Entscheidung zwischen MX22 und MX24...

Jan

Moderator
Hi,

mache mir gerade Gedanken über einen Senderkauf.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung der MX22:

Produktinformation
Professionelles High-Technology-Microcomputer-Fernlenksystem. Mit Ultra-Speed Low-Power Single-Chip-Micro-Computer (256 kByte) 2 Mbit Flash Speicher, 16 kByte (128 kbit) RAM, Befehlszyklus 73 ns ! mit integriertem High- Speed-Präzisions-A/D-Wandler und neuartigem Dual-Funktions-Cylinder-Rotary-Encoder mit 3D-Rotary-Select-Programmiertechnik.
Zukunftssicher durch updatefähiges Betriebssystem.
30 Modellspeicher.
3D-Cylinder-Rotary-Encoder sowie 4 Programmtasten erlauben präzise Einstellungen und hohen Programmierkomfort.
MULTI-DATA-GRAPHIK-LCD-Monitor mit hoher Auflösung gewährleistet perfektes Monitoring, exakte graphische Darstellung von Multi-Punkt-
Kurven für Gas, Pitch, Heckrotor usw. sowie EXPO-/DUAL-RATE-Funktionen und Mixerkennlinien.
KOMFORT-MODE-SELECTOR zur einfachen Umschaltung des Betriebs-Mode 1 - 4, (z. B. Gas rechts/Gas links).
Real Time Processing (RCP). Alle vorgenommenen Einstellungen und Änderungen sind quasi in Echtzeit direkt am Empfängerausgang wirksam.
ADT Advanced-Digital-Trim-System für alle 4 Knüppeltrimmfunktionen mit schnellverstellbarer Gas-/Leerlauf-Trimmung.
3 Modulationsarten auswählbar:
SPCM 20. Super-PCM Modulation mit hoher Systemauflösung von 1024 Schritten pro Steuerfunktion. Für Empfänger smc-19, smc-20, smc-19 DS, smc-20 DS, R 330. PCM 20. PCM mit Systemauflösung von 512 Schritten pro Steuerfunktion. Für Empfänger mc-12, mc-20, DS 20 mc PPM 18. Das am weitesten verbreitete Standard Übertragungsverfahren (FM und FMsss). Für Empfänger C 12, C 16, C 17, C 19, DS 18, DS 19, DS 20 sowie Miniatur-Empfänger XP 8, XP 10, XN 12, XM 16, R 600, R 700, C 6 FM PPM 24. Neuer PPM-Multiservo-Übertragungsmodus für den gleichzeitigen Betrieb bis max. 12 Servos mit Empfänger: DS 24 FM S.
Weiterentwickelte Programme der erfolgreichen Systeme mc-20, mc-22 und mc-24 sowie X-3810ADT.
6 frei programmierbare Mischer, 4 lineare und 2 Kurvenmischer in 1% Schritten einstellbare 5 Punkt-Kurven.
Die im Helikopter Menü verfügbaren Gas- und Pitchkurven sind mit einem Multi-Point-Curve-System (MPC) ausgestattet. Diese Kurvenverrundung ist ein/ausschaltbar und ebenso bei den freien Kurvenmischern vorhanden. Dabei wird unter Verwendung eines ausgeklügelten Polynom-Aproximationsverfahrens aus den gewählten Mixerstützpunkten eine ideal gerundete Kurvenformerzeugt.
2stufiges Expo-/Dual-Rate-System, einzeln einstellbar, während des Fluges umschaltbar, für jedes Modell getrennt programmierbar.
Helikopter-Taumelscheibenmischer für 1-, 2-, 3-, 4-Punkt-Anlenkung-
Sub-Trim zur Einstellung der Neutralstellungen aller Servos.
Querruder-Differential-Mixer.
Butterfly-Mixer.
Flaperon-Mixer.
Graphische Servo Anzeige für einen schnellen und einfachen Überblick und Überprüfung der Servoeinstellungen.
Servo Wegbegrenzung für alle Servokanäle sowie für jeden Endausschlag getrennt einstellbar (Single Side Servo Throw).
Stopuhren/Countdown-Timer mit Alarm Funktion.
Betriebszeit-Uhr, für jedes Modell getrennt verfügbar.
HILFETASTE gibt wertvolle Hinweise zur Programmierung und zum momentan ausgewählten Programmiermenü.
Modell-Kopierfunktion für alle Modellspeicher.

Die Sets enthalten
Microcomputer-Sender mx-22 mit eingebautem NiMH-Senderakku ausbaufähig von 6 auf 10 (bzw. PPM 24 12) Steuerfunktionen, HF-Sendermodul der entsprechenden Frequenz, smc-19 Hochselektiver-Schmalband-Empfänger der entsprechenden Frequenz (9 Servofunktionen) Servo C 577,
Schalterkabel, Quarzpaar aus dem entsprechenden Frequenzband.
Dual-Funktion-Cylinder - Rotar
1 Kanal-1-Kurve
Dem K-1-Steuerknüppel kann eine 5-Punkt-Steuerkurve überlagert werden. Dadurch ist eine präzise Anpassung an Modell- oder Pilotengewohnheiten möglich.
2 Kopieren von Flugphasen
Alle vorgenommenen Einstellungen lassen sich bequem in eine andere Flugphase kopieren. Das sonst aufwändige Neuprogrammieren wird auf einfaches Ändern reduziert.
3 Schalter-Übersicht
Alle Extern- oder Geberschalter werden funktional in Echtzeit dargestellt. Diese Übersicht hilft Fehler von Doppelbelegung oder Programmierfehler
einfach aufzuspüren.
4 Grundeinstellmenü
Grundlegende Modellvorgaben wie Name, Steueranordnung, Modulation sowie Trimmschritte für die Digitaltrimmung.
5 Modelltyp
Durch einfaches Festlegen der Modellkonfiguration wie Leitwerkstyp und Anzahl der Klappen, werden automatisch alle benötigten Funktionen im Programmiermenü bereitgestellt.
6 Menüs ausblenden
Durch Ausblenden nicht benötigter Programmiermenüs kann die Programmauswahl noch übersichtlicher gestaltet werden.
7 Servoanzeige
Durch gleichzeitige graphische und numerische Anzeige aller Servofunktionen in Echtzeit ermöglicht eine sofortige visuelle Kontrolle der
vorgenommenen Programmierung.
8 Frei programmierbare Kurvenmischer
5 frei einstellbare Kurvenstützpunkte und MPC-Kurvenalgorithmen erlauben die Einstellung von nahezu jeder Steuercharakteristik.
9 Kreuzmischer-Menü
Kreuzmischer zur gleichzeitigen gleich- und gegensinnigen Kopplung zweier Kanäle wie z.B. zusätzliche Wölbklappen mit Querruderfunktion und umgekehrt.
10 Servo-Einstellmenü
Alle Servoeinstellungen wie Servolaufrichtung, Mittelstellung, Servowege und Servowegbegrenzungen in nur einem Menü übersichtlich einstellbar.
11 Multi-Point-Dual-Rate/Exponential-Steuerkennlinien
Getrennt für Quer-, Höhe- und Seitenruderfunktion in progressiver oder degressiver Steuercharakteristik einstellbar. Durch Schalterzuordnung umschaltbare Einstellwerte.
12 Flächenmischer-Menü
Abhängig vom ausgewählten Modelltyp und der eingestellten Servokonfiguration werden automatisch die möglichen Fertigmischprogramme aktiviert und können individuell eingestellt werden.
13 Modellspeicher-Auswahlmenü
Bis zu 30 Modelle können durch Namen versehen übersichtlich verwaltet werden. Die rechtzeitige Anzeige der jeweiligen Modellbetriebszeit stellt eine nützliche Hilfe bei der Einhaltung von erforderlichen Wartungsmaßnahmen am Modell zur Verfügung.
14 Uhren-Menü
Umfangreiches Uhrenprogramm mit vielseitig einstellbarer Stoppuhr, Count-Down-Timer mit einstellbarem Alarmvorwarnsystem sowie Modell- und Flugzeituhr.
15 Funktions-Auswahlmenü
In Abhängigkeit vom ausgewählten Modelltyp werden alle Einstellmöglichkeiten übersichtlich angeordnet.
16 Flugphasen-Einstellmenü
Jeder Flugphase kann ein eigener Namen zugewiesen werden. Die getrennt einstellbare Umschaltzeit verhindert abrupte Servosprünge und ermöglicht ein weiches »Überblenden« beim Wechsel der Flugphase.
17 Flugphasen-Zuweisungsmenü
Für die Aktivierung der einzelnen Flugphasen ist eine umfangreiche Schalterkombination möglich. Eine Prioritäts-Schaltfunktion ermöglicht eine
direkte Umschaltung aus jeder anderen Flugphase heraus.
Technische Daten
Übertragungssystem SPCM 20/PCM 20/PPM 18 PPM /24/PPM
Hochfrequenzteil integriert (10 kHz Raster 35-, 35-B-, 40- oder 41-MHz-Band)
Quarze FMsss T 35-MHz-Band Best.-Nr. 3864.61 - 80 und .182 - .191 40-MHz-Band Best.-Nr. 4064.50- .92 41-MHz-Band Best.-Nr. 4164.400-.420
Kanalraster 10 kHz
Steuerfunktionen max. SPCM 20 = 10, PCM 20 = 10, PPM 18 = 9, PPM 24 = 12
Steuerfunktionen Grundausstattung 4 Funktionen trimmbar
Steuerfunktionen 10, 4 proportional trimmbar, 4 proportional und 2 schaltbar
Kanalimpulszeit 1,5 ms ± 0,5 ms
Auflösung der Steuerwege (Servowege) SPCM 20 10bit (1024 Step), PCM 20 9bit (512 Step)
Antenne Teleskopantenne, zehngliedrig, ca. 1150 mm lang
Betriebsspannung 9,6 ... 12 V
Stromaufnahme ca. 60 mA (ohne HF-Modul)
Abmessungen ca. 195 x 200 x 75 mm
Gewicht ca. 990 g mit Senderbatterie

UVB: 921,- Euro (Set, inkl. Akku, HF-Teil, Servo, Schalter...)
Quelle: www.graupner.de

Straßenpreis nur Sender (inkl. Akku, wohl auch inkl. HF-Teil) ca. 600 Euro

Ich zitiere mal aus der Beschreibung der MX24:

Beschreibung
GRAUPNER setzt erneut Maßstäben in der High-End-Fernlenktechnologie

Die Programme des PROFI-Systems mx-24s ist ein weiterer Meilenstein der Fernsteuertechnologie für den Experten und Contest-Piloten und ist das Ergebnis einer bisher beispiellosen Teamarbeit von erfahrenen Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet. Software-Entwickler-Team, Profi- und Contest-Piloten der unterschiedlichen Modellflugsparten von F3A (Motorkunstflug) über F3B (Segelflug), F3E (Elektroflug) bis hin zu F3C (Helikopter) sowie namhaften Spitzenpiloten der Weltrangliste ermöglichten diese richtungsweisende Weiterentwicklung der High-End-Software durch Teamarbeit in nationalen, internationalen Wettbewerben und Veranstaltungen aller Disziplinen in Verbindung mit dem weltweit erfolgreich Fernsteuersystem

Neue Funktionen:
- 4sprachiges Dialog-Menü (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch)
- Kanalwahl durch PLL-Synthesizer-System mitoptischer Anzeige im Display
- Superschnelle PPM10-Modulation (5 Servos), ideal für Indoor-Modelle, Funflyer u.a. zusätzlich zu den bisher gebräuchlichen Modulationsarten PPM18, PPM24, PCM20 und SPCM20.
- Völlig neue "Auto Trimm"- Funktion: Ein Tastendruck macht dieaktuelle Knüppelstellung zur neuen Neutralstellung mit weichem Übergang.
- Digitale Trimmung, flugphasenspezifisch oder global wirksam, für jede Funktion getrennt einstellbar.
- Automatische Geberzuweisung durch Betätigen der Bedienelemente
- Einfache Programmierung von Motor + Bremse umschaltbar auf Knüppel 1 bei Elektroseglern.
- Tastenverriegelung verhindert ungewollte Veränderungen
- 40 Modellspeicher
Bedienkomfort/
Bedienungssicherheit
- Hotkey für Servoanzeige: Ein Kurzdruck auf Drehgeber führt aus nahezu allen Menüs direkt in die Servoanzeige.
- Vertauschen der Servobelegung am Empfängerausgang
- Drehgeber-Enterfunktion: Ein Kurzdruck auf den Drehgeber wird als Enter interpretiert. In den Menüs Modell- und Funktionsauswahl ist Auswahl und Aufruf rein mit demDrehgeber möglich.
- Warnpieps und Popup bei fehlerhafter Lehrer/Schüler-Verbindung (Kabel nicht richtig gesteckt o. ä.) Lautstärke modellspezifisch einstellbar.
- Eingabesperre (Geheimzahl) erfolgt mit **** (unsichtbar).
- Inverse-Anzeige bei Zeitüberschreitung der Uhren zur besseren Übersicht.
- Modelltyp-Icon Graphische Anzeige des Modelltyps (Flächenmodell/Heli).
- Nameneingabe erleichtert durch übersichtlicheZeichentabelle
- Blättern innerhalb der Hilfeseiten auch mit dem Drehgeber.
Technische Daten:
Übertragungssystem: SPCM20/PCM20/PPM10/PPM18/PPM24
Hochfrequenzteil: Synthesizer (10kHz Raster 35-/35-B- oder 40-/41 MHz Band)
Kanalraster: 10 kHz
Steuerfunktionen max. SPCM 20 =10,PCM20=5,PPM18=9,PPM24=12,4 proportional trimmbar, 4 proportional, 2 schaltbar
Kanalimpulszeit: 1,5 ms +-0,4 ms
Auflösung der Steuerwege (Servoweg): SPCM 10bit,PCM 9bit,
Antenne:Teleskopantenne, zehngliedrig, ca. 1150 mm lang
Betriebsspannung: 9,6 ... 12 V=
Stromaufnahme ca. 70 mA (ohne HF-Modul)
Abmessungen (LxBxH) ca. 200x195x98 mm
Gewicht ca. 1100 g mit Senderbatterie
Wohl noch nicht lieferbar.
Straßenpreis nur Sender (da Synth-Sender ist kein HF-Teil erforderlich) ca. 730,- Euro

Der Preisunterschied beträgt ca. 130 Euro.

Welchen dieser beiden Sender würdet Ihr nehmen und warum?
 

Steffen

User
Stell doch mal die Differenzen der Sender dar, dann kann man Punkt für Punkt bewerten, welches Delta welchen Wert darstellt.

Ciao, Steffen
 

HFK

User
MX 24 S wegen PLL Sythesizer mit Anzeige. (Das ist übrigens auch ein HF Teil :) ) und weil noch mehr Möglichkeiten. Wenn schon denn schon, wir leisten uns doch sonst auch alles :)
 

Jan

Moderator
@Steffen
...gute Idee.
Werde ich mich mal drum kümmern.
(...sorry übrigens, war vor ein paar Tagen wohl etwas rasch genervt.)

HFK schrieb:
MX 24 S wegen PLL Sythesizer mit Anzeige. und weil noch mehr Möglichkeiten. Wenn schon denn schon, wir leisten uns doch sonst auch alles :)
@HFK
Soooo kann man das auch sehen. :D

...und damit
Das ist übrigens auch ein HF Teil
haste natürlich auch Recht. Meinte halt herausnehmbares HF-Teil.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Jan,

Jan schrieb:
Welchen dieser beiden Sender würdet Ihr nehmen und warum?

nach welchen Kriterien soll man dir diese Frage denn beantworten - und was würdest du aus unseren Antworten herauslesen?

Sorry, aber da kannste gleich fragen, warum der eine einen Latte macchiato trinkt und der andere einen Cappuccino.
 
Hallo!

Also ich hab jetzt die 2. Saison die MX-22 und ich kann Dir sagen, dass mir überhaupt nix abgeht. Ich hatte vorher die MPX Royal EVO mit Synthie und vermisse das PLL-Teil überhaupt nicht. Was nützt der ganze Komfort beim Sender, wenn ich im Modell erst wieder am Empfänger fummeln muss? Aber da hat natürlich jeder seine speziellen Anforderungen. Beleuchtetes Display ist sicher nett, geht aber auf Kosten der Betriebszeit. Ist es abschaltbar? Ansonsten bin ich noch nie an die Grenzen der Programmiermöglichkeiten gestoßen, und ich bin da wirklich anspruchsvoll.

Edit: OK, die neuen Möglichkeiten der Trimmung haben schon was...

LG, Wolfgang
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hier einige der neuen und ich denke auch sinvolle Funktionen:
- Völlig neue "Auto Trimm"- Funktion: Ein Tastendruck macht die aktuelle Knüppelstellung zur neuen Neutralstellung mit weichem Übergang.
- Digitale Trimmung, flugphasenspezifisch oder global wirksam, für jede Funktion getrennt einstellbar.
- Einfache Programmierung von Motor + Bremse umschaltbar auf Knüppel 1 bei Elektroseglern.
- Vertauschen der Servobelegung am Empfängerausgang

Das sind schon ein paar Vorteile gegenüber der MX22. Die Displaybeleuchtung schaltet sich automatisch nach ner gewissen Zeit ab (einstellbar).

Für mich ist die Entscheidung schon gefallen, ich werde von der MX22 auf die MX24s umsteigen. Letztenendes muss aber jeder selbst entscheiden ob ihm der Mehrpreis für die zusätzlichen Funktionen wert ist.

Gruß
Christian
 
Jan ist sicherlich Teetrinker und will nun ne Kaffee-Empfehlung . . .

Die MX24S da sie 10 Modellspeicher mehr hat;)
Uups, die gibts ja erst auf Papier. Mach doch mal den Beta-Tester und sag uns dann bitte Bescheid. Wenn ich mich zu entscheiden haette dann wuerde ich erst mal abwarten was so die echten Felderfahrungen sind mit der Neuheit 2007.

Gruss Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

MX-24s, weil

- 10 Speicherplätze mehr
- Synthi
- Displaybeleuchtung
- mehr Modulationsarten
- mehr Software

diese Dinge sind die Preisdifferenz wert.

Über Displaybeleuchtung kann man streiten, aber wer einmal ein solches Display mit Beleuchtung gehabt hat, möchte es nicht mehr missen.



Gruss

PW
 

Spunki

User
Für mich persönlich wär die Entscheidung ganz klar, aus einem einzigen Grund, "Schalterchen", "Knöpfchen" und sonstige "Spielereien" bieten nämlich beide zur Genüge ...

Zitat von Michael aus einem anderen Beitrag:

=========================================================
So nun war ich in Sinsheim bei Graupner und habe eine Antwort erhalten.

Die X3810 oder MX 22 haben eine kürzere Antenne und somit weniger Reichweite.
Ausserdem sollte die komplette Anlage mit Antenne und Modul zum Abstimmen eingeschickt werden.
Wenn man sich also ein neues oder Austauschmodul besorgt, sollte eingeschickt werden.
Der Mitarbeiter hat auch 2 verschiedene Module für die verschiedenen Senderantennenlängen. Also z.b. eins fuer MC24 und eins für MX22.

Habe auch gefragt, ob man nun quasi mit der längeren Antenne an der X3810 oder MX22 ungefähr die gleiche Reichweite hätte. Das ist wohl so, wenn auch die Abstimmung nicht 100% ist. Das ist aber denke ich sowieso so. Wenn man sich nen gebrauchtes oder neues Modul fuer MC24 kauft muesste man ja auch jedes Mal den Sender zu Graupner schicken und nochmal ganz haargenau abstimmen lassen. Ich denke für Ottonormalverbraucher gehts auch ohne dem.

Es gibt nun also 3 Möglichkeiten:

1. X3810 o.MX22 samt kurzer Antenne und HFmodul einschicken und auf kurze Antenne abstimmen lassen und mit etwas weniger Reichweite leben

2. X3810 o. MX22 und HFModul mit langer Antenne einschicken und MC24 Reichweite haben. Damit aber das Handsenderkonzept zerstören. Z.b. beim Schleuderstart mit dem HLG.

3. 2 HF Module für kurze oder lange Antenne abstimmen lassen. So hat man je nach Flieger die Auswahl.
Für nen HLG werde ich keine volle Reichweite brauchen bzw habe eh weniger Störquellen, da interessiert mich der handlich Sender, wenn ich am Berg oder so stehe.
Für grosse Flieger am Modellplatz kann dann ja die lange Antenne zum Einsatz kommen.

...

Ausserdem wäre der Reichweitenunterschied mal interessant. Der Graupner Mitarbeiter meinte, dass es ab 500m Unterschiede gibt.

=========================================================

siehe:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=16284&page=4&pp=15


Grüße Spunki
 

PW

User gesperrt
Hallo Spunki,

verschiedene HF Module für die MX-22 und die MC-24 und verschiedene Reichweiten ??

Also ich fliege alle Module kreuz und quer durcheinander, völlig egal ob in der MC-24 oder der MX-22. Es gibt ja auch keine verschiedenen Bestellnummern !!

Ferner merke ich rein gar nichts an weniger Reichweite bei MC-24 oder MX-22.

Vielleicht (aber auch nur vielleicht, kann ich nicht beurteilen) theoretisch; aber in der Praxis nicht zu merken.


Gruss

PW
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
radioglitch schrieb:
...erst mal abwarten was so die echten Felderfahrungen sind mit der Neuheit 2007...
Ich stand vor der Frage bereits im Herbst.
Da war noch nicht klar zu sehen, was kommt,
aber zu erahnen war es nach der MX16s schon.
Trotzdem hatte ich mich aus obigem Grund doch für die bewährte MX22 entschieden,
zumal die Lieferbarkeit im Ankündigungsjahr meist noch in den Sternen steht.

Wenn die Anlage also Ende dieser Saison zur Verfügung steht
(die "auch-im-Winter-Flieger" sind jetzt mal ruhig...),
dann gibt es kommendes Jahr sinnvolles Feedback.
Für 2009 könnte man dann über einen Kauf nachdenken.

Gruß,
Schwarzmaler

PS:
Einer muss natürlich bald kaufen,
sonst wird das mit dem Feedback nix. :rolleyes:
 
Hallo!

Also das mit der Reichweiteneinbuße wegen der angeblich nicht optimal abgestimmten Antenne kann ich aus der Praxis überhaupt nicht bestätigen. Ich weiß schon, theoretisch sollte das so sein. Praktisch hat das aber meiner Erfahrung nach keine Relevanz. Gegenüber der Royal EVO habe ich mit der MX-22 eine merklich robustere Funkverbindung, ich kann mich an keinen Zucker erinnern, seit ich umgestiegen bin.

LG, Wolfgang
 
MX 22 oder 24 s

MX 22 oder 24 s

Moin

Bzgl. der Reichweite hatte ich letztes Jahr ein Gespräch mit Dieter Perkuhn.
Fazit: Wir haben mit unseren normalen Anlagen ( z.B. MC 12 - 24 ) eine teorethische Reichweite von ca. 14 km ! d.h. wenn wir alle in dem Bereich fliegen ( mit voll ausgezogener Antenne ) in dem wir unsere Modelle noch sehen können ( max. 1000 m Entfernung ) haben wir i. d. R. mehr Sicherheit, als es den meisten überhaupt bewußt ist (...)

Bis dahin
j.w.
 

Julez

User
"Ausserdem wäre der Reichweitenunterschied mal interessant. Der Graupner Mitarbeiter meinte, dass es ab 500m Unterschiede gibt."

Ich weiß ja nicht, wie es bei Graupner ist, aber bei Futaba ist es nicht so. Mit der noch viel kürzeren Becker Antenne hatte ich bei gemessenen 1,8km Entfernung keine Probleme.

Ja, ich weiß inzwischen das diese Flughöhe nicht erlaubt ist, bitte keine Kommentare hierzu.

Ciao,

Julez
 

Spunki

User
Reichweite mx-22 in der Praxis ...

Reichweite mx-22 in der Praxis ...

Die mx-22 und die mc-24 verwenden jeweils das idente HF-Modul (selbe Bestellnummer). Mit dem kleinen Unterschied dass die mx-22 eine um rund 40cm kürzere Antenne besitzt. Jeder HF-Techniker würde da von einer "groben Fehlanpassung" sprechen solange das HF-Modul nicht auf die wesentlich kürzere Antenne abgestimmt wird ...

Wie auch immer, die Praxis zeigt trotzdem viele zufriedene mx-22 Benutzer, das zeigt welche Reserven in den Anlagen stecken ...

Das Forum ist voll von Reichweitenproblemen, Servogezappel und Störungen, warum also was verschenken was Euch als Anwender zusteht?, speziell im Grenzbereich macht es sich beim ersten Crash bezahlt ...


Grüße Spunki

PS: oder gebt Ihr Euch mit 50PS zufrieden wenn Ihr ein 90PS Auto kauft?, fahren tun beide und manche würden den Unterschied gar nicht merken ;)
 

Spunki

User
Längenunterschied ...

Längenunterschied ...

Hallo Tunc

Du hast schon richtig gelesen, es sind rund 40cm und nicht 40mm, wegen lediglich 4cm Längenunterschied würde nicht mal der penibelste HF-Techniker ein Wort verlieren und von einer "groben Fehlanpassung" sprechen ...

Außerdem kann man bei der mc-24 die Antenne schön nach links oben ausrichten und muss nicht wie bei der mx-22 auf das Modell "zielen", funktechnisch im Grenzbereich ebenfalls von Bedeutung ...

Das wär für mich z.B. ein weiteres "KO"-Kriterium ...


Grüße Spunki

PS: war selbst mal lange mit mehr als 20PS weniger unterwegs ohne es zu merken (ein "Häferl" meines 6Zyl.-BMW´s war wochenlang ausgefallen), habs erst bemerkt als sich dann eben jenes Pleuellager mit der Kurbelwelle verrieben (quasi verschweißt) hat ...
 

Jan

Moderator
macfree schrieb:
Edit: Gelöscht, mag nicht mehr...

Lass Dich nicht verspunken! ;)
Das wäre doch schade.

Spunki fliegt weiter mit seinen langen Antennchen und wir lassen ihn in seinem Glauben.

@alle
Dieser Thread hatte - wie Frank das schon geahnt hat - den Sinn, einem Kaffeetrinker das Teetrinken erklären zu lassen. Oder umgekehrt. ;) Und das hat schon ganz gut geklappt. Vielen Dank an diejenigen, die konstruktive Beiträge geleistet haben.
Wer weiß. Wenn mich meine Royal Evo noch einmal im Stich lässt, würde ich glaubich wirklich noch mal das Fabrikat wechseln. Ich fliege jedenfalls nur noch in der Halle mit der Becker-Kurzantenne. Warum? Ähnlich wie Spunki habe ich so ein mit Fakten nicht so recht belegbares Gefühl. Ich glaube nicht (mehr) an diese Antenne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten