HP gegen Hacker sichern

Dein Provider bzw. Hoster der Homepage ist der richtige Ansprechpartner dafür, man sollte so einen Vorfall so schnell wie möglich melden und darum bitten, die Daten des Hacker-Zugriffs zu sichern. Sind diese Daten vorhanden, erstattet man am besten Anzeige, den Ermittlungsbehörden kann man dann gleich mitteilen, daß die Daten des unerlaubten Zugriffs beim Provider oder Hoster vorhanden sind.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie sichert ihr eure HP gegen Hacker?
Mir hat so ein Lümmel die meisten Beträge zu einem bestimmten Hersteller gelöscht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit heraus zu finden, wer das war?

Grüsse

Klingt seltsam. Ein Modellbau affiner Hacker der sich die Mühe macht einzelne Beiträge zu löschen?
Normalerweise würde so Einer als Erstes Dein Passwort austauschen damit Du möglichst lange keinen Zugriff mehr hast. Dann Deine HP sichtbar mit ein paar Gemeinheiten versehen, welche Du nicht ändern kannst ohne Zugang.

Übrigens führt der Weg zum Hacken einer HP über das Ausspionieren der PW des HP-Admins. Also hast Du unter Umständen ein Problem auf Deinen PC.
Aber ich will Dich nicht in Panik verfallen lassen, mir kommt das trotzdem etwas seltsam vor.
Wer ist denn Dein Provider?

Ach ja, ich bin übrigens kein Hacker. ;) Musste mich nur mal beruflich mit den grundsätzlichen Vorgehensweisen beschäftigen.
 

steve

User
Klingt seltsam. Ein Modellbau affiner Hacker der sich die Mühe macht einzelne Beiträge zu löschen?
Normalerweise würde so Einer als Erstes Dein Passwort austauschen damit Du möglichst lange keinen Zugriff mehr hast. Dann Deine HP sichtbar mit ein paar Gemeinheiten versehen, welche Du nicht ändern kannst ohne Zugang.

Übrigens führt der Weg zum Hacken einer HP über das Ausspionieren der PW des HP-Admins. Also hast Du unter Umständen ein Problem auf Deinen PC.
Aber ich will Dich nicht in Panik verfallen lassen, mir kommt das trotzdem etwas seltsam vor.
Wer ist denn Dein Provider?

Ach ja, ich bin übrigens kein Hacker. ;) Musste mich nur mal beruflich mit den grundsätzlichen Vorgehensweisen beschäftigen.

Hallo Claus,
mein Provider geht aus meiner HP hervor - allerdings kenne ich mich im PC-Bereich nicht sehr gut aus. Weshalb bestimmte Beiträge gelöscht wurden, kann ich nur erahnen. Verantworten muss sich jedoch derjenige, der es war. Da möchte ich jetzt nicht seine Verteidigung übernehmen. Allerdings verschwindet in meiner Sportklasse ständig irgend etwas und es gab deshalb auch schon eine Mengs Stress. :(

Grüsse
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Steve

Als erste Massnahme könntest Du Dein Zugangspasswort bei Chapso ändern. Ich gehe davon aus, dass außer Dir niemand offiziell Zugriff auf die HP hat.
 

Hotellima

User gesperrt
Und falls es sich um eine PHP-Seite handelt (z.B. Joomla) immer gucken das die neusten Updates drauf sind:rolleyes:

gruss
Hartmut
 
Hallo Steve,

ich möchte mich an dieser Stelle nicht allzu stark aus dem Fenster hängen, aber ein paar Tips:

-Wechsel dein Passwort, mindestens einmal im Monat.Bitte über 15 Stellen, mit mindestens einem Sonderzeichen, einer Ziffer und einem Ö,Ä oder Ü und viel Wechsel von Klein- und Grossbuchstaben.Und es sollte keinen Sinn ergeben.Ein Beispeil:
"tG2!yÜqvoe7qÖ;i" Damit sind so genannte Brute Force Attacken so dermaßen Zeitaufwändig, dass entweder der Server aus Sicherheitsgründen die IP blockt, oder aber der Angreifer keinen Spass mehr hat.
-Nimm unbedingt, wenn vorhanden, den Kennworthinweis raus.Egal welche Seite diese Dinger verwendet, es ist immer eine riesen Sicherheitslücke, da die Lösung auf die Frage meist unverschlüsselt im Protokoll steht.Ist quasi wie der Schlüssel zur Front-Tür.Selbst bei Seiten wie z.B. Ebay, Facebook und PayPal noch 2012 eine gigantisch grosse Lücke...
-Das mit der IP, probiere es.Aber erwarte dir nichts.Ab und zu mache ich soetwas auch mal aus Spass.Nein, nicht auf Modellbau Seiten, sondern auf Seiten die dafür vorgesehen sind wie z.B. diese. Wenn man dann mal schaut welche IP man angeblich hatte, freue ich mich jedes mal darüber wie gut doch inzwischen käufliche Proxys funktionieren...zudem hüten sich die Provider davor die Namen zu den IP´s rauszugeben, da die meistens Angst haben dadurch Kunden zu verlieren.Selbst die Polizei muss meist erst einen richterlichen Beschluss haben bevor Telekom und andere die Namen zu IP´s Zähne-knirschend bekannt geben.

Und dann ganz ehrlich:Wenn jemand so etwas macht, dann hat das meistens einen persönlichen Grund.Das heisst in keinster Weise das ich das irgendwie rechtfertigen möchte (es gibt nichts unproduktiveres als eine Modellbau-Seite zu attackieren und manipulieren:(), aber guck dich mal gut in deinem Unfeld um.Meist machen Personen so etwas, wenn Sie sich persönlich von dir in irgendeiner Art und Weise bedrängt/Beldeidigt usw. fühlen und nicht den Mut haben dann ein Gespräch zu führen.Vielleicht fällt dir ja irgendjemand ein?! Ich denke kaum das es eine Person war, die du nie zuvor gesehen hast.So jemand hätte deine komplette Seite "neu designed" und nicht "nur" einen gezielten Abschnitt entfernt!

Auf jeden Fall aber:regelmässiges BackUp des HTML/SHTML Scriptes machen!Sind nur ein paar MB (natürlich ohne die Bilder), aber es spart im Falle des Falles eine enorme Arbeit.

MfG Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten