Life oder Li Ion als Empfängerstromversorgung ?

Airport

User
hallo,

was nutzt ihr den als empfängerstrom versorgung ?
ich nutze lifepo 2300ma und liion konion mit 1600ma.
mit was hab ihr bessere erfahrungen gemacht bzw. was sind die nachteile und vorteile der zwei genannten akkus ?

freu mich auf eure meinungen.
 

onki

User
Hallo

Mit Ausnahme von einem Modell (da sind noch NiCds drin) hab ich alle Modelle auf LiFePos umgerüstet. Durch die niedrigere Spannungslage reicht im Extremfall eine Diode, um auch 6V Equipment gefügig zu machen. Bei LiIons müsste da schon ein Regler her, was mir zu aufwändig wäre und eine Fehlerquelle beinhaltet.
Die LiFePos sind pflegeleicht und praktisch sicher. Ich habe A123 Klone mit 2,5Ah, Headway Zellen mit 8Ah (Kapaziät statt Blei!) und eine Doppelstromversorgung mit 2x 2s5Ah Teilen (Linano 32650E). Die kann ich allerdings nur mit max 1A laden, was bei der Kapazität aber zu verschmerzen ist.
Hab nun z.T. 3 Flugsaisons Erfahrung und möchte keine anderen Zellen mehr im Modell haben (als Empfängerakku).

LiIon sind für meinen Geschmack die Idealbesetzung, wenn es um moderne Senderakkus geht. Die neuen Sender (z.B. mc-32) haben die ja am Start

Gruß
Onki
 
Hallo,
die fest eingebauten (!!) Lipos für die Doppelstrom-Empfängerversorgung in meinen Jets waren mir zu unsicher geworden, daher habe ich bei zwei Modellen auf LiO gewechselt.
Die Zellen haben 7,4 Volt und 2250 mAh (Konion 2250V3) und 5 C Belastbarkeit. Eine eigensichere Becherzelle von Sanyo in Lithium-Ionen-Technologie. Ein anderes Modell erhielt schon vor Jahren 2 LiFePOs von A123. Mit beiden Akkutypen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.... und ich muss keine Angst mehr haben, dass mir mal irgendwas abfackelt.
Turbinenakkus sind alle LiFePOs.
Den Lipo aus meiner FX-30 habe ich ebenfalls durch einen LiO mit 4500 mAh ersetzt.
Alle o.g. Konion-Zellen müssen nicht balanciert werden, vertragen allerdings als Ladeströme nur 1 C, was mich aber nicht stört.
Grüße Otto
 

micbu

User
@Otto

Es gibt keine eigensicheren Lithium-Ionen Akkus!


Michael
 
Empfängerstrom aus Li Akkus

Empfängerstrom aus Li Akkus

Hi David
Ich Fliege in meinen Modellen ausschließlich Konion 1600mAh neuerdings Konion 2250mAh in verbindung mit dem Jeti max BEC auf 5,7 Volt Ausgangsspannung
Ich Finde diese Akkus einfach Klasse !!!!
Gruß elle
 

HFK

User
....Konion 1600mAh...Ich Finde diese Akkus einfach Klasse !!!!
Gruß elle

Ich habe hier ein neues 2P3S Pack von neunen US 18650 Zellen die ja so 3.200 mAh haben sollten. Waren mal als Antriebsakku geplant. Kannst Du haben :D Nach 4 Jahren Lagerung bei Nennspannung haben sie noch 1.600.:D

3 Gebrauchspacks 1P2S hatten nach 2 Jahren noch 2/3 der Nennkapazität und heute nach rd. 4 Jahren liegen sie immer noch bei 60%. Mal sehen ob sie im März noch zu gebrauchen sind.

LiFe sind viel besser, meine ältestens Pack werden bald 6 Jahre alt und haben noch über 90% Kapazität. Empfängerpacks werden parallel geladen, damit können sie ohne Balancieren in 15 Minuten geladen werden und nur mit einer Diode als Spannungssenke simpel an die Empfänger/Servospannung angepasst.
 
A123 2300mA

A123 2300mA

ich verwende in meiner Europhia 2s A123 2300mA über EMCOTEC Single Bat.
Bisher ohne Probleme.
Im Vergleich zur Lipo-Verwendung weiß ich jedoch durch Spannungsmessung nie so recht wie die Lage ist, wie voll meine A123 Zellen noch sind.
Daher muss ich im vor jedem Flug voll laden, danach wieder zur Lagerung bis auf 3,3V entladen (--> Nervt).
Beim Lipo wüsste ich z.B. bei 4,0 Volt/Zelle das reicht noch locker für 2h Flug, bei LiFE misst du 3,3 Volt, es bleibt sehr lange stabil und dann ganz plötzlich ist es vorbei und die Spannung bricht unmittelbar ein.
Das sehe ich als einen Nachteil.

Grüße
Uwe
 

HFK

User
ich verwende in meiner Europhia 2s A123 2300mA ........Im Vergleich zur Lipo-Verwendung weiß ich jedoch durch Spannungsmessung nie so recht wie die Lage ist, wie voll meine A123 Zellen noch sind.
Daher muss ich im vor jedem Flug voll laden, danach wieder zur Lagerung bis auf 3,3V entladen (--> Nervt).
.....Uwe

Man kann sich das Leben auch schwer machen Uwe.:)

Ich lade die A 123 und fliege. Weil ich aber in etwas weiß wieviel Strom ich gebraucht habe, gehe ich auch schon mal 3 mal zum Fliegen ohne nachzuladen. Auf Lagerspannung zu entladen ist nicht erforderlich. Die A 123 kannst Du ruhig Wochenlang in einem beliebigen Ladezustand weglegen.

Im Zweifel (nach längerer Abstinez dieses Fliegers) lade ich einfach sehr schnell die parallelen Zellen mit 14 - 16A am Platz nach und weiter geht es. Erst wenn ich weiss, dass es mindestens 2 Monate dauert bis dieses Pack wieder zum Einsatz kommt ist die Lagerspannungsarie dran.
 
Weil ich aber in etwas weiß wieviel Strom ich gebraucht habe, gehe ich auch schon mal 3 mal zum Fliegen ohne nachzuladen.

...ist schon klar das man es so machen kann. Mach ich auch so bisweilen, aber gerade jetzt, wo man nicht jede Woche zum Fliegen kommt (und nicht penibel Buch geführt hat, wie oft und und wie lang man mit einer Ladung schon unterwegs ist) kann man sich eben nicht durch eine kurze Prelight-Spannungsmessung Klarheit verschaffen ob es noch reicht od man Nachladen muss.
Das bleibt -zumindest für mich - ein Nachteil, auch wenn es Workarounds gibt.
Grüße
Uwe
 

roky62

User
KONION

KONION

Moin
Also ich benutze in zwei Modellen Konion 1600mAh je 2x2 mit Akkuweiche Jeti max BEC 2.
Ebenso für die Zündung an zwei MVVS Benzin Motoren.
Ich mag halt keine Lipos. Mir gefällt, das man bei den Konion keine Sensorkabel braucht, die Lade rate von 1C ist für mich kein Problem.
Aber grundsätzlich kann da ja jeder seine eigene Meinung haben. Möglichkeiten gibt es ja da einige.
Gruß
Holger
 

HFK

User
Holger, ich mag auch keine Lipos und Balancern brauche ich auch nicht ebenso wenig wie eine seperate Spannungsreduzierung. Und achte mal auf die Lebensdauer Deiner Konion. Vom Innenwiderstand nach 2 Jahren und der Kapazitätsminderung mal zu schweigen.

Vielleicht sind die 1.600 ja geschummelte 1.200. Das läßt sich bei meinen 3 Packs vermuten. Aber das unbenutzte, neue 2P3S Konion Pack (habe ich geschenkt bekommen im Herbst) liegt ja nach ca. 4 Jahren bei nur der Hälfte der Kapazität und 200 mOhm.
 

Lasso1

User gesperrt
Ich benutze als Emfängerstromakkus seit 3 Jahren ausschließlich LiFePO4s. Die werden fest eingebaut und ich habe die Schaltung von UI-Modelltecnik kopiert, so dass sie im Betrieb als 2S1P arbeiten und beim Laden dann als 1S2P im Modell geladen werden, bzw bei Doppelstromversorgung sogar als 1S4P. Dadurch entfällt jedwedes Balancen.

Die Enkoppelung erfolgt bei mir auch mit einfachen Schottkydioden, sodass jedes Equipment, das bis 6V einsatzfähig ist, benutzt werden kann.

Die Probleme mit dem Laden habe ich nicht, denn meine Hitec Telemetrie erfasst mit dem neuen Servomanger den Stromverbrauch der Servos. Damit weiß man dann nach jedem Flug, wieviel aus den Akkus gezogen wurde....

Was besseres habe ich noch nicht gefunden.....

Reinhard
 

roky62

User
Frage für HFK und Lasso1

Frage für HFK und Lasso1

Na dann mal her mit der Schaltung für die LiFe A123 und der Bezeichnung der Stecker Diode und was man sonst noch braucht. Und am besten so das auch ein nicht Elektroniker etwas damit anfangen kann, mich interessiert hauptsächlich das Laden ohne Sensorkabel, Fotos währen da wahrscheinlich auch ganz hilfreich.
Gruss
Holger
 

roky62

User
Danke HFK

Danke HFK

Vielen Dank das habe auch ich verstanden. Was mich jetzt noch interessieren würde ist der notwendige Kabel Querschnitt?
Gruss
Holger
 

Airport

User
Hier bitte:

http://www.rc-network.de/forum/show...S-LiFe-für-Empfängerversorgung?highlight=LiFe

einfach mal alles durchlesen, da finden sich dann auch Fotos. Wenn meine letzten 3 LiIo verreckt sind, ist dann alles auf LiFe umgestellt.

sind deine erfahrungen bezüglich der LiIo nicht so gut ?
ich habe bis jetzt wirklich nur gute erfahrungen gemacht mit den life aber die LiIo finde bezüglich der baugrößen und der verfügbaren kapazitäten recht interessant (konion 1600mA).
 

HFK

User
@ David, lies mal #7 und miss die Innenwiderstände. :( Die 1.100er A 123 sind auch nicht so schlecht für weniger Stromverbrauch.

@ Holger: für den Akku 1 mm² (wegen der Ladeströme) und für die Steckerseite 0,5 oder 0,75mm² je nach Einsatz. Die 0,75² sind auch nicht überall mit den Steckern (sind ja Buchsen) für die Empfänger zu bekommen.
 
sind deine erfahrungen bezüglich der LiIo nicht so gut ?

...hat der Hermann doch bereits beschrieben :cool:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er da nicht die aktuellen Zellen hatte, da das Ganze ja schon 3 Jahre zurückliegt :confused:
Bin mal gespannt ob meine neuen Akkus sich auch so verhalten.
Vor zwei Jahren hatte ich mir eine der ersten LiFe-Tüten von Hyperion für die Empfängerstromversorgung gekauft....der platte Lacher !! Nach einem Jahr zum Platzen dick aufgebläht und noch etwas mehr als 50 % Kappa. Meine A123 dagegen sind nach einigen Jahren noch top. LiFe ist nicht gleich LiFe !
Grüße Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten