Life-Akku für Empfängerstrom-Versorgung, wie lange haltbar?

Hallo zusammen,

ich habe eine Life-Akku 2S 2100mah (Hyperion) als Empfängerstrom-Versorgung in einen Segler, den ich häufig fliege. Da er seit 11 Jahren im Modell ist und bis jetzt keine Ausfallerscheinungen hat, die Spannung hält er immer noch, nun meine Frage, wie ich den Akku checken kann ob er noch gut ist oder ausgetauscht werden sollte?
Sollte man den Akku mal laden und entladen, oder gibt es für Life´s eine Lagerspannung (oder wie hoch sollte der Innenwiderstand sein), wie bei Lipo´s?
Bitte um Input.
 

onki

User
Hi Peter,

Ich würde ihn normal laden und einfach mal mit etqwa 1A entladen. Das ist in etwa die Belastung, die er auch im Modell bringen muss.
Wenn die entnehmbare Kapazität dabei in richtung 2Ah geht ist der Akku noch pfenniggut.
Wir können jetzt auch noch eine seitenlange Abhandlung über Innenwiderstände schreiben aber das ist bei einem RC-Akku ziemlich wurscht.
Je nach Entlade C (wie ist der Akku denn angegeben) kannst du ja auch mal mit höherem Strom entladen. Aber 1A kommt in der Praxis bei einem reinen Segler sehr gut hin.
Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl mit dem Akku hast. Und das kannst eigentlich nur du selber bewerten. Wenn du Telemetrie nutzt, schau doch mal auf den Verlauf der RX-Spannung. Wenn die keine nennenswerten Einbrüche zeigt ist das Teil noch gut.
LiFePos sind die Kaltblüter unter den Akkus. Genügsam und robust. ;)

Gruß
Onki
 

Rüdiger

User
Hallo Peter,

bei mir haben A123 LiFePos in einem sehr oft geflogenen RC1er 12 Jahre gehalten, bevor eine Zelle deutlich von der anderen abwich. In seinem Leben wurde dieser Akku vesehentlich zweimal über den ganzen! Winter hinweg tiefentladen (beim Umherräumen irrtümlich eingeschaltet, das kostete jeweils 10% Kapazität). Solange es keine Auffälligkeiten gibt, halte ich es genauso wie Rainer.

hth,

Rüdiger
 
Hi Peter,

Ich würde ihn normal laden und einfach mal mit etqwa 1A entladen. Das ist in etwa die Belastung, die er auch im Modell bringen muss.
Wenn die entnehmbare Kapazität dabei in richtung 2Ah geht ist der Akku noch pfenniggut.
Wir können jetzt auch noch eine seitenlange Abhandlung über Innenwiderstände schreiben aber das ist bei einem RC-Akku ziemlich wurscht.
Je nach Entlade C (wie ist der Akku denn angegeben) kannst du ja auch mal mit höherem Strom entladen. Aber 1A kommt in der Praxis bei einem reinen Segler sehr gut hin.
Wichtig ist, dass du ein gutes Gefühl mit dem Akku hast. Und das kannst eigentlich nur du selber bewerten. Wenn du Telemetrie nutzt, schau doch mal auf den Verlauf der RX-Spannung. Wenn die keine nennenswerten Einbrüche zeigt ist das Teil noch gut.
LiFePos sind die Kaltblüter unter den Akkus. Genügsam und robust. ;)

Gruß
Onki
das ist etwas wenig Info ....

bei welcher Spannung startet dein Entladevorgang und bei welcher Spannung endet dein Entladevorgang?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten