Akkus trennen

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Wie trenne ich am sichersten Inline verlötete Akkus?
Ich meine mich erinnern gelesen zu haben, den Akku-Pack in die Tiefkühltruhe zu legen, danach sollen die einzelnen Zellen an den Lötverbindungen einfach brechen.
Stimmt das oder hab´ich das nur geträumt? :rolleyes:

Was gibt es noch zu beachten? Sollte der Akku-Pack vor dem "Einfrieren" vollkommen entladen/geladen sein? Muss man beim anschliessenden Neuverlöten etwas besonderes beachten?
 
also das mit der tiefkühltruhe stimmt

bei neu verlöten musst auf jedenfall beachtet werden das alle einzelnen zellen die selbe spannung haben

am besten alle einzeln auf die selbe spannung bringen (sollen nicht ganz voll und auch tiefentladen sein -> bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher)

aber kannst die akkus ja schon mal in den kühlschrank stecken :-)

gruß manuel
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Danke für den Link, den hatte ich gesucht! :)

Also, die Trennungsmethode ist jetzt geklärt. Jetzt brauch ich noch eine Aussage über den Ladezustand.
Es handelt sich jetzt um einen 12-Zeller (2x6 Inline), daraus soll ein 10-Zeller (parallel verlötet) werden.
Voll laden oder auf 0,6 V pro Zelle entladen und nach dem erneutem löten wieder formieren? Sacht mal was! ;)
 

Thommy

User †
Hallo Arno,
auf 0,6V pro Zelle würde ich den Pack als ganzes auf keinen Fall entladen.
Entlade den Pack auf 0,9V pro Zelle, löte dann die 2 Inlinestangen auseinander und trenne jeweils 1 Zelle ab. Dann kannst Du die beiden 5er-Stangen wieder miteinander verbinden. wenn Du die Akkus dann wieder lädst sollte das schon passen. Ganz Vorsichtige können natürlich auch 14h mit 1/10C laden. (klassisch formieren)
Gruß
Thommy
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Danke Thommy!

Ich fasse noch einmal zusammen:

1. Schritt -Akkupack auf 0,9V pro Zelle entladen
2. Schritt - Akkupack einfrieren
3. Jetzt alle Zellen trennen und danach wieder verlöten (senkrecht stehend, nebeneinander mit Lötverbinder)
4. Neuen Pack formieren

Und wenn´s schief geht, die ganze Sache unter leichtem Rühren in den Ausguss kippen! :D

Ich werd´s mal so versuchen...
 

Thommy

User †
Warum willst Du alle Zellen trennen, es reicht doch von jeder Stange nur eine zu entfernen. Das Trennen ist nicht unproblematisch, deswegen würde ich diese Tortur so wenig Zellen wie möglich antun.
und von den Abmessungen ist es bei Sub-C Zellen egal ob inline oder nebeneinander verlötet
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten