elektrisches Einziehfahrwerk für 2S Betrieb

crebs

User
Hallo an die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einem gutem elektrischen Einziehfahrwerk für einen 10-15 kg Jet das mit 7,4V betrieben werden kann.

Hat wer Erfahrungen oder Vorschläge?

Danke und Grüße, Christian
 
z.b. das er-40 von electron-retracts. sehr sauber verarbeitet und sehr hochwertiges material.
 

DRit

User
elektron retracts

elektron retracts

ja ich!
Absolut ein sehr gutes Fahrwerk.Hab mir auf der JP ein 2. geordert. Was mir persöhnlich gut gefällt ist, dass es eine eigene Stromversorgung hat, und nicht über den Empfänger mit Strom versorgt wird. Ich benutze einen 2-Zeller Lifepo von 850mA und lade nach 4-5 Flügen am Nachmittag ca 180mA nach.
Ich hatte mein Fahrwerk bis zum bitteren Ende in meiner CuC Alba. ´Danach habe ich das Bugfahrwerk zur Reparatur nach Spanien geschickt. Auch hier absolut guter Service.
Gruß
Dieter
 

shamu

User
Die lado Fahrwerke bzw. E-Zylinder zum Umbau sollte man sich auch mal ansehen. Ich hab mein Fahrwerk für die skymaster/xtremejet Rafale damit umgebaut.
 
Hi Andreas!

Ruf doch mal bei Behotec an. Auf der Messe haben sie eine eigene E-Serie präsentiert, würde mich wundern, wenn man die Mechaniken nicht umbauen kann.

Gruß,

David
 

shamu

User

Anhänge

  • Lado-005.jpg
    Lado-005.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 132
  • Lado-001.jpg
    Lado-001.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 151
  • Lado-006.jpg
    Lado-006.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 177
da macht mir ehrlichgesagt das fw von electron retracts einen besseren eindruck. wobei die aktuatoren von lado ja auch ganz gut sind.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
ER-40 Lenkeinschlag?

ER-40 Lenkeinschlag?

Hallo,
das ER-40 macht mechanisch einen guten Eindruck und läuft auch sehr ruhig. Ich bereite gerade eines zum Einbau in einen älteren Tomahawk-Viper- Bausatz vor.
Einen kleinen Schwachpunkt sehe ich im recht kleinen Lenkeinschlag (z.B. im Vergleich zu Behotec oder Jet1a). Ein enges Wenden könnte da schwierig werden.
Der Anlenkhebel kann maximal etwa 42 Grad, die Nocke am Strut macht auf Grund der Hebelverhältnisse deutlich weniger. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.

So lange keine gescheite elektrisch Bremse da ist, bleibt das mE trotzdem nur eine halbe Sache.

Gruß, Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Anlenkhebel kann maximal etwa 42 Grad, die Nocke am Strut macht auf Grund der Hebelverhältnisse deutlich weniger. Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.

Nachlieferung, hier sieht man das mit den Hebelverhältnissen deutlich:
IMG_1153 - Kopie.JPG

Der Maximalausschlag des Rades sieht dann so aus:
IMG_1150 - Kopie.JPG

IMG_1151 - Kopie.JPG

Das sind knapp 25° Lenkausschlag - für enges Einkurven eher wenig. Ob es wirklich stört? - Abwarten, im Moment halte ich es noch eher für einen Schönheitsfehler.
Die Bremsen habe ich jetzt auch mal bestellt.

Gruß, Thomas
 

DRit

User
elektron Fahrwerke

elektron Fahrwerke

also mir reicht der Ausschlag locker, man kann damit einwandfrei manöverieren, und beim Start braucht man sowieso nur kleine Ausschläge. Allerdings ist die Anlenkung schon mal fummelig, wenn die Mechanik nah am Spant sitzt. War jetzt in meiner Hawk so. Aber nachdem ich mit der Dremel ordentlich Platz geschaffen habe, funktionierts einwandfrei.
Ich hatte mir auf der JP das Lado-Fahrwerk genau angesehen, für mich war es auch absolut stabil. Was mich nur vom Kauf abgehalten hat, und wieder zu Elektron geführt hat, ist, dass die Stromversorgung über den Empfänger erfolgt. Das ist zwar sehr einfach, aber wenn da mal was nicht abschaltet, und das Fahrwerk fährt auf Block, dann fährt der Jet totsicher ein. Soll zwar nicht passieren können, aber Fukushima sollte auch abschalten. Jede Technik kann versagen, das ist nun mal so. Deshalb habe ich wieder Elektron genommen. Da ist eine eigene Stromversorgung, und gut ist es.
Gruß
Dieter
 

airtech-factory

User gesperrt
Wenn Du mit dem Lado Fahrwerk Angst wegen Blockierstrom hast kannst Du es auch separat mit einem 2S Lipo versorgen. Fliege jetzt das Lado Fahrwerk und die Akuatoren für die FW Klappen die ganze Saison ohne Probleme - alles direkt aus der Futaba S-Bus Leitung versorgt.

Ein Servo für z.b. Dein Höhenruder kann auch blockieren und Dir den Akku leersaugen oder Deine Verkabelung zusammenschmoren - baust Du auch für jedes Servo eine extra Stromversorgung ins Modell?
 

shamu

User
da macht mir ehrlichgesagt das fw von electron retracts einen besseren eindruck. wobei die aktuatoren von lado ja auch ganz gut sind.

Moin, nur das wir nochmal drüber gesprochen haben, das von mir abgebildete Fahrwerk ist von Airpower und nicht von LADO, ich hab lediglich die E-Zylinder von LADO eingebaut....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten