Alphajet

Pesi

User
Hi

hat jemand schon an den Nachbau des Alphajets von Dirk Juras gewagt??
Wäre interressiert.
wie soll man die Form der Flächen machen?

Johannes
 
Das Alphajet-fahrwerk kann man ganz ganz leicht nach vorbild des originals nachbauen. Wenn du möchtest kann ich dir da massenhaft bilder machen, es steht einer so ca 20 meter von mir entfernt auf eigenen füßen....
Gruß
Hank
 

Pesi

User
Hallo

Wenn würde ich ihn auch vergößern da ich wenn eine 80-95N Turbine
Reinbauenwürde. Da ich keine Erfahrung mit turbinenjets habe und mir auch noch keine Turbine leisten kann zögere ich noch.
Ich weiß auch nicht wie ich das mit den Flächen machensoll(Kern,schneiden...)??????.


Johannes
 

Torque

User
Hallo zusammen!

@ Hank

Das wär super wenn du das machen könntest. Dann muss ich diesen Winter wohl doch noch die Säge auspacken!

@Pesi

Flächen musst du schneidrippen bauen (Wurzelrippe/Endrippe) und dann schneiden!
Um die Flächen würde ich mir dort keine sorgen machen. Da würd ich auch keine Steckung einbauen, weil bei Maßstab 1:5 hat der Vogel gerade mal 1,82 Meter Spannweite.

Gruß Kai
 
Torque, bekommst du nächste Woche :-). Hab heute die kamera nicht dabei, und bin erst Montag wieder hier. Kannst mir ja mal deine Email addy geben, dann schick ich sie dir hochauflösend.

Gruß
Hank
 
Also da es n paar bilder mehr geworden sind (30MB) poste ich hier mal "kleine fassungen" davon...wenn größere gebraucht werden einfach melden. Selbes für andere details oder nachfragen, ich lauf pro tag so ca 50 mal an der krücke vorbei....

DSC01748.jpg

DSC01749.jpg

DSC01750.jpg

DSC01751.jpg

DSC01752.jpg
 

Torque

User
Geil!

Geil!

Boah voll GEIL!

Es reizt mich immer mehr.
Die Säge wird ausgepackt und los gehts.
Muss nur noch Holz kaufen und Bauplan hoch kopieren.
Das tolle ist, man hat danach einen Flieger der sehr selten ist auf Modellflugplätzen und nicht wie Albatross, der Allerwelts-Flieger.

Respekt! Danke!
Falls ich noch Detail-Bilder brauche meld ich mich!

Gruß KAI
 

Pesi

User
Hallo

@Miniflyer-nd
Danke für die tollen Fotos

@Torque

Um wieviel wirst du den Alphajet vergrößern??
Welche Turbine????


Johannes
 

Torque

User
Hallo!

Ich denke an den Maßstab 1:5 (20% vergrößert). Das entspricht 1,82 Meter Spannweite und 2,60 Meter Länge. Das ganze mit einer TJ74. Das Problem ist bei der Orginal Bauplangröße das ziemlich wenig Platz drin ist, aber mit Maßstab 1:5 hast du 33cm Rumpfbreite. Bin gerade noch abchecken mit Fahrwerksbeinfertigung und Mechanik. So viel ich weiss fährt das Fahrwerk nach vorne mit 90° Drehung ein.
Das Problem bei dem Orginal ist das man ein hohes Torrsionsmoment am ausgefahrenen Bein hat und dies die Fahrwerksmechanik evtl. nicht mit macht!

Gruß KAI
 
Hi Torque,

hast Dir einen schönen Flieger ausgesucht und noch den richtigen Masstab dazu, berichte mal wie es vorwärts geht...
 
Torque,

Das fahrwerk kann man 1:1 vom echten übernehmen. Ein schräger passbolzen (ca 50-60°), anlenkung direkt über einen großen zylinder ("down and locked" ist er automatisch durch mechanischen anschlag nach hinten), und schon hat sich die sache. Das fahrwerk fährt übrigens über 100° und rotiert dabei um nen völlig wirren betrag...aber bei 1:5 hast du zumindest keine fertigungsprobleme zwecks "zu filigran". Die "haxn" zu machen wird dann aber umständlicher....ne 3D fräse wär da fast schon nötig....


Einstrahlig? Bei dem turbinenabstand? Da verbrätst du ja endlos in nem riesen breiten hosenrohr...kleine empfehlung: 2x MW54 MK3 oder Supersport...dann hast du sogar mehr schub als der echte *g*

Gruß
Hank
 

Torque

User
@ Hank

Du kommst aus Neuburg Donau? Das ist doch bei mir um die Ecke!?
Könnte man den Alphajet auch mal anschauen und das Fahrwerk vermessen?
Habe die selbe Idee gehabt einfach das Bein auf nem Bolzen aufnehmen und mit Festo Druckluftzylinder betätigen. Müsste auch Funzen. Hab ich am CAD eben simuliert.
Jetzt muss nur noch einer gefunden werden der die Fahrwerksbeine fräst. ;)

Jou das wär auch noch ne Idee (kleine Turbinen). Funsonic FS52 vielleicht!?
Aber jetzt mal eins nach dem anderen.


@ Fabian

Das wär natürlich eine coole Sache aber ich habe mit Vereinskollegen schon so eine Baustelle mit Form usw. über den Winter.
Hast du schon solche Formen gemacht?
Ich sag nur eins. Sau arbeit.
Den Alpha Jet hätt ich halt nebenher rausgesägt und gebaut wenns langweilig wird.

Gruß KAI
 
Kai, sind ca 100km von dir zu mir. Allerdings steht die Lachtaube in München, noch mal ca 90km con mir, exakt entgegengesetzte Richtung von dir. Wenn du den weg auf dich nehmen willst ist es kein problem, du kannst da fotografieren, messen und wurschteln von früh bis spät...
FunSonic machen nen echt soliden eindruck.....sind ausserdem ne kopie von der MW54. Meine hat mal im urzustand 5kg geschoben, also vergleichbar mit der FS52....hab sie mittlerweile bei 6,3kg (Immer noch der alte MK1 verdichter aus der FS!), brauch ca 200ml/min und hab weniger als 500° EGT. In dem kleinen topf steckt mächtig potential....

Zum thema Form: Hm, ob man ein Urmodell baut und abformt oder gleich ne "scharfe" kiste aus Holz baut ist im prinzip egal...Bei beiden muss man die Gerippe aufbauen....die zeit die man sich beim Urmodell spart weil man nicht auf Gewicht, Festigkeit oder Anlageneinbau achten muss verdackelt man danach wieder beim Einsargen und Abformen...
Sobald man mal eine weglegt oder ne zweite daraus bauen will rentiert sich ne Form, sonst denk ich schon das sich der AlphaJet als Holzkiste anbietet...

Gruß
Hank
 
Hallo

Ja Ich habe Schon ganz andere Formen gemacht ich mache sowas in der Art Hauptberuflich

Ich bin schon Einige Jahre in einer Drohnen Firma im Mussterbau und als Fertigungsleiter

Unsere Zellen bestehen zu 100 Prozent aus Faserverbundwerkstoffen

mfg Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten