Schulze next-2x7-280 Ladeausgänge gleichwertig?

Hallo,

ich habe ein gebrauchtes next-2x7-280 gekauft, da ich zwei gleichwertige Ladeausgänge incl. Balancer haben wollte.

Nun habe ich in den letzten Tagen neue Akkupacks formiert und habe dabei festgestellt, dass die Akkus unterschiedlich geladen werden.

D.h. wenn ich für beide Akkus auf beiden Laderausgänge die gleichen Werte einstelle, dauert der Ladevorgang der beiden Akkus unterschiedlich lange.

Der Erste Akku wurde dabei mit den fest eingestellten Ströme ent- und geladen und bei dem zweiten Akku (immer auf dem 2. Ausgang) hat dieser Vorgang jeweils länger gedauert. Das der Lader nur eine begrenzte Entladeleistung hat ist mir klar. Ist es so, dass wenn ich bei zwei 3S Lipos auf beiden Ausgängen 2A Entladestrom einstelle (Angabe von Schulze Entladestrom bei bis zu 20V = 1,5 A pro Ausgang), er dann nur den zweiten Ausgang runterregelt? Auf dem ersten Ausgang hat er mit den eingestellten 2A Entladen.

Das gleiche Phänomen hatte ich jedoch auch bei kleineren 2S Lipos bei denen ich auf beiden Ausgängen 250 mA Entladestron eingestellt habe. (Also die maximale Entladeleistung nicht ausgeschöpft)
Der zweite Akku (2. Ladeausgang) dauert immer länger, da die eingestellten max Ströme erst später erreicht werden. Darüber hinaus wird bei Entlade-Ladevorgang am ersten Ausgang eine höhere Kapazität ent-, bzw geladen.

Ich habe die Ladekabel und die Akkus als Ursache ausgeschlossen, da ich dieses Phänomen bei Tausch der Akkus oder auch der Ladekabel vom 2. auf den 1. Ausgang für den 2. Ausgang reproduzieren konnte.

Kann es sein, dass der zweite Ausgang eben doch nicht gleichwertig ist, oder hat der Lader evtl. eine Macke.

Ich hoffe einer von den Lader- Spezialisten kann mich aufklären.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten