Wieviele Pole hat mein Motor…

BNoXTC1

User
Hallo!

Hab schon einiges gefunden und gelesen, aber so richtig sicher war nichts.
einmal heißt es, die Magnete sind die Pole.. dann wieder, die Hälfte der Magnete ist Polanzahl.
auch das man es nicht erkennt, ohne den Motor zu zerlegen habe ich schon gefunden.

gibt es nun eine Möglichkeit, den genauen Wert herauszufinden?? Oder muss ich den Hersteller fragen?

14 Magnete hat der Motor.. also wären es 7 Pole Lt. Der Hp
 

Capech

User
Hallo Karl,
Zitat aus deiner erwähne Seite:
Dieser Motor besitzt 14 Magnete, was 7 Polpaaren entspricht

Gruss
Peter
 

Aschi

User
Hi Karl,

bei klassischen Außenläufern mi 14 Magneten sind das auch so gut wie immer 14 Pole !

Aufpassen muss mann bei "exotischen" Sonder Konstruktionen wie 6 Plole im AL, 2 Stück nebeneinander, macht dann 12 Magneten.

Beim klassischen Innenläufer hast du einen Zylindrischen Magnet, und somit meist 2 Pole.
Da sind die Angaben auf der HP sicher falsch.
7 Pole würde mit unseren Stellen nicht funktionieren.

LG Thomas
 
Hallo Karl,

ein Brushless-Motor benötigt immer jeweils einen Nord- und Südpol als Magnet. Also 2-4-6-8-10-12-14 oder mehr Pole.
Die meisten Außenläufer haben 14 Pole, die Polpaarzahl ist 7. Für eine Umdrehung der Motorwelle muss das elektrische Drehfeld als 7 mal drehen. Bei einem Innenläufer mit der Polpaarzahl 1 ist die Drehzahl der Motorwelle gleich wie die vom el. Drehfeld.

Dein Joker 6360 ist vom Hersteller Dualsky, es ist ein ECO 5330C mit 14 Polen.

1681548956724.png

Quelle: http://shop.dualsky.com/eco5330c-v2-series-brushless-outrunners_p0285.html

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
also kann man es von der Anzahl der Magneten ableiten?
Nein !!!!
habe ich was unverständliches geschrieben ??

Man kann 6 Poler mit 12 Magneten aufbauen , 8 Poler mit 16 .... ich habe hier einen 10 Poler mit 20 Magneten drin (100 % Abdeckung, da kann nix lose werden ) .

Auch wenn solche Auslegungen Sondersachen sind an die die meisten nicht rankommen.

Hier würde mit solchen Aussagen wieder gefährliches Halbwissen in die Welt gesezt.

LG Thomas
 
Hallo Kollegen,

für mich waren bis jetzt immer die Anzahl der Magnete auch die Anzahl der Pole. Ich habe schon oft die Motore deswegen zerlegt.

Egal ob bei meinen ESCs die Daten loggen können oder beim Unisens-E gebe ich die Pole so an und die tatsächlich gemessene Drehzahl stimmt auch mit der in der Telemetrie angezeigten annähernd überein.

Gruß Hans
 
Nein !!!!
habe ich was unverständliches geschrieben ??

Man kann 6 Poler mit 12 Magneten aufbauen , 8 Poler mit 16 .... ich habe hier einen 10 Poler mit 20 Magneten drin (100 % Abdeckung, da kann nix lose werden ) .

Auch wenn solche Auslegungen Sondersachen sind an die die meisten nicht rankommen.

Hier würde mit solchen Aussagen wieder gefährliches Halbwissen in die Welt gesezt.

LG Thomas
Hi Aschi,
ja, das ist für Nichtmotorenbauer schon nicht ganz eindeutig.

Du beschreibst da das sogenannte Kaskadieren:
2 Magnete werden so direkt aneinandergesetzt, dass daraus physikalisch 1 Magnet entsteht.
Daher könnte man mit 12 Mags nicht nur einen 6-Poler NN-SS-NN-SS-NN-SS, sondern
auch einen 4-Poler bauen NNN-SSS-NNN-SSS oder gar einen 2-Poler NNNNNN-SSSSSS
Problem dabei: die Mags stoßen sich ab und sind daher schwieriger an Ort und Stelle zu fixieren.
Aber die Chinaer bauen daraus eher einen 12-Poler N-S-N-S-N-S-N-S-N-S-N-S.

Beispiel: Man zerbreche einen Mag mittig. Dann hat man zwei halbe, gleich orientierte Mags.
Wieder zu EINEM Mag zusammenfügen = kasladieren ist schwierig, weil die Teile sich an der Bruchstelle abstoßen.

Aber "kaskadiert" ist bei normalen Kaufmotoren nicht nur unüblich, sondern auch leicht erkennbar.
Eigentlich war das aber nicht die Frage, sondern "wieviele Pole".
Polzahl muss immer durch 2 (Nord-Süd) teilbar sein, Zähnezahl durch 3 (Phasen).

Und "einen Motor zerlegen" beschränkt sich eigentlich ja nur auf das Entfernen eines Sicherungsringes auf der Welle.
Wenn der weg ist, kann man die Glocke abziehen. Ist eher unterhalb von Raketenwissenschaft anzusiedeln.
Nur Obacht beim Glocke wieder aufsetzen! LANGSAM auf das Lager setzen! Oder anschliessend Lager wechseln...
Radiallager mögen keine Axialschläge.

CU Eddy
 
Hallo Eddy,

stimmt, das zerlegen ist keine Raketen Wissenschaft. Ich habe einige Motore da ist kein Sicherungsring zu entfernen. Die haben eine Verdickung an der Welle, bzw. eine Aufschrumpfung.

Da muss ich nach dem Entfernen der Inbusschrauben erstmal die Glocke anwärmen, dass ich die Welle leicht rauspressen kann.

Beim Zusammenbau die umgekehrte Reihenfolge und wenn da die Glocke nicht gut anwärmt und die Welle nicht gerade einpresst, bzw. gedrückt wird ist es vorbei mit einem sauberen Rundlauf. Das sind halt meine Erfahrungen.

Gruß Hans
 
Hi Hans,
ja, Motoren mit einer Stauchung der Welle habe ich auch. Sind aber alles kleinere Motoren.
Die größten dabei sind DT700 und DT750 mit 4mm Welle. Größere Wellen kenne ich
nicht gestaucht. Alles ab 5mm-D hat entweder E-Clips, Seegerringe oder sogar Stellringe.

CU Eddy
 
Du beschreibst da das sogenannte Kaskadieren:
2 Magnete werden so direkt aneinandergesetzt, dass daraus physikalisch 1 Magnet entsteht.

Hallo,

das Segmentieren von Magneten verwendet man zur Reduktion der frequenzabhängigen Verluste in den Magneten. Damit kann man
gerade den Wirkungsgrad im Teillastbetrieb (PWM) erhöhen. Bei unseren BLDC im Modellbau ist das eher nicht der Fall, das Segmentieren ist schon recht teuer, da dieses aufwendig in der Herstellung/Fertigung ist.


Genau
bei 14 Polen...
= 14 x 2= circa 28 grad Motortiming für den Regler... 🤗😃

Diese veraltete Regel ist unsinnig, das Timing hängt nicht nur von der Polzahl ab. Wesentlich ist auch die Betriebsart, Hochlast and der Leistungsgrenze oder moderater Betrieb mit gutem Wirkungsgrad.

Viele Hersteller geben mittlerweile ein Timing im Bereich von 5° - 20° für ihre Außenläufer mit 14 Polen an.

Scorpion gibt z.B. immer 5° an.

1681625871771.png

Quelle: http://www.dualsky.com/motor/03734d51-0a56-057d-6d23-6c4885657cc2.shtml

BadAss: 5° - 10° Timing

Cobra: 5° - 10° Timing

Leopard: 12 ° Timing

Ein mittleres (middle) Timing von 12° - 15 ° ist mit Hinblick auf den Motorwirkungsgrad die beste Wahl für den normalen Anwender ohne Kenntnis der Zusammenhänge.

Gruss
Micha
 
Hallo Kollegen,

das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es solche Motoren gibt. Das heißt nicht bei allen Motoren ist die Anzahl der Magnete gleich die Anzahl der Pole.

Ich nehme aber an, dass diese Motore auch in einer anderen Preisklasse liegen als die von mir verwendeten.

Gruß Hans
 

Aschi

User
das Segmentieren von Magneten verwendet man zur Reduktion der frequenzabhängigen Verluste in den Magneten.
Hi zusammen,
Das ist die eine Ansicht, der Entwickler,
Auch um auf genügend Abdeckung innerhalb der Glocke zu kommen wird das gerne mal gemacht. Wenn man standardisierte Magneten verwenden will, weil man sonst eigens gebogene Magneten herstellen muss.
Der Leopard LC 500 ist so ein Kandidat, (6 P) und der ist nicht so teuer dass man ihn in die Liga der Hochwertigen Edel Motoren einreihen kann.

LG Thomas
 
Hallo,

das Segmentieren von Magneten verwendet man zur Reduktion der frequenzabhängigen Verluste in den Magneten. Damit kann man
gerade den Wirkungsgrad im Teillastbetrieb (PWM) erhöhen. Bei unseren BLDC im Modellbau ist das eher nicht der Fall, das Segmentieren ist schon recht teuer, da dieses aufwendig in der Herstellung/Fertigung ist.




Diese veraltete Regel ist unsinnig, das Timing hängt nicht nur von der Polzahl ab. Wesentlich ist auch die Betriebsart, Hochlast and der Leistungsgrenze oder moderater Betrieb mit gutem Wirkungsgrad.

Viele Hersteller geben mittlerweile ein Timing im Bereich von 5° - 20° für ihre Außenläufer mit 14 Polen an.

Scorpion gibt z.B. immer 5° an.

Anhang anzeigen 12419321
Quelle: http://www.dualsky.com/motor/03734d51-0a56-057d-6d23-6c4885657cc2.shtml

BadAss: 5° - 10° Timing

Cobra: 5° - 10° Timing

Leopard: 12 ° Timing

Ein mittleres (middle) Timing von 12° - 15 ° ist mit Hinblick auf den Motorwirkungsgrad die beste Wahl für den normalen Anwender ohne Kenntnis der Zusammenhänge.

Gruss
Micha
Scorpion benutzt aber genau nicht die normale Grad Einheit,wie man sie sonst bei anderen Motoren verwendet!

Wenn man sich mit Scorpion Motoren/Regler etwas beschäftigt hat, bekommt man raus das diese 5 Grad Skorpion Einheit, etwa 20° reales Motortiming entspricht.

Gab dafür mal ne Tabelle, müsste ich aber nach einigen Jahren auch erst wieder raussuchen, bei RC Heli.

Hatte mich damit länger über das Heli Forum mit beschäftigt, da meine 600er Bell auch einen Scorpion 1050KV Motor am
Hobbywing Platinum 100 A Regler verbaut hat.
Dort durfte man natürlich nicht nur 5° programmieren sondern sowas um die 18°- 20° wenn man ihn am Hobbywing einstellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten