Brauche Tipps für sinnvolle Empfängerstrom-Versorgung

Coma

User
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt: ich benötige Tipps für eine passende Stromversorgung. Es geht um ein Doppeldecker-Modell mit Elektroantrieb (1,5m Spannweite, Abfluggewicht ca. 5 bis 5,5 kg). Die Auswahl der Servos (HV oder "normal") richtet sich nach der Wahl der Versorgung.

Zum Problem: Zunächst hatte ich an einen Eneloop (die neue schwarze Version) mit 4 Zellen 2500 mah gedacht bzw. schon hier liegen. Da im Modell aber in den Flächen schon 4 Servos eingebaut sind und evtl. das Höhenruder auch mit 2 Servos angelenkt wird kommt man insgesamt mit Seite auf 7 Servos... Ich meine mit zu erinnern dass die Eneloops bei der Belastung von ca. 2A einknicken.

Da es mittlerweile ja auch brauchbare HV-Servos gibt, gäbe es die Möglichkeit über einen 2s Lipo das System zu versorgen - Empfänger (2,4 Ghz) kann dies händeln. Zwei Dinge stören mich aber: zum einen bräuchte ich einen passenden Ein/Aus-Schalter, der die Ströme verträgt. Ich möchte dann dort auch keinen einfachen Schalter wie für Nimh-Akkus verwenden. So einen habe ich noch nicht gefunden. Zum anderen müsste ich dann den 2s Lipo zum Laden immer aus dem Modell nehmen, wegen dem balancen.

Zweite Variante wäre dieses hier:

http://www.modellhobby.de/Elektroni...a=article&ProdNr=03110609&t=9&c=17887&p=17887

Würde zumindest das Schalterproblem lösen - nicht aber das Lade/Balancer-Problem.

Natürlich könnte ich auch über ein externes BEC direkt mit am Antriebsakku angeschlossen die Sache regeln. Der Empfängerstromkreis soll aber unabhängig vom Antriebsakku laufen.


Da muss es doch eine einfach zu händelnde Lösung geben... ok, einfach nicht balancen ginge auch :D

Hat jemand ne Idee?
 

BZFrank

User
Hi,

z.b. Jeti S-BEC mit kleinem Pufferakku (4.8V 800mAh Eneloop, reicht sicher zum Landen). Liefert auch > 6V wenn nötig für HV. (dann 6V oder 7.2V Pufferakku nehmen).

Durch den Puffer ist es sicherer als nur ein großer Empfängerakku, doppelt hält besser.

Gruß

Frank
 

flymaik

User
ja, hier kann man wieder Seitenweise diskutieren;)

Ich würde auf HV Servos setzen.
Das Angebot wird immer größer und man kann sich diverses Zusatzgedöns sparen. M.M.n. will das in ein paar Jahren eh keiner mehr.
Dem Schalter ist das relativ egal aus welcher Quelle die Spannung kommt. Mechanische schließe ich aus, also nur elektronische.
Z.B. sowas
vom Schalter 2 Kabel auf den Empfänger, wenn dieser keinen Hochstromanschluß hat.
Mache ich seit Jahren so, egal wie groß das Modell ist, dafür hats immer Platz.
Mit einen Regler, bei dem man die Spannung des BEC einstellen kann, (z.B. CC ICE) kannst du auch eine Doppelstromversorgung aufbauen,
in dem du die BEC Spannung ~0,2 V über der ,des Empfängerakkus einstellst. Im Falle des CC muß du beide Zweige über Dioden entkoppeln.
 

Coma

User
Natürlich kann man da lange drüber diskutieren.

Ich habe auch gegen eine HV-Version nichts einzuwenden. Mit dem Schalter habe ich mir das auch so gedacht, die einfachen mechanischen würde ich ja auch nicht mit derartigen Strömen belasten wollen. Der von ACT geht schonmal in die richtige Richtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten