FX 18 Schleppkupplung auf Schalter möglich ?1

Hallo ,

ich stell mich mal wieder mit meiner FX 18 zu doof an.
Ich habe bei zwei Seglern eine Schleppkupplung, die ich bisher mit einem Schieberegler betätige. Das geht eigentlich auch ganz gut.
Die alten Hasen im Verein sind jedoch der Meinung, dass das Auskuppeln ohne Schalter zu lang dauert, wenn es mal Probleme gäbe.
Deshalb habe ich mal darüber nachgedacht, wie ich die Funktion auf einen Schalter legen könnte. Also habe ich den V-Mix 1 "freigeschaufelt" und ohne Master auf den Schieber zugemischt. Im Prinzip hätte das wohl auch geklappt, aber der maximale Ausschlag hat bei weitem nicht für das Kupplungsservo ausgereicht. Also bin ich erst mal ratlos.
Trim 1 und 2 habe ich noch nicht versucht, wird aber wohl auch nicht anders sein (und außerdem mit Themik- und Speedstellung belegt).


Vielleicht habt Ihr ja mal wieder eine schlaue Idee.

Vielen Dank im voraus.

Joachim
 
Hallo Joachim,
Ich hab bei meiner FX18 die Kupplung auf Kanal 5. das ist bei allen Modellen fix. es sei denn ich habe keine Kupplung, dann ist der Schalter für andere Funktionen frei. Du kannst doch einen Schalter auf einen entsprechenden Kanalausgang stecken. So versteh ich jetzt Dein Problem nicht wirklich.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, da fehlt etwas in meiner Problembeschreibung - das wurde mir aber erst jetzt klar.
Bei meinen Modellen mit Elektroantrieb habe auf Kanal 5 und dem Schieberegler meinen Motor gelegt. Die Motordrossel verwende ich für die Steuerung des Butterfly. Deshalb habe ich versucht, ohne Ausbau des Schiebereglers mein Problem mit der Schleppkupplung zu lösen.
Die einzige Lösung wäre wohl umstecken (Schalter statt Schieber) vor dem Schleppen. Aber wie ich mich kenne, Denk ich da nur jedes zweite mal dran, und das Auskuppeln dauert im Ernstfall noch länger.

Mit freundliche Grüßen

Joachim
 
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, da fehlt etwas in meiner Problembeschreibung - das wurde mir aber erst jetzt klar.
Bei meinen Modellen mit Elektroantrieb habe auf Kanal 5 und den Schieberegler meinen Motor gelegt. Die Motordrossel verwende ich für die Steuerung des Butterfly. Deshalb habe ich versucht, ohne Ausbau des Schiebereglers mein Problem mit der Schleppkupplung zu lösen.
Die einzige Lösung wäre wohl umstecken (Schalter statt Schieber) vor dem Schleppen. Aber wie ich mich kenne, denk ich da nur jedes zweite mal dran, und das Auskuppeln dauert im Ernstfall noch länger.

Mit freundliche Grüßen

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten