zusätzlichen Empfängerakku in der MPX Cularis

Hallo,

an meinem MPX-Telemtrieempfänger würde ich gerne einen GPS- oder Variosensor (evtl. auch weitere) anschließen.
für die Stromversorgung hätte ich an 4xAA Eneloop (2000mAH) mit Batteriehalter gedacht und das BEC von dem MPX BL-40 S-BEC deaktiviert.
Habt ihr eine bessere Lösung? evtl. mit Lipo?

vielen Dank !
Achim
 

Udo Fiebig

User †
... wo ist das Problem?

... wo ist das Problem?

... MPX-Telemtrieempfänger würde ich gerne einen GPS- oder Variosensor (evtl. auch weitere) anschließen.
Hallo Achim,
mir ist wirklich nicht klar, weshalb du wegen der Sensoren an der Stromversorgung basteln möchtest.
Das S-BEC deines Reglers ist wirklich stark genug, um die Servos usw. deines Cularis sicher zu versorgen.
Für die Sensoren brauchst du keine zusätzliche Stromversorgung.
Vario-Sensor in Sensor-Anschluss anstecken, an diesen ggf. weitere Sensoren (Bus), zum Schluss GPS, fertig!

Gruß Udo
 
Hallo Udo,

danke für deine Erklärung. Ich dachte eher an mehr Sicherheit bei einer 2. Spannungsquelle, sollte durch den Regler bzw. Motor ein Defekt auftreten wäre der Segler immer noch steuerbar. Die Akkuspannung (Grenzwert) des Empfängers kann ja über die Telemetrie übertragen werden.

könnte man statt dem Variosensor gleich den GPSsensor nehmen - dieser gibt doch auch die Flughöhe an?

Gruß
Achim
 

Udo Fiebig

User †
Ich dachte eher an mehr Sicherheit bei einer 2. Spannungsquelle, sollte durch den Regler bzw. Motor ein Defekt auftreten wäre der Segler immer noch steuerbar. Die Akkuspannung (Grenzwert) des Empfängers kann ja über die Telemetrie übertragen werden.
Der aktuelle Wert der Versorgungsspannung wird dir über den (telemetriefähigen) Empfänger übermittelt. Den Minimalwert (Alarmschwelle) musst du über Launcher oder Multimate einmal im Empfänger programmieren (Standard ist 4,4 Volt).

Falls du dem S-BEC deines MPX-Reglers nicht trauen solltest, sondern lieber 2 herkömmliche Spannungsquellen verwenden möchtest, musst du unbedingt das S-BEC deaktivieren. Die Verwendung eines sog. Stützakkus ist bei dem Regler nicht möglich. Wie du dann aber 2 zusätzliche Akkus und ggf. Weiche im Cularis unterbringen kannst, fordert schon deine eigene Kreativität.
Ich kenne auf jeden Fall bisher niemanden, der einen Cularis mit einer Konstellation wie in einem 6 m Voll-GFK-Großsegler mit Klapptriebwerk fliegt.
Aber du kannst es ja mal versuchen, wenn es dich beruhigt.

könnte man statt dem Variosensor gleich den GPSsensor nehmen - dieser gibt doch auch die Flughöhe an?
Und was sollte das bitte mit der Versorgungsspannung zu tun haben?

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten