Vario - Vergleich

Hallo,

in welchem Heft/welcher Zeitschrift war in letzter Zeir dieser große Vergleich der Varios? Irgendein Sonderheft?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Rolf
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Suchfunktion hätte Dir die Frage beantwortet: Aufwind 3/2003.

Hier wird über die Marktübersicht diskutiert.

In meinen Augen ist zu Piccolario und Skymelodie (die ich beide kenne und die beide ihre Anhänger haben) noch der SkyNavigator hinzugekommen, das ich auch nur aus den Diskussionen kenne. Jedes hat seine Stärken und Schwächen, die aus der Marktübersicht nicht so deutlich werden. Beim Piccolario gibt es jetzt weiterentwickelte Versionen wie das Piccolario-Log und ein GPS-Modul. Insofern ist die Übersicht schon überholt.

Neben dem Vario solltest Dir auf jeden Fall ein gutes und gut bedienbares LPD-Gerät leisten.

Nicht alle Beiträge in den Foren zu dem Thema Vario sind von Sachlichkeit geprägt, um es mal so auszudrücken.

Ich warte auf die volle Verfügbarkeit des Piccolario Logs (incl. Software, da wird gerade dran programmiert ;) ), weil das in mein F3B-Modell geht und mir den Hochstart mit einer ausreichenden Rate loggt. Alle andern nicht. Da ist die Entscheidung leicht.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe zu meinem Beitrag ein PN erhalten. Die Frage zielte darauf ab, wie fein die GPS-Variofunktion des Skynavigators funktioniert. Den Skynavigator kenne ich wirklich nur aus der Werbung und aus Forenbeiträgen. Wie gut dort die Variofunktion im Vergleich zu barometrisch arbeitenden Geräten ist weiß ich nicht. Wer also hier einen direkten Vergleich (am besten mal den Skynavigator mit einem anderen Gerät in einem Segler verglichen) hat, kann sich ja mal hierzu äussern.

Ich bin sowieso der Meinung, dass jeder selbst vergleichen sollte. Also sich Leute suchen die das System im Einsatz haben und damit fliegen bzw. „zuhören“. Die eigene Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Ausserdem setzt jeder seine Schwerpunkte anders.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo Rolf,
es gab mal so eine Art MArktübersicht, das ist aber lange her und heute nicht mehr so richtig ergiebig.
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
als GPS-Log ist es lieferbar.
das Highspeed-Log ist soweit auch fertig, nur der Programierer der Software bastelt wohl noch an der Grafikausgabe am Bildschirm.
sobald es komplett verfügbar ist, werde ich das auf meiner Homepage und hier in den News bekanntgeben
Frohes Fest und guten Rutsch
Gruß
Thommy
 
Vario-Vergleich als pdf

Vario-Vergleich als pdf

Hallo,

könnte mir ein netter Kollege den Bericht aus dem Aufwind 'mal als pdf schicken?

Wäre nett, ich hab# mich schon im Freundeskreis umgehört aber niemand hat dieses Heft?!?!

Gruß
Rolf
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
sorry, flo..

es ist kein Problem, wenn Du einen Artikel aus einer Fachzeitschrift einscannst und jemandem per mail zuschickst.
Den Artikel im Forum zu posten ist aber nicht erlaubt. Da ist das Urheberrecht vor. Das geht nur, wenn der Verlag eine Genehmigung dafür erteilt.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten