Externes 12 Zellen BEC an 4 oder 5S LIPO ???

Hallo,

Da mein Hacker Regler ohne BEC ausgestattet ist, fliege ich z.Zt. ein externes HB BEC für 12 Zellen in meine Heli LOGO 10 was auch tadellos funktioniert ( sogar mit 13 Zellen )

Wenn ich nun auf 4S oder 5S Lipo Akku umstelle dürfte das BEC das nicht mehr mitmachen.

Also hab ich mir überlegt, für das BEC die Spannung von den 3S im 4S oder 5S Pack abzugreifen. Da ich kein Elektroniker oder überhaupt bewandert in der Volt und Ampere Materie bin würde mich eure Meinung oder Erfahrung dazu interessieren.

Gruß Oliver
 
Wuerde ich nicht machen da du dann die Zellen ungleich belastest. Im Extermfall gehen dir die ersten 3 Zellen unter die erwuenschte Entladungsgrenze und sind dann u.U. defekt.

Im Prinzip geht es schon, nur musst du dann alle Zellen einzeln auf Nennspannung laden bzw. mit einem Balancer arbeiten. Da die meisten Balancer jedoch nur kleine Stroeme koennen laeuft das dann wieder auf lange Ladezeiten hinaus da dann mit kleinem Strom geladen werden muss.

Alternative koenntest du (falls der BEC das kann) zB einen 2-zellen Lipo nur fuer den BEC verwenden. Mach mal einen Gewichtsvergleich, eventuell faehrst du mit einem kleinen NiXX Akku und ohne BEC sogar noch besser . . .
 
Ja, sieht so aus, als daß ich mich von diesem Gedanken verabschiede, die Nachteile überwiegen wohl.... :(

Mal schaun ob ich auf ein entsprechend großes BEC umsteige oder aber einfach einen Akku dazu stelle.

Gruß Oliver
 
Jetzt lese ich gerade dass dein BEc auch 13Zellen kann. Dann muesste das mit 4SLipo klappen. Rechnung: 13x1,4 = 18,2Volt, soviel bring ein frisch geladener 13Zellen Akku durchaus ohne Last. 4SLipo kommt nie ueber 17 Volt.


Oliver, einen habe ich noch. 2tes Akkupack ist ja auch langweilig da man das Laden muss/auch mal vergessen kann.Du kannst auch die "zu viel Spannung" mit Dioden "verheizen".

Definieren wir mal "zu viel Spannung":

Angenommen dein jetziges BEC fuer 10 Zellen kann maximal (10x1,5) = 15 Volt
(Bitte mal pruefen/ Anleitung nachschauen wieviel Volt es wirklich kann und ob bei maximaler Spannung auch noch dein gewuenschte Servoanzahl geht)

4S Lipo waehre (4,2x4) 16,8 Volt = 1,8 Volt zu viel. Dann kannst du einfach 3x Dioden in Durchlassrichtung (0,7 Volt Spannungsabfall) in Reihe in die Plusleitung vom Akku zum BEC reinschalten. Dies ergibt dann 16,8 - 2,1 = 14,7 und somit sollte der BEC das koennen. Die Dioden sollten mehr Ampere als dein BEC koennen, Eine Standart Leistungs Siliziumdiode fuer zB 3 Ampere sollte fuer weniger als 30Cent/Stueck zu bekommen sein.

Bei einem 5SLipo sind dann noch weitere 6 Dioden faellig um die zusaetzlichen 4,2 Volt zuverheizen.

Also, schau dir mal die Daten vom BEC genau an und ueberlege dir ob du 4 oder 5S Lipo fliegen willst. Eventuell kann dir der Hersteller des BEC sagen ob 4SLipo ohne getrickse geht.

Desweiteren solltest du schon jemand zur Hand haben der eine Neigung zur Elektronik hat. Es koennte sein dass dein BEC ne Diode am Eingang nicht mag und noch 1-2 Elkos mit dran sollten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten