Entscheidung zwischen MX22 und MX24...

milu

User
<...Spunki fliegt weiter mit seinen langen Antennchen und wir lassen ihn in seinem Glauben.>...
Ist nicht Glaube - it´s fact!

Grüße
Milan
 
Ich fühle mich so minderwertig mit meiner total fehlangepassten Antenne. Und der Spunki fliegt im gleichen Verein wie ich, und der sieht das dann...
 
Hallo Spunki,
eine Antennenlänge von 1470mm (MC24) entspricht Lambda 3/16 und eine Antennenlänge von 1150mm (MX22) entspricht Lambda 1/8. Wobei Lambda 1/8 eindeutig besser ist. :)
Gruss Jürgen
 

Jan

Moderator
So viel zum Thema Fakten. :D

Aus meiner laienhaften Sicht schätze ich mal, dass die Verlängerung an der Empfängerantenne wirklich etwas bringen kann - und dass das bei Senderantennen nicht weniger kompliziert ist. ;)

Etwas weniger scherzig: Es wäre schon interessant zu wissen, ob man am Sender-HF-Teil im Hinblick auf die Senderantenne eine Abstimmung vornehmen kann und wenn das so ist - wovon ich ausgehe - auf welche Senderantennenlänge die Grp-HF-Teile abgestimmt sind. Weiß das einer? (Bitte jetzt mal kein Platzhirschgehabe à la Spunki und keine Spekulationen)
 

Spunki

User
Milan: it´s fact!

Milan: it´s fact!

Ich denke die HF-Modul/Antennenfrage wird von Graupner ausreichend klar beantwortet, daher nochmals jenes Zitat aus dem anderen Beitrag (stammt nicht von mir):

Michael schrieb:

=========================================================
So nun war ich in Sinsheim bei Graupner und habe eine Antwort erhalten.

Die X3810 oder MX 22 haben eine kürzere Antenne und somit weniger Reichweite.
Ausserdem sollte die komplette Anlage mit Antenne und Modul zum Abstimmen eingeschickt werden.
Wenn man sich also ein neues oder Austauschmodul besorgt, sollte eingeschickt werden.
Der Mitarbeiter hat auch 2 verschiedene Module für die verschiedenen Senderantennenlängen. Also z.b. eins fuer MC24 und eins für MX22.

Habe auch gefragt, ob man nun quasi mit der längeren Antenne an der X3810 oder MX22 ungefähr die gleiche Reichweite hätte. Das ist wohl so, wenn auch die Abstimmung nicht 100% ist. Das ist aber denke ich sowieso so. Wenn man sich nen gebrauchtes oder neues Modul fuer MC24 kauft muesste man ja auch jedes Mal den Sender zu Graupner schicken und nochmal ganz haargenau abstimmen lassen. Ich denke für Ottonormalverbraucher gehts auch ohne dem.

Es gibt nun also 3 Möglichkeiten:

1. X3810 o.MX22 samt kurzer Antenne und HFmodul einschicken und auf kurze Antenne abstimmen lassen und mit etwas weniger Reichweite leben

2. X3810 o. MX22 und HFModul mit langer Antenne einschicken und MC24 Reichweite haben. Damit aber das Handsenderkonzept zerstören. Z.b. beim Schleuderstart mit dem HLG.

3. 2 HF Module für kurze oder lange Antenne abstimmen lassen. So hat man je nach Flieger die Auswahl.
Für nen HLG werde ich keine volle Reichweite brauchen bzw habe eh weniger Störquellen, da interessiert mich der handlich Sender, wenn ich am Berg oder so stehe.
Für grosse Flieger am Modellplatz kann dann ja die lange Antenne zum Einsatz kommen.

...

Ausserdem wäre der Reichweitenunterschied mal interessant. Der Graupner Mitarbeiter meinte, dass es ab 500m Unterschiede gibt.

=========================================================

siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=16284&page=4&pp=15


Also, verschenkt nicht etwas was Euch zusteht, so "üppig" habens wir ja auch wieder nicht ...


Grüße Spunki

PS: Sorry Jan! ;)
 
Hallo Spunki,
was Graupner da gesagt haben soll, ist so nicht richtig.
Eine kürzere Antenne heisst nicht zwangsläufig weniger Abstrahlung und somit weniger Reichweite. Damit die Abstrahlung der elektromagnetischen Wellen reflexionsfrei erfolgt, muß die Antenne den Leitungswellenwiderstand (Impedanz) ZL an den Feldwellenwiderstand des freien Raums (Z0 = √(µ0/ε0) ≈ 377 Ohm) anpassen. (boah, bin ich ein klug Scheisser):)
Das HF-Modul wird nur auf den Frequenzbereich abgestimmt, nicht auf eine bestimmte Antennenlänge. Die Antenne wird auf einen Sender abgestimmt. Aber in der Praxis sieht es meistens so aus, das eine längere Antenne auch mehr Reichweite bedeutet.
Gruss Jürgen
 

Spunki

User
Die Länge ist nicht alles, wie im richtigen Leben ;)

Die Länge ist nicht alles, wie im richtigen Leben ;)

Hallo Jürgen

Klar, geb Dir recht, ein kurzer (mit der ganzen Anlage) perfekt abgestimmter Antennenstummel bläst stärker raus als irgendeine elend lange Peitsche die einfach nur irgendwie drangepfrimelt wurde, also allein nur an der Länge liegts nicht, brauch mir ja nur mal die fc-28 anzugucken, eine spitzen Anlage trotz kurzer Antenne, aber futaba ist da wesentlich konsequenter und bietet für jeden Sender ein darauf zugeschnittenes HF-Modul an ...

Graupner beschreitet da eher den Weg des "Baukastensystemes", ein HF-Modul von hier, die Antenne dazu von dort, das Gehäuse von da und den Rest klauben wir auch noch irgendwo zusammen ...

Ist ja auch ganz ok so, solange die Komponenten dann aufeinander abgestimmt werden und danach z.B. nicht mehr irrtümlich gemischt werden können, z.B durch idente Bestell-Nr., usw ...

Zum Thema "unterschiedliche Antennenlängen ohne Anpassung an das HF-Modul" zitiere ich wieder einmal, diesmal Frank, unseren HF-Spezialisten:

=========================================================
Wenn seitens der Industrie HF-Module ohne entsprechende Abstimmung für verschiedene Antennenlängen eingesetzt werden, muss dass zwangsläufig zu Problemen führen. Der Einfluss der Fehlanpassung der Antenne kann dabei den Einfluss der vom HF-Modul produzierten Ausgangsleistung um Grössenordnungen übersteigen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Ausgangsleistung des HF-Moduls bei Fehlanpassung der Antenne drastisch zurückgehen kann.
=========================================================

Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=31328&page=5

Ich glaub das dem Frank einfach mal so ...


Grüße Spunki
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Aha,
ich habe doch tatsächlich ein Jahrzehnt in dem Irrglauben gelebt, keine Probleme mit ´ner X3810 zu haben.
Und jetzt erfahre ich endlich glücklicherweise, dass ich jahrelang mit Nichtanpassungeproblemen gekämpft habe.

:confused: :rolleyes:
HFtaucher
 

Steffen

User
PW schrieb:
MX-24s, weil

- 10 Speicherplätze mehr
- Synthi
- Displaybeleuchtung
- mehr Modulationsarten
- mehr Software

diese Dinge sind die Preisdifferenz wert.
Aber für den Preis einer mx24s bekommt man eine mx22 und eine mx16s, die haben dann zusammen
-mehr Programmspeicher
-Synthi

Und wenn man die Modulation PPM10 und das helle Display nicht braucht, hat man einfach mehr in der Hand ;)
 

Steffen

User
Mit der gleichen Logik frage ich mich, was ich mit 40 Modellspeichern will, wenn ich nur ein Modell fliegen kann :D

Wenn man kein Licht und kein PPM braucht, hat man von zwei Sendern einfach mehr (zB Ausweichen bei defekt, mal einen Kumpel per L/S andocken)

Ciao, Steffen
 
Die X3810 oder MX 22 haben eine kürzere Antenne und somit weniger Reichweite.
Ausserdem sollte die komplette Anlage mit Antenne und Modul zum Abstimmen eingeschickt werden.
Wenn man sich also ein neues oder Austauschmodul besorgt, sollte eingeschickt werden.
Der Mitarbeiter hat auch 2 verschiedene Module für die verschiedenen Senderantennenlängen. Also z.b. eins fuer MC24 und eins für MX22.

Habe auch gefragt, ob man nun quasi mit der längeren Antenne an der X3810 oder MX22 ungefähr die gleiche Reichweite hätte. Das ist wohl so, wenn auch die Abstimmung nicht 100% ist. Das ist aber denke ich sowieso so. Wenn man sich nen gebrauchtes oder neues Modul fuer MC24 kauft muesste man ja auch jedes Mal den Sender zu Graupner schicken und nochmal ganz haargenau abstimmen lassen. Ich denke für Ottonormalverbraucher gehts auch ohne dem.

Es gibt nun also 3 Möglichkeiten:

1. X3810 o.MX22 samt kurzer Antenne und HFmodul einschicken und auf kurze Antenne abstimmen lassen und mit etwas weniger Reichweite leben

2. X3810 o. MX22 und HFModul mit langer Antenne einschicken und MC24 Reichweite haben. Damit aber das Handsenderkonzept zerstören. Z.b. beim Schleuderstart mit dem HLG.

3. 2 HF Module für kurze oder lange Antenne abstimmen lassen. So hat man je nach Flieger die Auswahl.



Klar doch immer einschicken, warum sollte Graupner andere Empfehlungen machen bringt doch Umsatz.

Ich hab schon eine MC24 antenne an der MX 22 und vice versa eingesetzt und noch nie was nachteiliges bemerkt ( ich weiss pures Glueck und total unverantwortlich)

Hat die edelstahl antenne bei der MC 24 nicht auch eine andere Impedanz als die verchromte (welche leicht mal abbricht) sodass man auch hier bei Umruestung die Anlage oder HF modul einschicken sollte(muss)?

2 Anlagen hat schon Vorteile, vor allem wenn man ununterbrochen fliegen moechte, und fuer den Fall das doch mal eine ausfaellt.

Gruss
Thomas
 

milu

User
Hallo,
Lamda, Antennenlänge, Fehlanpassung....
Ich habe´s gemessen und benutze jetzt X3810 mit lange Antenne (MC24)...
That´s fact! Und Ihr fliegt mit kurze Antenne...und alle sind zufrieden.

Grüße
Milan
 
Hallo Leute,
ich nehme alle meine Aussage zu "Lamda, Antennenlänge, Fehlanpassung....
" zurück.
Ich habe gerade gesehen das Graupner für 35A/B Mhz und 40/41Mhz die gleiche Antenne benutzt.:confused: :cry:
Gruss Jürgen
 

Gast_2929

User gesperrt
Programm MC24 = MX24 S??

Programm MC24 = MX24 S??

Hallo,
ist die MX 24 S vom Programm denn nun genau gleich der MC 24 Black Edition?
Zwischen der MX 22 und der MC 24 BE sind kleine unterschiede, für die, die es unbedingt brauchen auch große. Sind Modelle von einer MC 24 auf die MX24 S zu übertragen? Kurz gesagt ist die MX 24 S eine MC 24 als Handsender. (Die neuen Funktionen wie "Auto Trimm" kann man ja nachlesen)
 

KO

User
Hallo,

ich bingerade von der MC24 auf díe MC22s ungestiegen.
Die Funktionen sind wirklich sehr ähnlich, (4 anstelle von 8 Flugphasen, 4 statt 8 Mischer, etc.) damit kommt man normalerweise aus.

Aber die digitale Trimmung ist irrsinnig unpraktisch!:mad:
Da ist die 24er ob MC oder MX mit globaler Trimmöglichkeit eindeutig besser!

Grüße Klaus
 

Voodoo

User
Hallo!
Was mich intressieren würde, ist eine Datenübertragung(Modellspeicher) MX22-MX24-MX22 möglich.

Gruß

Georg
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Georg,

Voodoo schrieb:
Was mich intressieren würde, ist eine Datenübertragung(Modellspeicher) MX22-MX24-MX22 möglich.

die Antwort ist: Leider nein! Habe auch schon alle Modelle neu in die MX-22 einprogrammieren müssen – manche einfach dadurch, dass ich beide Sender nebeneinander gelegt und dann die Werte direkt übernommen habe. Aber Achtung bei dieser Vorgehensweise - man übersieht schnell irgendeine Flugphase oder irgendeine spezielle Programmierung in einem Untermenü!!! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten