Tsunami 30und es dreht sich nichts.

Polzi

User
Hallo!
Ich habe einen Tsunami 30 Regler eingebaut in einen Heli. Nachdem ich den Motor gewechselt habe musste ich den Regler neu Programmieren. Also Anleitung her und los gehts. Leider nicht so ohne weiteres. Der Regler lässt sich programmieren, der Motor pfeift auch schön, dann tut sich aber nichts mehr. Da ich von einem Programmierfehler ausging, habe ich nun einfach mal den Modus 2 zum Probieren programmiert. Erfolg gleich null. Programmierung klappt, aber beim Motor laufen lassen tut sich nichts. Ich habe alles mehrmals probiert. Kein Erfolg.
Leider weiß ich nichtmal mehr, wo ich das Ding gekauft habe und finde auch keine Herstellerinfos. Vileicht kann mir ja jemand helfen, oder weiß an wen ich mich wenden kann. Ein Regler, der nichts tut, hilft mir nichts.

Grüße,
Robert
 
Wenn sich nichts tut

Wenn sich nichts tut

Ich habe schon "alte Hasen" wegen eines geschlossenen Benzinhahns an ihrem Motorad verzweifeln sehen. Deshalb eine Kontrollfrage:

Steht die Trimmung vom Gas auf neutral?
 

Gast_1681

User gesperrt
Wenn er vorgehr gelaufen ist, ist der Regler in Ordnung. Motorkabel oder Steckverbinder könnten ne Macke haben. Hast Du den Motor mal mit nem anderen Regler gegengecheckt?

Kuni
 

Polzi

User
Hallo!
Geschlossener benzinhahn ist mir auch schon passiert. Bis die Batterie leer war und ich dann mit offenem Benzinhahn anschieben musste... wir waren Drei nicht unerfahrene Kradler...

Aber, Motor mit anderem Regler gegengetestet. Programmierung hat auch richtig funktioniert, also kann ich eine invertierung des Gaskanals ausschließen, Trimmung neutral und nur im Leerlauf aktiviert...
...außerdem ging er ja kurz vorher noch, wenn auch auf den vorgängermotor programmiert.
Bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es soetwas wie einen Reset bei den Reglern, ich glaube eigentlich an einen Programmierfehler, komme aber nicht dahinter.

Grüße,
Robert
 

Ost

User
Einstellung wieviel Pole der Motor hat ok?

Sorry- geht nur mit dem PC Interface.
Trotzdem könnte der Motor nicht zum Regler passen?

Grüße
Oliver
 

Gast_1681

User gesperrt
Meine Tsunamis gehen eigentlich mit allem: vom Kontronik 400/36 über den Blumendrahtmotor bis zum 3XDitto. Auch LRK's nimmt er. Wenn alles in Ordnung ist, sollte der Motor zumindest anlaufen.

Kuni
 
mit anderem Motor ging er noch

mit anderem Motor ging er noch

Das riecht dann danach, daß der Regler o.k. ist.
Ein nochmaliger Check mit einem garantiert gesunden Motor kann aber trotzdem nicht schaden - nur so zur Sicherheit, daß er immer noch geht.

In der Grundeinstellung müßte jeder Motor anlaufen.
Ich habe bisher nur das Gegeteil erlebt, wenn am Motor was faul war, interne Windungsschlüsse, verpolte Wicklungen, Masseschluß und dergleichen.

Falls Du einen anderen Regler hast, probier doch den fraglichen Motor mit damit aus.
Wenn er geht, dann ist es eine Unverträglichkeit zwischen DEM Motor und DEM Regler. Dann bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
Wenn nicht => Garantiefall.
Wenn die Garantie schon abgelaufen ist, mußt Du eben neu wickeln. Das ist im wesentlichen eine Geduldsübung.

Gruß

Hans
 
die Lösung des Rätsels

die Lösung des Rätsels

Hallo Robert,
eben habe ich das gleiche Problem mit einem Tsunami 10 gehabt.

Der Schlüssel liegt im Abschluß der Programmierung mit dem Sender.
Nach Abwarten der Signaltöne muß man den Knüppel auf Vollgas geben.
Und dann den Empfängerakku abziehen.

Wenn Du vorher den Knüppel wieder auf Stopp zurücknimmst, dann interpretiert der Steller dieses Signal hinfort als Leerlauf und nicht als Stopp.
Dann springt er nach Wiederinbetriebnahme nicht an, weil er ja zunächst für die Initialisierung ein Stopp-Signal braucht.

Also programmiere das Teil neu und halte Dich sklavisch an die Beschreibung.

Gruß

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten