Wer hat Erfahrungen mit den Turnigy oder KST Flächenservos

Maggi

User
Hallo zusammen, wollte mal so in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit den Turnigy oder KST Flächenservos gemacht habt....im Detail gehts mir um folgende Typen:

Turnigy TGY-S712G
KST DS125MG

Beide Servos sind ähnlich wenn nicht sogar identisch von der Bauart...bzw den Daten.
Preislich liegen sie auch nahe beieinander, da drängt sich mir doch der Gedanke auf, dass es tatsächlich die gleichen Servos sind....und um dem ganzen noch ne Bewertung zu geben, würde mich eure Erfahrungen interessieren!

Gruß
Markus
 

Maggi

User
Danke Tom, hab echt die Suche in verschiedenen Varianten versucht, aber den Thread bekam ich nie ;-)

Mich wundert auch dein angegebens Drehmoment....laut EMC Angaben soll es ja 7 Kg haben bei 6 V....wäre ja fast ne 50% Abweichung?!?!
 

Tuono

User
DS225MG und DS125MG Drehmonet INFO ÜBER KST Drehmoment Messverfahren!

DS225MG und DS125MG Drehmonet INFO ÜBER KST Drehmoment Messverfahren!

Ich möchte noch nochmal einige wichtige Infos zum Thema KST Drehmoment beitragen um etwas Klarheit zu verschaffen.

Da es dem Nächst das neue KST DS225 MG, der HV Typ des DS125MG, gibt ist mir aufgefallen dass die Drehmomentangabe geringer ausfällt wie beim DS125MG.

Noch dazu hat ja Tomfi von uns zwei KST DS125MG zum Testen bekommen und hat deutlich geringere Drehmomentwerte gemessen.

Da ich es jetzt genau wissen wollte, habe ich mit Hanson von KST, jetzt nochmal gesprochen und folgende Informationen erhalten.

Es gibt zwei Messverfahren um das Drehmoment zu messen.

Die erste Drehmomentmessungen bezieht sich auf die Haltekraft ohne Bewegung.
Das Servo mit einer Servoarmlänge von 1cm wird in Mittelstellung gebracht, man misst hier die Haltekraft bis das Servo nach gibt. KST nennt diese Angabe Torque
Bei dieser Messung erzielt das DS125MG eine Haltekraft von 7kg/1cm (Torque)

Es gibt aber noch eine andere Art der Drehmomentmessung, ich nenne es mal dynamische Drehmoment Messung.
Bei dieser Messung wir das Drehmoment des Servos über ein Stellbereich von 90° bei 10 Wiederholungen gemessen.
Diese Messverfahren nennt KST Output Torque, der Wert des Output Torque liegt deutlich unter dem des Torque.
Bei dem KST DS125MG liegt der Output Torque KST bei 3,6-3,9kg@6VDC .

Dies entspricht auch dem was tomfi gemessen hat.
@Tomfi ich gehe davon aus dass Du den Output Torque gemessen hast.


Das neue DS225MG hat ein Output Torque von 4,2 Kg@6VDC eine Torque Angabe gibt es (noch) nicht werde mich aber darum bemühen.

Interessant wäre natürlich auch ein Vergleich mit andern Servos evtl. gibt es ja mal irgendwann eine Übersichtstabelle im RC-Network wo mit einem RC-Network genormten Verfahren gemessen wird um ein ECHTEN Vergleich zu haben.
Da ich kein Maschinenbauer bin sind evtl . einige Ausdrücke nicht optimal gewählt ich denke aber dass es auch so von jedem verstanden werden kann.
Ich hoffe ich konnte Euch etwas Klarheit über die Drehmomentangaben von KST Servos verschaffen.

Laut Hanson von KST ist das o.g Turnigy Servo nicht gleich mit dem KST Servo. Dies ist zumindestens die Aussage von KST.


Mit freundlichen Grüßen

Modellflug-Welt.com aus Groß-Umstadt
 
Servo TGY-S712G

Servo TGY-S712G

Hallo


Habe zwei Servo TGY-s712 MG. Ist es normal das die Servo bei ausschlag Knurren . Wölpklappen.
 
Hallo


Habe zwei Servo TGY-s712 MG. Ist es normal das die Servo bei ausschlag Knurren . Wölpklappen.

Meist Du, wenn die Servos die Klappen ausgefahren haben und sie dann halten sollen? Wenn ja, dann liegt es meist an schwergängigen Gestängen, oder die Klappen laufen gegen Anschlag und das Servo schiebt noch. In diesem Fall den Servoweg verringern.

Gruß Andreas
 
auch wenn der Fred schon älter ist

auch wenn der Fred schon älter ist

Habe ein ganzes Arsenal an KST-Servos und sie laufen alle gut und sauber.

Mit DS125 hatte ich anfangs vereinzelt "Problemchen", die der Lieferant jedoch sofort und ohne jedes Murren "erledigt" hat (Austausch, sofort, ohne wenn und aber).

"Nett" fand ich einen Beitrag (Entschuldigung), in dem ein Kollege von Problemen mit China-Servos sprach und dann meinte, er sei froh, endlich solche aus guter deutscher Produktion zu haben. Hat sich bestimmt schon rumgesprochen: KST ist chinesisch, "nur" der General-Distributeur ist deutsch.

Die Probleme von brummenden Servos sind, wie der Kollege hier schon schrieb, fast immer auf "unpassende" Mechanik zurückzuführen - im oder am Modell, nicht Servo. Natürlich gibt es selbst bei guten Servos auch mal ein Problem, was dann auf's Servo selbst zurückzuführen ist - ia tauschen das kulante und gute Firmen jedoch problemlos aus. Der Leiferant ist dabei mitgeschädigter Dritter, macht die Abwicklung jedoch, wenn's ein guter ist, auch problemlos. Bleibt der Ton untereinander gut, ist idR auch die Abwicklung gut.

Bei x08er und x10er Servo muss man ein wenig Vorsicht walten lassen, da dort elektrische Winzkabel ausserhalb entlang geführt sind - die sind etwas sensibel, was Abreissen etc betrifft, also aufpassen. Sonst sind auch diese Servos mMn sehr gut.
 
Diese Messverfahren nennt KST Output Torque, der Wert des Output Torque liegt deutlich unter dem des Torque.

Wobei auch hier nicht erfasst wird, mit welcher Stellgeschwindigkeit dieses Drehmoment erzeugt wird. Pure Kraft ist halt nicht alles.

Da es keine Norm für die technischen Daten der Servos gibt, ist es schwierig, diese vom Hersteller angebenen technischen Daten zu vergleichen. Allerdings funktioniert diese schwammige Aussage beim Kunden recht gut, wie oft liest man in den Foren: "Die technischen Daten sehen schon mal gut aus...."

Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten