Holzpropeller auf großen 4 Taktern

Gibt es einen Grund für Holzpropeller auf großen 4 Taktern? In meinem Fall Valach 210.
Ist da die Schwungmasse relevant im Vergleich zu CFK Props??? Oder ist es völlig egal ob Holz oder CFK?
Wäre für kompetente Antworten dankbar
Grüße Christian
 

Heinz234

User
Meiner Erfahrung nach eher die Verfügbarkeit. Ich hab eine 32x18 3 Blatt auf einem Kolm 310 - wo gibt’s sowas in Kohle?!
Fiala und SEP machen dir die Props zu guten Preisen in jeder Größe und gewünschter Steigung…
 

Malmedy

User
Bei Benzinern ist es ab ca. 20 cc egal, aus welchem Material bzw. welches Gewicht der Prop hat, jedenfalls n.m. Erfahrung. Bei 120 cc nur noch Geschmacks-/Preis-/Verfügbarkeitsfrage.
Wenn der Flieger gerne mal auf die Nase geht, würde ich Holz nehmen ... 😉
 
In den großen Größen gibt es fast kein Gfk oder Kohle, vom Ramoser-propeller mal abgesehen. Außerdem sind die Props von SEP gut und preiswert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten