Life oder Li Ion als Empfängerstromversorgung ?

HFK

User
Otto, ich habe als LiFe nur die A123. Etwa 100 Zellen. Die ältesten (Antrieb) werden bald 6 Jahre alt, immer noch super. Der 1. Empfängerpack wird im kommenden März 5 Jahre, Anfangs noch mit Regler - wie LiIo - aber dann wie beschrieben mit Diode und paralell/seriell Stecksystem.
 

Airport

User
also kann man festhalten das die life deutlich langlebiger sind wie die LiIo !
ob zwei 1100mA lifepos für eine 2,6m kunstflugmaschine reichen wird nach meiner meinung etwas knapp.
die 2300mA life sind schon deutlich schwerer und größer.
 

HFK

User
Also Airport, für eine 2,6m Kunstflugmaschine (ich nehme an kein Segler) nehme ich grundsätzlich eine Doppelversorgung mit 2 LiFe Packs. Durch die Dioden kann man die ja direkt anschließen. Wem die 4 Zellen á 70 g zu schwer sind, kann ja 1 X 2.200 und 1X 1.100er Packs nehmen (habe ich bei einem 4 m Segler mit 9 Servos gemacht).
 

BNoXTC1

User
was ich halt irgendwie blöd finde ist, dass die ganzen weichen nur auf lipo bzw auch nimh ausgelegt sind. :(

somit wäre die akkustandsanzeige ohne bedeutung...
 

roky62

User
Frage an die Experten

Frage an die Experten

Und welche Möglichkeiten gibt es für meine MVVS Zündung bei der in der Betriebsanleitung eine min. Spannung von 6,5V angegeben wird. Immer vorausgesetzt ich möchte keine LiPo oder LiIon Akkus die in der Bedienungsanleitung empfohlen werden nutzen. Ist da der Einsatz von LiFe möglich und sinnvoll:confused:? Oder gibt es noch weiter alterativen:confused:?
Gruß
Holger
 

HFK

User
.......min. Spannung von 6,5V angegeben wird......ich möchte keine LiPo oder LiIon Akkus ........ Ist da der Einsatz von LiFe möglich und sinnvoll:confused:? Oder gibt es noch weiter alterativen:confused:?
Gruß
Holger

2S LiFe sind damit nicht möglich denn die 6,5V werden unter Last unterschritten. Bleibt 6 NiXX wie in der Betriebsanleitung vorgeschlagen.

Ich bin aber schon erstaunt über die minimal 6,5V. Liegt doch völlig aus der üblichen range...
 
Hallo Holger,
soweit ich weiß sind bei der (neuen) MVVS-Zündung 2 Li Zellen oder 6 NiCD/Mh als Spannungsquelle angegeben. Das ist jetzt genau der Fall, wo du mit den LiFe ziemlich an der Wand stehst, es sei denn du treibst Aufwand und schaltest einen elektronischen Zündschalter mit Spannungsbegrenzer davor. Mit LiFe 2s (also 6,6 Volt) bleibst du im unteren Grenzbereich, mit 3s (9,9 Volt) bist du deutlich zu hoch.
Mit 2 Zellen Sony 18650V3 (LiOMn) liegst du dagegen genau richtig :cool:
Grüße Otto
 

HFK

User

roky62

User
MVVS Zündung Akku

MVVS Zündung Akku

Also wäre zum Beispiel 6XEneloop AA 2000 sind dann 7,2 Volt eine brauchbare Alternative?
Gruß
Holger
 
Holger,
vorausgesetzt deine Angabe der Spannungen stimmt, dann wäre das in der Tat eine Alternative. Ich habe in meiner YAK11 einen Moki215 drinn und betreibe die Zündung auch mit 4 (!) Zellen Eneloop, geht super.
Aber...prüfe das mit deiner Spannungsangabe bei deiner MVVS-Zündung nochmal nach, sonst stimmen alle hier gegebenen Tipps u.U. nicht.
Grüße Otto
 

roky62

User
Umsellung LiFePo

Umsellung LiFePo

Nach den Beiträgen von HFK habe ich mich etwas mit meinen verwendeten Lilo Konion Akkus beschäftigt :(das heißt mehrmals mit verschiedenen Amper geladen und entladen und ich muss leider HFK Erfahrungen bestätigen einladen lassen sich noch im Durchschnitt:cry: 1250 mA. Da mir das als Empfängerstrom Versorgung und genauso für die Zündung doch etwas zu wenig ist habe ich mich entschlossen umzurüsten. Deshalb habe ich für Empfängerstrom Versorgung bei Trollmodellbau 4X A123LiFePo 2300mA und für die Zündung 6X Sanyo FDK 2150 4/5A bestellt. Zum sensorlosen Laden der LiFePo werde ich die Schaltung von HFK verwenden. Die Umstellung auf LiFePo fällt mir nicht schwer da ich diese Akkus schonlänger in verschiedenen Varianten als Antreibsakkus verwende und damit nur gute Erfahrungen gemacht habe:D.
Gruß
Holger
 
Hallo zusammen,
hab mich auch von Hermann "nervös" machen lassen und mal meine Konions gecheckt. Ich hatte noch zwei ältere, einen 2300-er 5 Jahre alt als Turbinenakku eingesetzt und einen 2300-er 4 Jahre alt als Monoakku im Segler verbaut. Beide gaben bei 1,5 A Entnahme, was in etwa der Belastung beim Fliegen entspricht knapp über 2050 mAh ab. Einladen ließen sich ca. 2150 in beiden Fällen (1C Lipoprogramm). Das ist m.E. angesichts des Alters der Akkus absolut im grünen Bereich. Vor allem der Turbinenakku wird ja mit Kerostart und so echt geknechtet...und dass der noch so fit ist, ist beachtlich.
Bin beruhigt.
Grüße Otto
 

foxfun

User
LiIo als Stützakku - eine Frage

LiIo als Stützakku - eine Frage

Hi an alle.

Habe einen aus zwei Konion 2250 V3 Zellen bestehenden Stützakku über einen Digiswitch von Powersystems (regelt Spannung auf 5,9 Volt runter) am Empfänger. Mein Kontronik Drehzahlsteller liefert eine BEC-Spannung in Höhe von 5,6 Volt. Heißt das, dass erst der Stützakku die Stromversorgung liefert - also nicht die BEC-Stromversorgung vom Flugakku verwendet wird? Sollte doch eigentlich andersrum sein?

Danke für eure Hilfe.

Danke Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten