nichts von DC16
 

Cabona

User
Warum wird dann hier Seitenweiße über Hott nicht über das Thema geschrieben? Hat nämlich für die Fragestellung genau 0% Relevanz.
Wie schon festgestellt funktioniert es mit nur zwei Mischern nicht.
Es geht mit der mit der DX7 und deren Nachfolger DX-7S, die gibt es ja zur Zeit mit drei Empfängern.
 
Sorry, nur eine Frage noch:

Was beduten diese 12/12/0/A oder Ähnliches?

LG
Nikolaus

Also nicht verbotete Frage ;-)

Antwort: du meinst sicher diese Zeilen aus den Webshops, das soll heissen:
Anzahl der Funktionen des Senders, Anzahl der Funktionen des Empfängers und ob ein (Sender)Accu dabei ist.

12/12/0/A würde ich als 12Kanal Sender mit 12 Kanal Empfänger und Senderaccu im Set deuten, aber
das müsste im Text da noch klarer stehen.

Gibt ja Sets mit Sender mit oder ohne Empfänger bzw. Accu, teils derzeit ja auch Spektrumanlagen mit mehreren
Empfängern als Angebot - also genau lesen.

Musst nur bedenken ( aber das weiß man wohl ) das ( wenn es G werden soll ) Graupner je Servo 2 Kanäle angibt.

Ne MC 32 ist also eigentlich ne MC16 ( wenn die von Futaba/MPX/Spektrum o.ä. kommen WÜRDE )
Aber selbst die Kanalzahl ist heute nicht immer genau in der Senderbezeichnung sicher herauslesbar.

Zur Not hier im Forum bei den entspr. Herstellerfan´s nachfragen ( oder beim Hersteller lesen ) .

Gruß Bernd
 
Heißt das dann, dass die "mx-20 HoTT mit 12 Steuerfunktionen" 2 Motoren und 4 Servos ansteuern kann?
Dann sind aber rund 500 Euronen ein ziemlich heftiger Preis, wenn man damit eh "nur" Elektro-Schaumwaffel-Warbirds fliegen will.
Oder hab ich das jetzt grad falsch verstanden?

LG
Nikolaus
 
12 Steuerfunktionen

12 Steuerfunktionen

Graupner ist da etwas "aus der Norm" ( nach meiner Ansicht )
-und nicht mein System, hab mal geschaut, scheint so zu sein das die dann eben 12
Servo´s/Motoren steuern kann, man sehe auch den dazugehörgen GR24 Empfänger, der klingt eben
nach 12 Steuerfunktionen also "24 Graupner Funktionen" = 12 reale Funktionen.
( Schaute bei Lindi... )

Das mit der doppelten Angabe kommt wohl noch aus den Anfangszeiten wo rechts
und links "einzelne Funktionen" waren.

´Bin aber kein Graupner Experte daher die Info nur unter Vorbehalt.


Gruß Bernd
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Also nicht verbotete Frage ;-)
......

Gruß Bernd

:D

Bernd, diese Hinweise dienen nur dazu, die Threads einigermaßen am Thema zu halten. Wir denken dabei insbesondere an die User, die die Suche bemühen;)
Dass er jetzt selbst thematisch bei Graupner ist, obwohl vorher auf Spektrum fixiert - ja, dann sei es so. Manchmal entwickeln sich die Dinge eben, was aber für uns nicht vorhersehbar ist.
Wenn wir gar nichts tun, kommen wir vom 100sten ins 1000ste....
Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle: Ob ich den Titel des Threads ändern soll - die Google-Suche....:rolleyes:
 
:D
Die Frage, die ich mir jetzt noch stelle: Ob ich den Titel des Threads ändern soll - die Google-Suche....:rolleyes:

Lieber Dieter

Wenn man als Greenhorn versucht, über Google oder auch über die Forummssuche irgendwelche (aktuellen) Einsteigerinfos zu finden, wird man mit zumindest für mich noch unverständlichen Abkürzungen und Diminuitiven geradezu überschwemmt. Auch im Wiki habe ich bis dato keine anfängerverständliche Übersicht über aktuelle Systeme gefunden.
Nachdem ich hier also immer wieder lese, dass die Specktrümmer zum Signalverlust neigen und ich das als angehender Wildflieger nicht riskieren möchte, wollte ich mich ein wenig nach Alternativen erkundigen, ohne gleich einen neuen Thread zu eröffnen, weil ja die Anforderungen an den Sender im Großen und Ganzen gleich geblieben sind.

Man könnte ja um den Titel treffend zu halten die Modellbezeichnung weglassen und einfach 6+ Kanäle oder sowas hinschreiben.
Ich gehe aber davon aus, dass das ein Moderator machen muss, und ich das nicht kann.

LG
Nikolaus
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Nikolaus, ich habe den Thredtitel mal neutral umformuliert - richtig, kann nur ein Modi.
Übrigens, das sind keine Vorwürfe an dich, was ich vorher schrieb.
Ich bleibe halt immer an den Fakten. Da war zunächst eindeutig Spektrum gefragt, dann kam das, was ich längst zur Genüge kenne: Die Alternativvorschläge (andere Hersteller).
Das unterbinde ich dann, weil eine klare andere Ausgangsfrage gestellt war.
Dass du möglicherweise aufgrund der Beiträge hinsichtlich deiner Wahl unsicher wirst, ist verständlich und normal :D
Dass es jetzt offen weiter gehen kann, ist auch klar;)
Du bist dran ;)
 

Nice

User
Nikolaus

Ich habe den Thread nur stichlich gelesen, aber ich möchte dir gerne meine Erfahrungen sagen.

Ich hatte einen Multiplex Twinstar2 zum fertigstellen hier.
2 Brushlessmotoren und logischerweise je einen Regler.
Ein Regler ist nix anderes wie ein Servo, also dem Sender vollkommen egal ob Servo oder Regler.

Habe es mit Mixern in meiner T12FG Futaba ohne probleme so mischen können wie ich wollte, entweder in der Rechtskurve rechter Motor weniger Gas oder linker Motor mehr Gas, auch beides geht.
Den Trimmbereich wie viel zu gemischt werden soll hatte ich auf einem Drehpoti.

Wie weit andere Sender das können weiß ich nicht, aber einem Sender dem ich je Kanal eine Funktion zuweisen kann und keine festgelegten Befehle an Schalter hat, können das wohl auch.
Ich nennen solche Sender immer "Frei Programmierbar" die können das, was der Pilot kann, wie beim PC :D

MFG
Dennis
 
Danke Allerseits :)

Ich werde mich mal lieber von Spektrum fernhalten und mir eine von Robbe oder Graupner zulegen.
Zumal der Preisunterschied ja nicht so wirklich groß ist
Vermutlich so im 7-8 Kanal-Bereich.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass FASST im Vergleich zu FHSS/S-FHSS das neuere Protokoll ist?

LG
Nikolaus
 

Cabona

User
FASST ist das alte Verfahren.
FASSTest ist das neue, gibt es aber zur Zeit nur in Verbindung mit einer MZ18 und die wird wohl etwas dein Budget sprengen.
S-FHSS/FHSS ist eine andere Baustelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten