Update mit Grp.Studio Software funzt nicht!

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

so nun funktioniert das Updaten mit Hlife des Softwaretools Grp.Studio auch nicht!

Was ist da los? Habe gerade unter der D-Power HP den Graupner Service versucht tel. zu
erreichen, da geht ein AB ran. Sollte eigentlich Freitags zwischen 10 und 14 Uhr erreichbar sein.
Tut er aber nicht. Habe auf dem AB um einen Rückruf gebeten.

Kann mir wer sagen was da los ist?

Finde ich jetzt nicht so toll!

Gruß

Roland
 
Was hast du vor, automatisches Update?

Geht momentan nicht, der Server ist down!
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo alfatreiber

Ja genau. Wollte meine MZ 24, habe diese gebraucht gekauft ist noch nicht auf dem neuesten Softwarestand, updaten.

2. Modelldateien von SD Karte importieren. Geht auch nicht, hängt aber evtl. von dem Softwarestand ab, weiss nicht.
Die Dateien habe ich von einer MZ 18 mit aktuellem Softwarestand exportiert, das ging. Habe dies am Laptop überprüft.

Bin ratlos.

Grüsse

Roland
 
Bei den MZ-Sendern kann ich leider nicht helfen!

Bezüglich Updates weiss ich nur, das der Server seit ein paar Tagen "out of Order" ist!
 

Modellflieger0

User gesperrt
O.k., mh, nicht besonders toll vom Derkum/Grp. Service.

Habe gerade bei D-Power angerufen, die wolle den Graupner Mann der den Service macht benachrichtigen
das er mich zurück ruft.

Hoffe das ich daa nicht was gekauft habe und die lassen die MZ18 und die 24-er auslaufen und bieten keine
Service mehr an. Wäre Schade!

Danke aber für Deine Info!

Grüße

Roland
 
Was genau ist denn das Problem? Du hast das komplette Update Paket "HoTT Software V1.zip" von der D-Power Seite runtergeladen? Du hast das Firmware Upgrade grStudio auf deinem PC installiert und es lässt sich starten? Du findest den Ordner "S1005_MZ18" in der ZIP Datei? In dem Ordner befindet sich die Datei "mz-18_1v053_German.bin"?

Wenn du das alles hast, dann verbindest du den Sender und den Cmputer mit dem USB Kabel. Started das Uügdae Studio, wählst "Update/Sender/Firmware Update" aus, öffnest die Update Datei .bin und folgst den Anweisungen.

Welcher Schritt klappt nicht?
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo hollgers64,

welcher Schritt nicht klappt, wollte mit dem Tool "grstudio"
die MC 24 Updaten. Mir ist noch nie gesagt worden das ich dazu Dateien von D-Power downloaden soll. Bis jetzt war ich der Meinung, das wenn ich dies tue, dieses Tool die aktuellste Software selbstständig von einem Server sich holt. So kenne ich das eigentlich von allen Programmen die ich auf meinen Laptop habe.

Ist das hier anders? Muss ich erst von der D-Power HP mir die Programme auf meinen Laptop downloaden und dann mit der grstudio Software dies installieren?

Grüsse

Roland
 
Wie das Update geht, steht in der Anleitung unter "Update der Sendersoftware". Es kommt keiner vorbei und sagt dir, wie es geht :) Du musst suchen und fragen ;)

Du brauchst das komplette Paket von D-Power: https://www.d-power-modellbau.com/downloads/get/3/software-_-firmware-v4

Da ist alles drin: Das Upgrade Studio und alle Firmware, die es für Graupner Sender und Empfänger übrhaupt gibt - alle! Da holst du dir das Upgrade grStudio raus und auch die letzte Firmware Datei für deine MZ-18, das ist die 1v053. Oder hast du ne MZ-18 PRO? Dann ist es die 2v006 im Ordner S1005_PRO_MZ18PRO.

Sichere vorher vorsichtshalber alle deine Modellspeicher auf der SD Karte.

Das Aktualisieren der Sotware auf eine neue Version bezieht sich auf das Tools selbst (UpdategrStudio), natürlich nicht auf die Firmware Versionen selbst. Wenn jemand explizit die V1.23 auf seinem Gerät benötigt, nutzt es nichts, wenn automatisch 2.34 installiert wird. Wenn due das grStudio startest, wird er dir ggf. sagen, dass davon eine neue Version verfügbar ist.

Gruß, Holger
 

Yerf1

User
Tut es ja normalerweise auch, jedoch ist ja gerade der Server down. So wie es Holger beschreibt geht es aber auch und ist ein workaround. Bei den MC Sendern kann man auch über die SD-Karte updaten, ob die MZs den Slot auch haben weiß ich nicht.
 
So wie ich es beschrieben habe, funktionierte es bei meiner MZ-18 PRO und MZ-24 PRO schon mehrfach einwandfrei. Ich würde es nicht anders machen. Wenn das Online-Update zwischendurch hängenbleibt, hast du ein größeres Problem. Aber es gibt natürlich immer mehrere Wege. Ich bleibe bei meinen sicheren Offline-Updates aus dem zuvor heruntergeladenen HoTT Update Paket. BTW: Die Versionen in dem Paket für meine Komponenten haben sich schon ewig nicht mehr geändert. Das ist ein Software Paket für die Ewigkeit :)
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo holgers64,

habe die Datei über Deinen Link die Sofware "Hott_Software__V4" heruntergeladen und extrahiert. Jetzt befindet sich ein Ordner "Hott Software V4" auf meinen Desktop. Das Grp. grStudio ist auch installiert.
Habe das grStudio geöffnet, so weit geht alles. Dann natürlich das Kabel zwischen Sender und Laptop eingesteckt. Als nächstes habe ich dann im Auswahlmenü "Hott" angeklickt und auf den Buton Datei suchen geklickt. Es hat sich ein Fenster mit meinen Dateien aufgetan, Nur kann ich in dem Auswahlfenster weder eine Datei über die MZ 18 noch die Datei firmware "1v053" endecken, wird nicht angezeigt.:confused:
Habe auch die Hott V4 Datei sicherheitshalber auf eine SD_Karte gepeichert. Auch von diesem Speicherort keine Anzeige auf dem Bildschirm.

Was kann mß ich noch tun um doch noch den Sender, übrigens ich habe eine MZ 24, keine MZ 18, upzugraden?
Entschuldige auch meine geringen PC/Softwarekenntnisse, bin halt schon 70 Jahre alt und habe nur Grundkenntnisse was dies angeht.

LG

Roland

PS: Am liebsten wäre es mir, wenn wir, um das Problem lösen zu können, telefonieren würden. Ruf Dich auch gerne an wenn Du mir
Deine Nummer mitteilst und wann es Dir zeitlich am liebsten wäre. Danke!
 
Suche dir auch mal bei Youtube die Videos zum Update der mz24 raus. Da gibt es Schritt für Schritt Anleitungen für das Update. Damit sollte es auf jeden Fall klappen.

Torsten
 
Hi Roland, du musst die komplette ZIP Datei entpacken. Im entpackten Ordner HoTT_Softare_V4 findest du den Unterordner Official Versions. Da drin ist ein Ordner pro Hott Gerät, du musst den Ordner S1006_MZ24 nehmen. Da drin ist dann die Update .bin Datei mit Namen mz-24_1v057_German.bin.

Du startest das Graupner grUpgrade Studio und wählst Menü/Firmware Update. Oder wahlweise im Treeview Update/Sender/Firmware Update. Dann öffnet sich rechts das Fenster HoTT Senderfirmware Update. Da ist ein Button drin, der heißt "Datei öffnen". Damit wählst du die Datei mz-24_1v057_German.bin aus. Nimm nicht Automatisch laden.

Gruß, Holger
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Holger,

jetzt bin ich zumindest schon en Stück weiter.

Das Fenster Hott-Senderfirmewaare-Update ist geöffnet aber wenn ich auf Suchen gehe öffnet sich zwar das Strukturmenü aber
die abgelegte Datei Hott_V4 sehe ich auch. Wenn ich diese öffne dann kommen im Untermenü verschiedenste Daten, nur nicht was mit MZ 24?!
Ach ja, die Produktinfo lesen funzt, hat also den Sender erkannt, steht unten im Feld.

Was nun?

Gruß

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten